1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Am 15.Dezember kommt 10.4 "the tiger"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gratefulmac, 12. Dezember 2004.

1. kawi

kawi Revolution 666

@ Olli
    gehst du am 18.12 mit ins SO36 ?

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Ich hoffe, du wirst dann ausführlich über Tiger-Aspekte berichten, die man noch nicht so kennt<<

Ich hoffe auch.

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Habs schon im Small Talk gelesen, und hört sich echt gut an. Bin aber nicht sicher, ob ich kann. Wenn, dann sage ich dir noch Bescheid, dass man sich dort sieht.

4. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

ich war gestern dort!
    Die Präsentation war super.

Mac OS X 10.4 ist der Hammer! Einfach eine Klasse für sich.

Mehr darf ich nicht verraten (alle wurden verpflichtet, die beim Briefing vermittelten Inhalte nicht weitergegeben werden dürfen.

Also, habt nur Geduld ... bis 10.4 kommt! ;(

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Toll, und wann genau? Oder ist das auch "geheim"?

:confused:

6. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

da stand nur, dass OS X 10.4 im 1. H 2005 kommt. Mehr nicht ... :crazy:

7. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… schlimm, schlimm, so du was unterschrieben hast.
    Wenn das System gestürzt wird und die anderen an die Macht kommen, wirst du es bitterlich bereuen.
    War bei uns '89 genau so.

8. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

ja und? was hat mit mir zu tun?

Ausserdem gabs klasse Mittagsbüffet (es war 5 Sterne Hotel Hilton) ... nur das kann ich euch sagen und ausserdem war Paris Hilton halb anwesend:D

9. Macci

Macci ausgewandert.

Die obere oder die untere Hälfte?
    Diente sie als Beispiel, das der Tiger wirklich idiotensicher zu bedienen ist?

10. ab

ab New Member

Bitte fragen, ob sie am COLOR MANAGEMENT rumgeschraubt haben oder ob wir - bitte - endlch mal eine Weile Ruhe vom Farbzirkus haben.

ab

11. Macci

Macci ausgewandert.

:nick:
    bittebitte das farbmanagment in Ruhe lassen...;)

12. styler

styler New Member

erst seit panther dabei -habe aber oft gelesen, dass panther im gegensatz zu tiger viel performance gebracht hat.

wenn ich das richtig verstanden habe, wäre eine steigerung beim update auf tiger doch auch was schönes, oder?

13. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

Performancesteigerung wirds geben!

14. robdus

robdus warum gibt es Köln?

du meinst wohl halb angezogen...

15. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Tiger ist doch noch gar nicht auf dem Markt... :rolleyes:

16. mymacs

mymacs New Member

Hi caMi,
    Du wirst doch wohl keinen Tiger in den Stall lassen?
    Gruß mymacs:D :D :D :D

17. gratefulmac

gratefulmac New Member

Hier mein Kurzbericht:

Die heutige Veranstalltung im Interconti Berlin zog mehr Besucher an als die Veranstaltung zum Panther im Frühjahr 2003.
    Ich würde meinen es waren doppelt soviele Interessierte versammelt als zur Panther Preview.
    So zwischen 150-200 Männer und eine Frau ( Eine!).
    Die Registrierung nahm mehr Zeit in Anspruch als von Apple geplant.Statt einer halben Stunde brauchten sie eine gesamte Stunde um alle Besucher zu checken.
    Personalausweis war Pflicht.Trotzdem wurde bei manch einem ein Auge zugedrückt und er wurde ohne Bestätigung der Datenbank in den Saal gelassen.

Bis auf den letzten Stuhl war dann auch alles besetzt.
    Rappelvoll die Bude - wie der Berliner sagt.

Die Tür schloß sich und dann ging es voll zur Sache.

10.4 -Codename tiger- wurde als "the biggest update ever" angekündigt.
    Typisch Apple halt.

Zumindest für den Kernel stimmt die Behauptung.
    Dieser wurde komplett überarbeit.
    Ob das für den gemeinen MacUser wichtig ist, weiß ich nicht.
    Aber trotzdem ein paar knappe Zeilen dazu, die zum spekulieren einladen.
    Der neue Kernel basiert auf 64-bit Architecture und enthält ein 32 bit subsystem.

Anmerkung: Also ist 10.3 noch kein echter 64-bitter ?

Der Tigerkernel soll damit besonders gut für wissenschaftliche Arbeiten auf der Kommandoebene geeignet sein.
    Er soll einen enormen Schub bei Renderarbeiten bewirken
    und
    er soll die Verwaltung von Networks dramatisch verbessern.

Anmerkung: Vermutliches Ziel ist also der Profibereich für Server Client Systeme.

Neu in den Kernel eingefügt wurde ein sogenanntes "extended Mach -O file format" welches aber nur in den G5 und später zum tragen kommt.
    (genaueres dazu wurde nicht bekanntgegeben)
    Weiterhin wurde die Kernelarchitekture nach dem Prinzip "one single kernel for all apple hardware" optimiert.

Anmerkung: ob iBook oder Server; in allem schlummert der selbe Kern.

