1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

an die Kunstexperten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maiden, 23. Januar 2004.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

feine Kreativität. Geht aber nicht, weil es nicht gewollt ist.

2. alf

alf New Member

Amor und Psyche ist ja nun ein weites Feld (ein Kapitel meiner Doktorarbeit ging um "Armor und Psyche in der Villa Farnesina"). Was ich damit unbescheiden andeuten will: es gibt natürlich hunderte von Bildern zu diesem Thema. Muss es wirklich genau das sein? Im Übrigen fällt mir ein, dass es bei Arktis mal 10000 klassische Bildwerke auf CD (bzw. DVD) gab; vielleicht ist das auch da drauf.

3. Thine

Thine mit Eisenschwein

Alles richtig, was Du schreibst - allerdings kennt Foto Marburg den Künstler sehr wohl:

http://www.bildindex.de/rx/apsisa.d...cnt=122165&:sysprotocol=http:&:sysbrowser=dom

Ich hatte inständigst gehofft, dass sie auch das gesuchte Bild haben, aber Pustekuchen.

Es ist in diesem Fall wirklich schade, dass sich das Bild nicht im Besitz eines Museums oder anderer öffentlicher Sammlungen befindet (wobei das ja auch nicht sicher zu sein scheint). Denn so hättest Du relativ unproblematisch einen Zugang zu Fotoabzügen, klar mit Kostenfaktor. Der ist aber unterschiedlich hoch und in der Regel realisierbar. Oftmals regeln es die Sammlungen via Ausleihe des entsprechenden Farbektachroms (5 - 50 Euro). Rechte werden manchmal einfach auch nur "vergeben".

Offensichtlich handelt es sich ja hier um einen Franzosen (?). Ich kannte ihn bislang nicht. Mein zwölfbändiges Künstlerlexikon führt ihn noch nicht mal auf. Aber in der Propyläen Kunstgeschichte habe ich zumindest den (spärlichen) Hinweis gefunden, dass er in Paris an der Académie Julian gelehrt hat (Corinth war sein Schüler). War ein so genannter Salonmaler. Wenn sich der Knabe also eher in Frankreich aufgehalten hat, wird die Recherche demnach noch schwieriger.

Schau mal, ob es eine Monographie über ihn gibt. Wenn ja, ist dort sein gesamtes Werk aufgelistet, inkl. der Provenienz. Zumindest aber wird das Bild irgendwo schon einmal abgedruckt worden sein. Also Bibliothek und Einscannen.

Desweiteren solltest Du mal in die Diathek der nächstgelegenen Uni wandern. Vielleicht hast Du Glück, und irgendein Studi hat sich mal mit dem eher unbedeutenden (!)* Kerl beschäftigt und für ein Referat ein Dia gemacht.

Tja, und wenn das alles nichts hilft, dann mache ich Dir wenig Hoffnung, an ein brauchbares Bildmaterial heranzukommen.

Sorry. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Grüße von der Thine

4. maiden

der Regisseur will genau das Bild und nicht irgendwie verkreativt

5. Macci

Macci ausgewandert.

dann solltest du ihm den oben genannten Link samt Kostenübersicht weiterreichen.

6. Thine

Thine mit Eisenschwein

Ohman, jetzt habe ich so viel geschrieben und währenddessen hat sich alles überholt.

Tja. Wenn's also sein muss, direkt das Bild wie die Nutzungsrechte aus Ausstralien einholen. Anders geht es nicht.

7. Thine

Thine mit Eisenschwein

Oder halt auf die Rechte verzichten, Hinweis aufs Plakat pappen, Bild in der Literatur/Diathek zum Einscannen suchen, falls Du es nicht in irgendeiner Datenbank findest.

8. alf

alf New Member

Bei Arktis gibt es "10.000 Meisterwerke der Malerei" für 49 Euro. Leider habe ich hier keinen Zugriff auf meine CDs - vielleicht ist das ja tatsächlich da drauf.
    oder hier:
    http://www.yorckproject.de/

9. Thine

Thine mit Eisenschwein

Gleich bei mir um die Ecke. Interessant.

10. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Jedenfalls find' ich's toll von maiden, dass er dir und den anderen Helfern so herzlich gedankt hat. Sowas findet man heutzutage selten...

11. petervogel

petervogel Active Member

dein lob fand der jetzt wohl so peinlich, dass er den betreffenden post wieder gelöscht hat:wink:

12. maiden

wer hat wo was gelöscht?

Ich bin noch nicht dazu gekommen, hier zu danken, da ich nebenbei im Internet noch immer nach dem Bild forsche und hier ja auch noch weitere Ratschläge eintrudeln.

Und mein letztes Posting hat sich mit dem von Tine zeitlich überschnitten.

Also erst mal abwarten, dann maulen!

Danke

13. Macci

Macci ausgewandert.

dann muss ich dich wohl nochmal draufstubsen:

http://www.tmag.tas.gov.au/PhotoServices/ImageRepro.html

Da findest du das Bild 100%ig in ausreichender Qualität, allerdings kostet der Spaß dann auch was.

14. "Jedenfalls find' ich's toll von maiden, dass er dir und den anderen Helfern so herzlich gedankt hat. Sowas findet man heutzutage selten..."

Hier ist gerade ein Blumenhändler mit 19 langstieligen Rosen aufgetaucht, obwohl ich gar nichts gepostet habe...

15. maiden

schau ich mir noch an. Danke. Aber ich befürchte, daß denen das zu teuer wird. Und zu viel Action. Schließlich muß wieder mal alles sehr schnell gehen.

16. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Mein lieber, lieber maiden! Soll das etwa heißen, dass die ganze Ackerei auf meinem Speicher umsonst war und dass ich jetzt nochmal die Treppen hochlatschen und den ollen Schinken wieder an den Dachbalken nageln kann?! :cool:

17. maiden

ja, tut mit furchtbar leid. Mach´s noch einmal Sam.

18. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Aber nur weil du`s bist ...

*speichertreppehochkraxel*
    *lautesfluchenundhammerschlägevomspeicher*

Moooooment nooooch ....

*kellertrepperunterwetz*
    "kellertreppehochkriech*

Mist! *röchelhustganimedsabklopf* Hab` bloß noch DAS Teil gefunden. Schade - isses nicht! Wird Zeit, dass ich den ganzen Plunder da unten mal zum Sperrmüll rausstell`. :cool:

19. pewe2000

pewe2000 New Member

@maiden:

Und wenn Du einfach eine Zeichnung von Nick Knatterton nimmst?

Kommt immer gut an – der Kunde ist hochzufrieden!

und wech...

:rolleyes:

20. spektra

spektra New Member

..also bei 10`000 Meisterwerke ist es nicht dabei. Am besten in die Kunstbibliothek gehen - Buch ausleihen - Repro machen - fertig.

Diese Seite empfehlen