1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"ALDI-iPod" .... ;-)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Chriss, 17. November 2004.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

wer mir auch diesen Player nicht kaufen, so wie ich keinen iPod nie nicht kaufen werde. Aber wechselbarer
    Li-Ion Akku ist eine sinnvolle Sache.

2. sepp

sepp New Member

also ich werde mir das dingens auch nicht kaufen, nicht nur weils bei uns nicht zu haben sein wird.

ich warte immer noch auf den schweizer-pod.
    mit bild (ham wa jetzt), radio, diktierfunktion, und hoffentlich einer intelligenten lösung für den austausch der akkus.

grüsse

sepp

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

:shake:
    Da biste aber falsch informiert, das nennt sich bei Apple Photo-Sharing. Alle Macs im LAN können mit iPhoto 04 über Rendevouz Bilder austauschen.

Eine solche Funktion würde ich mirin iTunes wünschen, aber das traut Apple sich wohl nicht. Gibt aber Schlimmeres als solche Nebensächlichkeiten. :party:

4. hi2hello

hi2hello New Member

Meine Rede, kawi! Meine Rede!
    Der Marktanteil von musicload.de ist bereits jetzt höher als der des iTunes MusicStores in Deutschland trotz wesentlich weniger Werbung und Medienaufmerksamkeit für den T-Online-Ableger. Zusätzlich öffnet fast jede Woche ein neues Portal (ohne AAC) und der Markt der Player –, objektiv betrachtet auch der für den iPod konkurrenzfähigen, wächst rasant.
    Gerade auch die Vertriebsstruktur des iPods verbessert nicht gerade dessen mittelfristige konkurrenzfähigkeit. Für nicht Apple-kundige und damit dem Gros der Endverbraucher, ist es im Vergleich zu Mitbewerbern gerade in Europa doch recht kompliziert einen iPod kaufen zu können. Noch geniesst der iPod Kultstatus, so dass die Verbraucher den "Beschaffungsaufwand" nur als Bestätigung für dessen Exklusivität empfinden.

5. kawi

kawi Revolution 666

Naja also hier gibts sowohl den iPod als auch den iPod Mini in jedem Media Markt. Zumindest dort verirrt sich auch die Kundschaft die gerade auf der Suche nach einem solchen Gerät ist auch hin. Trotzdem wirds erst jetzt richtig schwer für den iPod wenn andere anbieter tatsächlich ihre produkte auch bewerben und so wie creative 100 Millionen $ in Marketing stecken werden.
    Der typische deutsche braucht eben eine Klartextwerbung. So wie: ich lad Music bei musicload.

6. Oermi

Oermi New Member

7. kawi

kawi Revolution 666

http://sonorman.macdisk.de/fotos/?Technik

da giobts ne AldiPod Gallerie ;-) Im Forum von mactechnews.de dazu die dazugehörige Auspackstory. Kurz: Unter Os X ist das teil schrott , und auf der packung klebt groß ein musicload.de aufkleber.

8. fafhnir2000

fafhnir2000 New Member

Hallo Kommune!

Ich hab' mir das Teil zugelegt und muss sagen, ich bin beeindruckt.

Gut, über die mitgelieferte Software müssen wir uns nicht unterhalten (Jukebox ist Mist) - aber sonst...

Der Player wird ohne Treiber als externe Festplatte erkannt. Nun kann man einfach die gewünschten (oder alle) Titel aus dem iTunes-Ordner in den Music-Ordner auf dem Player kopieren, auf dem Player den Menüpunkt (Refresh Tracks) auswählen, und dann denkt man, man hat einen iPod vor sich.

Vorteil dieser Lösung ist zweifelsohne, dass ich mit dem Player unabhängig von iTunes bin (z.B. unter Linux). Dafür muss ich auf die automatische Synchronisation verzichten.

Man kann genau wie beim iPod durch Titel, Interpreten, alben, genres und was weis ich browsen und sich die Titel raussuchen.

Qualität ist klasse (Sennheiser Kopfhörer liegen bei), der MMc-Card-Slot funktioniert (endlich kann ich die Bilder meiner Digicam unterwegs auftanken) und vor allem:

DER AKKU IST AUSTAUSCHBAR!!!!!