Das Filesystem von 10.4 , so wurde betont, ist auf Workflowsteigerung optimiert worden und wird in gemischten Netzwerken besser arbeiten können.

Dafür wurde Rendesvouz verbessert.
    Apple hat dafür das Stichwort "Rendesvouz update" eingeführt.
    Rendesvouz update wird die Anbindung in Netze mit anderen Betriebssystemen dramatisch verbessern.
    Namentlich genannt wurden FreeBSD-Unix / Linux / Solaris und Win .Damit soll eine besonders gute Voraussetzung für plattformübergreifendes Arbeiten geschaffen sein.

Nach diesem Ausflug in den Keller von OS X ging es dann zur neuen "Suche" in 10.4.
    Es wurde eine Demo von "Spotlight" gezeigt, die man aber schon bei der Vorstellung von S. Jobs himself gesehen hat.

Anmerkung:
    Auf dem Vorführrechner waren nur Demos geladen. Das gesamte OS in seiner Pracht konnte man nicht sehen.

Zum Thema "Spotlight" braucht man nicht viel sagen.
    Wenn die Demo das zeigt was kommen wird, hat man eine gigantische Suchmaschine für seine Daten.

Wir werden es sehen wie s wird.

Mit Graphics - dem sogenannten Core Image ist den Applefritzen ein Kniff gelungen die CPU zu entlasten und die Bildbearbeitung mehr der Graphikkarte zu überlassen.

( Hier viel in einem Nebensatz die Bemerkung "Wir - und auch Intel - haben Probleme mit den neuen CPU`s deshalb Core Image )

Anmerkung: Mit Core Image sollte es möglich sein Bildbearbeitung auch auf G3 Rechnern bedeutend besser zu handhaben, da diese jetzt mehr von der Graphikkarte abhängig sein wird. (Stichwort Graphikkarte aufrüsten)

Ja . das Quicktime einen neuen MPEG-Codec erhält - das war nichts neues.

-
    Und hier muß mein Bericht enden.

Während der Dauer des Events mußte ich immer mehr mit den Augen kneisten und es wurde mir schmerzlich bewußt,
    das mein Sehen sich rapide verschlechtert hat.
    Den gebeamten Text an der Wand konnte ich nur noch mit Mühe erkennen.
    Als ich dann noch auf meine Lesebrille trat, war der Event für mich gelaufen.
    Ich hätte den Rest des Vortrags nur noch als Hörspiel erlebt.

Ich schlich mich von dannen.

Schade, aber auf Kopfschmerzen und Augenmuskelzuckungen wollte ich verzichten.
    Dafür schien draußen endlich einmal wieder die Sonne in Berlin.

18. styler

styler New Member

meinte natürlich die andere katze :embar:

19. Schönen Dank für den Bericht, grate...

Die grösste Neuerung wird vermutlich Spotlight sein, aber das Terminal wird sich vermutlich zu einer echten Workstation mit ordentlicher GUI mausern.

"Anmerkung: Also ist 10.3 noch kein echter 64-bitter ?"
    Nein.

Interessant deine Anmerkungen zu Core Image. Spekulation: wird das einen Graphikkartenmarkt in Gang setzen - auch für die Consumer-Linie? Bisher waren die ja immer unveränderlich angebunden in diesem Bereich.

Dahboard betrachte ich eher als netten Gimmick, obwohl es merhr ist. Aber soetwas benutze ich wohl kaum.

Von Automator verspreche ich mir mehr. "AppleScript has long allowed users to combine the abilities of multiple applications in new and unexpected ways. Automator takes AppleScript's application integration technologies a huge step further. With Automator, end-users can drag-and-drop actions from various applications into a single, saveable workflow. It's similar to writing shell scripts and piping the output of one command-line tool to another with pipes, but with a visual interface."

VoiceOver - eine flüssigere Sprachbearbeitung wäre wünschenswert. Speakable Items ist doch sehr stereotyp und steif - mittlerweile.

Eigentlich gilt noch immer: der G5 ist eigentlich der entsprechende Rechner für Mac OS X und Tiger ist vermutlich daraufhin maßgeschneidert.

Fürs erste ist es das Beste, was es im Moment gibt. Die Longhörner sind noch Lichtjahre entfernt - was OS und Rechnerarchitektur angeht.

20. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ebenso dankeschön für den Bericht.
    :)

Das Terminal wird sicher kein ordentliches GUI bekommen, denn sonst wäre es nicht das Terminal. Anders gesagt: Das GUI hat es schon, namens Aqua.

Auf Dashboard freue ich mich besonders. Praktisch alles, was man aufwändig über Sherlock machen kann – TV-Programm, Übersetzungen, Währungskurse, Aktienkurse, London Web Cam ;) – geht viel schneller mit Dashboard. Und so eine iTunes-Fernsteuerung finde ich auch sehr nützlich.

Spotlight, mal sehen. Meistens weiß ich immer erst dann, dass ich genau das gebraucht habe was sich ein kluger Kopf ausgedacht hat, wenn ich es vor mir habe.

Diese Seite empfehlen