1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Anfängerin braucht HILFE

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Miststück, 15. Dezember 2004.

1. Borbarad

Borbarad New Member

zu gehen? Nene...das ist mir zu einfach ;)

B

2. Miststück

Miststück New Member

@karli

...also so viel weiß ich, es ist das 9.x drauf... wenn das noch jemand wissen möchte;)

@ all,

ich habe meine "tolle" Ausbildung als Umschulung gemacht, wir hatte einen Tag eine kleine Einführung.. Ordner anlegen etc... mehr nicht!

Wie soll ich da wissen, wie ich den Rechner hier zurück setzte... und eins kann ich euch sagen, der dem er gehört hat noch weniger Ahnung als ich, er hatte nur damals das Geld und meinte sowas müsste man/Mann haben.

Wie soll ich euch hier beweisen, das erst so ist wie ich es hier schreibe... na egal...

:angry:

3. Borbarad

Borbarad New Member

Hä? darum gehts doch nicht sondern wie ein Mediengestalter ohne Mac arbeiten kann.

B

4. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Also gut ein Vorschlag, Wenn es schon nicht Dein Rechner ist und der eigentliche Eigentümer keine Ahnung hat dann schieb die System CD (die mit der 9 drauf) rein, drücke (und halte) Taste C und starte neu.

Dann kannst du den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen und eine neue Installation anlegen. Dann ist das alte Zeug weg und Du kannst munter ausprobieren.

5. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Ok, Miststück,
    wenn da das 9er drauf ist und der Freund noch weniger Ahnung als du hat, kann ich kaum glauben, dass er das System passwortgesichert hat.
    Aber sei's drum.
    Du schiebst die Install-CD rein, startest neu und drückst während des Bootens die Taste "C".
    wenn der Mac hochgefahren ist, gibt es einen ordner "Dienstprogramme", in dem ist das Prog "Laufwerke konfigurieren". Damit kannst du Initialisieren (auf Windosisch: Formatieren), Partitionieren, Löschen, Installieren.

lass' hören, wie du zurecht kommst.

6. karli

karli New Member

also wenn das 9er dauf ist bleibt dir wohl nichts anderes übrig als das alte System mittels initialisieren zu eliminieren und dann ab CD neu zu installieren.
    Hast du's schon geschafft den Mac von der CD zu starten?

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Naja, ein nicht geringer Anteil der Mediengestalter macht die Ausbildung als Umschulung und bleibt aus Geldmangel oder andere Gründen bei der Dose kleben.
    Viele sind nebenbei auch der Meinung, daß man verschiedene Aufgaben mit der Dose besser machen kann, z.B. Webdesign, weil man dort eben primär auf die Kompatibilität einer Webseite mit dem Explorer unter Win achtet. Ist zwar eine etwas beschissene Einstellung, aber jeder PC-User hat ja so seine Gründe, warum er keinen Mac hat.

8. kawi

kawi Revolution 666

Du meinst sie geben lieber 1000 € für nen Volks PC aus als 800 € für nen eMac ? Oder 1400 € für nen einigermaßen ansprechenden PC Laptop statt 1200 € für ein kleines apfelgerät?

9. mac_the_mighty

Yepp, das meine ich. Ist bei den Kollegen, die ich in der Ausbildung hatte, eben so. Die schwören dann auf ihre Warezseiten, haben den üblichen Bekannten, der sich angeblich mit der Hardware auskennt und der ihnen dann die "Hammermaschine" zusammenschraubt. Oder haben eben noch einen alten PC, der es noch irgendwie tut. Glaubst doch nicht wirklich, daß es viele User gibt, die ihn exquisite Hardware, Datensicherungssysteme oder legale Software investieren.

Aber kawi, mal ehrlich, auch die von Dir genannten Macs sind meiner Meinung nach nur bedingt für prefessionell arbeitende Mediengestalter zu empfehlen. Das gilt auch für den eMac, der ja nichts weiter ist als die etwas lautere und mit durchschnittlichem Billigmonitor versehene Ausgabe der abgelösten iMac-Generation. Ist eben billig, aber immerhin ein Mac - und zur Not sitze ich noch lieber am eMac als am Volks-PC oder sonstigen Gurken.

10. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

EINSPRUCH!!!
    Man kann von CD starten und die Benutzer-Prefs löschen! (Systemordner -> Preferences -> "MehrereBenutzer-Prefs" (Ich weiß nicht mehr genau wie das File genau heißt, aber so gings)

11. kawi

kawi Revolution 666

Jo, das meinte ich. Ne Freundin von mir hat auch ein Diplom im Bereich Multimediaproducer (bei SAE) gemacht. Und die arbeitet auch an nem eMac. Wenns der Geldbeutel nunmal nicht größer hergibt. Sie kennt auch die Grenzen des rechners - aber sie würde sich trotzdem keinen PC als Arbeitsgerät hinstellen ;-)

12. elitehomax

elitehomax New Member

ihr mit euren grafikdingsis :)

also gibt es ueberhaupt noch leute wie mich, die mal ne alternative zu windoze ausprobieren wollten, linux aber nicht wollten und trotzdem nichts mit grafik am hut haben? :)

-> hardware engineer, digital design engineer

und das design hat nichts mit grafik zu tun ^^

13. Macci

Macci ausgewandert.

...man könnte natürlich auch einfach mit gedrückter Leertaste starten :D

14. mac_the_mighty

Es wird auch nicht behauptet, daß nur Grafiker am Mac sitzen, auch wenn die bestimmt einen hohen Anteil an den Mac-Usern haben.

15. hfeldkamp

hfeldkamp Member

also ich sitze hier im Büro auch nur an einem Wndows Rechner;( privat habe ich meinen iMac für Video und Digifoto Bearbeitung und ein bischen Photoshop. Für einige Anwendungen(Steuerprogramm etc.) und für den Urlaub habe ich noch einen PC-Laptop der aber nur sporadisch zum Einsatz kommt (ist besser für meine Nerven)
    Jo :xmas:

16. jonez

jonez New Member

@Miststück

Es ist wirklich wichtig, um welches System es geht - 9 oder X. Bist Du Dir sicher, daß es 9 ist?
    Dann starte mal mit gedrückter Shift-(Großschreib-)Taste. Wenn das nicht geht, mit gedrückter Leertaste. Es erscheint ein Fenster "Erweiterungen ein/aus". Dort suchst Du unter "Kontrollfelder" "Benutzer" und dann noch "Mehrere Benutzer Erweiterung" und schaltest sie aus (Kreuz davor weg).

Hilft das?

Diese Seite empfehlen