Das ist für mich mit das wichtigste Kriterium. Wenn man sich an die etwas günstigere Aufmachung gewöhnt hat, funktioniert das Gerät genau wie der iPod (abgesehen von der nicht verwendbarkeit geschützter Titel - aber wir wissen ja, wie man das umgeht) und kostet schlappe 130 Euro weniger.

Ich für meinen Teil kann gut damit leben.

Bis dann mal,

Fafhnir2000

9. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… über einen USB 1 Port müßte das Teil imo auch betrieben werden können, abgesehen von der geringeren Geschwindigkeit?

10. terriehome

terriehome New Member

Schade das es den bei uns nicht gibt, würde ihn mir sofort holen. Brauch ich nicht immer das Notebook mit rumschleppen, wenn ich viele Fotos mache.

In Japan gibt es diese Dinger allerdings schon lange von anderen Firmen und nicht nur von Apple. Die kaufen diese Geräte wie unsereins ein Pfund Bananen (kostet auch das gleiche dort)

Gruss

11. kawi

kawi Revolution 666

Wenn man davon absieht das es verabeitungstechnisch bereits beim auspacken auseinanderfällt und auf anhieb erstmal nicht bedienbar ist ... dann hast du recht ;-)
    Im heise Forum bringen die ersten ihre geräte bereits wieder zurück, weil die Playlisten Funktion nicht so geht wie man sich das vorstellt.
    Man kann per default wohl nur alphabetisch durch die alle (10000?) Songtitel browsen. Und diverse Funktionen die beworben werden sind weder intuitiv zu finden noch im handbuch erklärt. Das das Display schief sitzt, das Gehäuse ist aus einfachem plastik, die steckerabdeckungen fallen eh gleich ab. (wie im heise test) ist ebenso kein Einzelfall.

Also ein heisses teil ist das nicht. Hauptsache billig. Und nichtmal das ist es. Das ist der iPod auch nicht. 100€ würde ich für gerechtfertigt halten. aber bevor ich für 199 € Schrott kaufe , dann lieber 319 für was anständiges.

ich hab mich mal lustigerweise die ganze nacht durch berichte und Foren über den AldiPod geklickt. Also ich bin froh das hier ein iPod steht.

12. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Du bist aber leicht zu beeindrucken. Wie ist's z. B. mit Playlists? Kann man sich eigene anlegen? Im Heise-Forum liest man, dass einige damit so ihre Probleme haben...

13. fafhnir2000

fafhnir2000 New Member

HI!

Ich kann einige Probleme nicht nachvollziehen.

Wenn die ID3-Tags OK sind, kann ich im Player genau wie beim iPod navigieren (Titel, Interpret, Album, Musikrichtung). Das sieht genau so aus und funktioniert auch so.

Tatsache ist, dass er die Titel auch in der Album-Auswahl immer alphabetisch sortiert, das ist aber für mich in Ordnung.

Die Playlist-Funktion habe ich noch nicht ausprobiert, spielt für mich aber auch nicht so die Rolle.

Man kann aber sehr einfach einzelne Titel zu einer Favoritenliste hinzufügen und die dann entsprechend aufrufen und darin browsen.

Wie gesagt: Es handelt sich definitiv nicht um einen iPod. Die Navigation ist genau so gut wie beim iPod, nur in Details eben anders.

Die Verarbeitung ist nach meiner Meinung absolut in Ordnung. Mag sein, das das Gerät nicht 'Stylish' ist, als billig verarbeitet würde ich es aber auch nicht bezeichnen (und meine Messlatte liegt beileibe nicht ganz weit unten - sonst würde ich wohl kein Powerbook mein eigen nennen).

Auf der Haben-Seite ist aber eindeutig der austauschbare Akku und der MMC-Port zu nennen (und wer will, auch das eingebaute Mikro).

Ich kann zwar keine kopiergeschützten AAC-Files abspielen (für mich nicht so dass Problem ;-)), dafür aber DRM-WMA und standard-WMA. Und die first-generation-iPod können das auch nicht.

Die nicht vorhandene Anbindung an iTunes ist auch zu verschmerzen, da ich mir eine Playlist erstelle (alle Songs gehen eh nicht drauf, da > 60GB), alle Titel markiere und dann einfach im Finder auf den Player ziehe.
    Mag sein, das das nicht Apple-like ist, aber es reicht mir eben aus - meine Musiksammlung ändert sich nicht 3 mal am Tag.

