1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

An die Experten! Powermac G4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von zackenbarsch, 31. Oktober 2005.

1. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

2. zackenbarsch

zackenbarsch New Member

Ich werde wohl wieder zu einer Radeon 9000 pro - vielleicht mit 128 MB - greifen. Damit komme ich wohl aus. Meine einzigen Spiele sind Bugdom und Cro Mag Ralley. Bin nicht so sehr der Zocker. Obwohl... :) Und 130-140 Ocken für die Karte sind mehr als genug...

Gestern habe ich noch einen Lüfter (40 x 40 mm) auf den GraKa-Kühler montiert. Das hat allerdings gar nicht geholfen. Quasi alles unverändert. Das hat also schon mal nichts gebracht. Allerdings eine neue Beobachtung:

Ich konnte den Rechner noch mit der Tastatur bedienen. Aktivitätsanzeige zeigte mir an, das "Imovie" "alchemy" und "login-window" nicht mehr reagiert.
    Konnte allerdings nichts beenden....

Also neuer Versuch. Wieder Imovie und alchemy gestartet, zusätzlich schnell TechTool und dann frierte der Mac direkt beim GraKa Test ein. Ob das wohl der ein deutlicher Hinweis ist?

z.Info: Es passiert nicht NUR bei imovie oder alchemy, da aber am schnellsten!!!

3. nnetzer

nnetzer Nikolaus Netzer

Wenn ich den Thread durchsehe, finde ich auch nix mehr. Das einzige, was noch fehlt, wäre der Austauscht der Pufferbatterie. Ich hatte mal den Fall diverser Systemabstürze und nicht nachvollziehbarer Voodoo-Geschichten, deren Ursache eine nicht ganz volle Puferbatterie war. Die sorgt bei manchen Rechnern schon für Probleme, auch wenn Datum und Uhrzeit noch nicht beeinträchtigt sind.

Vielleicht hilfts...

Gruß

4. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Käme eine ATI 9600 nicht auch für Dich in Frage. Die kosten €199,-- als PC und Mac Edition. Strassenpreis dürfte noch etwas darunter liegen.
    Und die 9600er unterstützt Apple Core.

5. zackenbarsch

zackenbarsch New Member

Es hat einfach keinen Sinn... :-( aber danke für den Hinweis.

9800, 9700, 9600 egal in welcher Version. Entweder ist die Karte nicht erhältlich oder sie hat keinen ADC (Adapter wäre nochmals sehr teuer) oder sie ist nicht für den G4 geeignet sondern nur noch für den G5 (Radeon 9800). Ich muss da wohl in den sauren apfel beißen und zu der 9000 128 MB greifen. Ich sehe einfach keine Alternative. Vielleicht bin ich ja auch nur blind...

6. zackenbarsch

zackenbarsch New Member

Das wäre noch meine letzte "kostengünstige" Möglichkeit. Ich werde am WE mal eine Batterie kaufen. Wenn es an der liegen sollte, dann....

Allerdings sehe ich nicht so wirklich einen Zusammenhang zwischen Batterie und dieser Art von Abstürzen / Freezes. Aber wer weiß das schon :)

7. nnetzer

nnetzer Nikolaus Netzer

Ich habe knapp eine Woche damit zugebracht einen Leonardo ISDN-Server auf einem alten G3 BW aufzusetzen. Schätze ich habe rund 10 mal ein OS X neu aufgesetzt bis es sich an unterschiedlichen Stellen der Konfig. aufgeraucht hat. Den Rechner habe ich im Grunde fast bis zur letzten Schraube zerlegt und wieder zusammengebaut. Mal gings mit dieser Karte mal mit jener, mal dieser Speicher mal jener. Ergebnis waren irgendwann, ohne Grund Kernel-Panics, die aber zu einem nicht bootbaren System führten. Also wieder Platte bügeln und System neu aufsetzen. Bis ich irgendwann die Eingebung hatte, diese Batterie durchzumessen. Ergebnis: nicht leer, aber auch nicht voll. Ender der Geschichte: neue Batterie, System aufgesetzt, Platten eingebaut, PCI-Karten eingebaut, Treiber aufgespielt, fertig! Seitdem läuft die Kiste täglich 10h seit über einem Jahr, ohne jemals wieder Mucken gemacht zu haben.

Gruß

8. zackenbarsch

zackenbarsch New Member

Wie gesagt, ich werde es ausprobieren. Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

Wenn es die Batterie ist => supi
    Wenn es die GraKa ist => OK
    Wenn es das LogicBoard ist => fange ich an zu hyperventilieren
    Wenn es die Prozessoren sind => nicht nachfragen!

9. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Mir ist noch was eingefallen.
    Installier mal ATIccelarator II. Damit kannst Du die Taktung der Grafikkarte und des Grafikspeichers einstellen. Fahr mal die Leistung der Karte runter. Dann siehst Du ja, wie sich Dein G4 verhält.

10. zackenbarsch

zackenbarsch New Member

also die Pufferbatterie ist es auch nicht...

als nächstes kommt man eine andere grafikkarte rein. atiaccelerator hat leider nicht weitergeholfen. der rechner sengelt auch bei niedriger taktung der karte ein.
    jetzt muss ich mal sehen, woher ich noch eine grafikkarte herbekomme. am liebsten so eine ganz alte schwache möhre, für wenig geld. nur um auszuprobieren, ob es daran liegt. wenn also noch einer was rumfliegen hat...

es gibt ja dieses tool von bresink, mit dem man den (die) prozessor(en) zusätzlich belasten kann. die aktivitätsanzeige schißt dann nach oben, der lüfter fängt an zu oggeln, aber einfrieren tut er nicht...

11. wm54

wm54 New Member

versuch's mal bei "steschu" (hier im forum), der hat eine übrig. vielleicht kommt ihr ins geschäft.

Diese Seite empfehlen