Sonst funzt das Teil sehr gut bis jetzt. Ich denke, jeder muss selbst wissen, ob er 120Euro mehr für einen iPod ausgibt, der einiges besser kann, aber auch einiges eben nicht (MMC, Mikro, WMA-Support).

Wie gesagt, mir reicht das gebotene. Und für 200 Euro ist die Leistung mehr als OK.

Viele Grüße,

Fafhnir2000

14. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Aldi hat nicht nur den höchsten Bekanntheitsgrad, sondern (seltsamerweise) auch ein großen Ansehen bei den Kunden. Die Marke "Aldi" wird in Deutschland am besten bewertet !

Somit ist es wie mit allen Aldi Dingen, die Leute kaufen es weil sie meinen ein tolles Schnäppchen zu machen. Natürlich gibt es dort tatsächlich oft gute Angebote, aber andere Anbieter werden allein wegen des Namens "Aldi" weit abgeschlagen.

Der Preis macht Blind. Billig = gut. Noch billiger = noch besser.
    Subjektiv glaubt so mancher Aldi Kunde ein Rechner zu 998Euro sei viel schneller und wertiger als einer zu 999Euro.

Ganz einfach.

Es gab Zeiten da hat Aldi an einem Tag mehr Rechner verkauft als Apple im ganzem Jahr ! Ein gewaltiges Absatzpotenzial.

95% sind PC User. Ich kenne keinen PC User (auch welche mit iPod) die iTunes nutzen. Die nehmen alle was anderes. Die ganzen Funktionen zum Organisieren kennen die gar nicht.

Von daher ist denen die Bedienung recht egal.

mp3 Player bei Aldi ? "KAUFEN" gibt das Gehrin wieder.

Ganz egal ob Aldi & Co was taugen oder nicht. Es ist eine echte Konkurrenz.

Apple wird nie auf den Preiszug aufspringen, das ist auch gut so. Aber daher landen die Marktanteile auch letzendlich immer bei den Anderen :)

Von da her sollte man den iPod Hype nicht überbewerten.
    Sony hatte auch nur kurz den Walkman auf dem ersten Platz.....das geht vorbei.

Komme übrigens grad aus einem anderem Forum, dort ging es um einen Projektor von Medion bei Aldi. Der Interessent sprach ständig vom Preis, das er einen veralteten 4:3 Proki bekommt übersieht er dabei.

15. johngo

johngo New Member

@ CosmicAlien

Du solltest Psychologe werden* ...
    ... wenn Du Dich so gut mit dem
    Gehirn des allgemeinen Aldi-Kunden
    auskennst.

Gruss

johngo

* vielleicht auch Verkaufspsychologe

16. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

@johngo

Danke für den Zuspruch, aber das meiste davon gab es in den letzten Tagen in der Zeitung zu lesen.

Mit meiner Meinung gehöre ich eh immer zu der 5% Minderheit. Warum habe ich wohl einen Mac ? :confused:

17. kawi

kawi Revolution 666

Sicher?
    => http://www.heise.de/newsticker/meldung/53621

Zitat "WMA-Dateien spielt der Player bis 320 kBit/s, allerdings keine unserer gekauften, DRM-geschützten Dateien"

ich denke du hast den recht ausführlichen heise test selbst gelesen ;-)
    Mit welchen DRM Songs hast du es probiert? Wo gekauft?

18. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Vielleicht nach Lektüre dieses Tests?
    http://service.warentest.de/online/bild_ton/meldung/1225975.html

Ciao
    Napfekarl

P.S.: Auch wenn's mich nicht überzeugt: Trotzdem danke für Deinen ausführlichen Bericht.

19. robeson

robeson Active Member

wow - Warentest schreibt mal was positives über apple! Normalerweise wissen die doch gar nicht dass es diese Marke gibt...
    Neue Praktikanten in der Redaktion?:party:

20. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Na Super. Das Menü für den Ottonormalverbraucher einsprachig in Englisch. Da werden sich die Aldioten aber freuen.;)

Diese Seite empfehlen