1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Aktuelle Antivirensoftware für den Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von George75, 13. August 2013.

  1. johan1

    johan1 New Member

    Na soviele Antivirenprogramme für MAC gibt es ja nicht.

    Schau dir mal das kostenlose von Avast an:

    http://www.chip.de/downloads/avast-F..._49167793.html

    Mittlerweile gibt es ja auch von anderen Herstellern Programme ,für die man aber bezahlen muss. Beispiel, Bitdefender Sphere, Kaspersky VirusScanner
     
  2. Alzheimer

    Alzheimer Gast

    Schön, dass zu dem Artikel die Kommentare nicht gelöscht werden. So kann ich immer mit verfolgen, wann dieser Artikel zum letzen Mal erschienen ist: am 10.7.2014.
    Genau genommen, war es damals schon das 4. Mal, jetzt schon wieder. Mal eine Frage: könnt ihr das mit so einem Tool automatisch machen? Oder macht ihr das mit Copy & Paste?
    Warum, wird dieser Artikel permanent gebracht? U.A.w.g.
     
  3. Antiklon

    Antiklon Gast

    Habe auf einem Retina Macbook Pro early 2013 Kaspersky installiert. Die Schnellsuche mag ja noch gehen. Aber die Vollständige Suche dauert jetzt schon 119 Stunden (sic!) und ein Ende ist noch nicht absehbar. So was sollte in so einem Bericht auch gesagt werden.
     
  4. Sindbad007

    Sindbad007 Gast

    Bin nun Besitzer eines iMac. Auf meinem Windows PC nutze ich Norton Internet Security. Da ist die Safe-Option vorhanden, mittels der die Passwörter gespeichert werden.
    Gibt es eine Einschätzung des oben genannten Programmes für den Apple?
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Dafür hat der Mac schon seit langer Zeit den Schlüsselbund!
     
  6. ragk

    ragk Gast

    Über ESET wurde aber sehr wenig geschrieben.
    Die Software "ESET Cybersecurity Pro" hat ebenfalls eine Firewall und einen Phishing-Schutz, nebem dem normalen Antivirus. Es ist sogar eine Kindersicherung, eine zusätzliche cloud-basierte-Scan-Methode und ein Social Media Scanner enthalten.
    Auch kann der Nutzer entscheiden ob die Software sogenannte unerwünschte Anwendungen (Toolbars o.ä.) erkennen soll.

    Also meiner Meinung nach rundum empfehlenswert.
     
  7. rango

    rango New Member

    Habe ClamXav - da ich oft von Leuten einen USB Stick mit Daten bekomme und diese dann erst scanne bevor ich Daten kopiere, aber der Scanner arbeitet nur on-demand und nicht im Hintergrund.
     
  8. MacS

    MacS Active Member

    Das ist vollkommen ausreichend! Nutze den auch und nur bei Bedarf.
     
  9. Von Intego warne ich: Zwar wirkt die Software ganz ok, gut angepasst, jedoch ist es so, dass mit allen Tricks versucht wird, Geld zu machen, also permanente Aufforderung, Abos abzuschliessen. Zudem ist es so: Ist das Abo abgelaufen, geht auch das Backup Programm nicht mehr !!! Also ob dies was miteinander zu tun hat. Dann heisst es: neues Abo zahlen oder backup vergessen. Und schreiben tun die dies ganz versteckt. Also Hände weg !!
     
  10. Moin

    Nutze seit geraumer Zeit die Software von G-Data für Mac - macht bis heute eine guten Eindruck.
     
  11. atat

    atat Gast

    Die Aussage, nur manche Mac-Anwender bräuchten einen Scanner, weil die eingebauten Sicherheitsmechanismen so toll seien, kann ich nicht nachvollziehen.

    1. Das in Unternehmen häufig anzutreffende Sicherheitsnetz von Firewall, Application Gateways, Virenscannern bei Mailserver unt transparenten Proxies haben Heimanwender nicht.

    2. Die in Unternehmen häufig anzutreffenden proaktiven und reaktiven Systeme (IDS, CERT, zentrales Management) haben Heimanwender nicht.

    3. Heimanwender wollen und dürfen beliebige Software ohne externe Beratung oder Prüfung runterladen und installieren, wobei regelmäßig allfällige Systemnachfragen zielgemäß mit "Ja, ich will!" beantwortet werden. Heimanwender (und auch IT-Experten, es sei denn, sie führen eine forensische Analyse durch) sind regelmäßig überfordert, die Fehlerfreiheit von Software zu beurteilen.

    Schlussfolgerung: Virenscanner für Mac? Ja natürlich!
     
  12. Kitiara

    Kitiara New Member

    Ich bin auch auch Mac Neuling. Das erste, wonach ich geschaut hab, waren Security Programme. Selbst wenn man sich auf eineinem Mac angeblich keine Viren holen kann, ich kann diese immer noch verteilen. Und deswegen hab ich einige ausprobiert. Avast nutze ich auf auf dem Windows Rechner als Security. Auf dem Mac konnte mich Avast nicht überzeugen. Dann hatte ich Avira drauf, Mac lies sich nicht mehr neustarten und ich habs runtergeschmissen. Hab nicht lange gebraucht, um zu wissen daes es Avira ist. Ich hab jetzt Bitdefender in der kostenpflichtigen Version. Ich fühle mich damit sicherer. Ich hab in all den Jahren, seit 1996 noch nie groß Viren auf meinen Windows Rechnern gehabt, weil ich aufpoppende Fenster auch lese. Der beste Scanner nützt nichts, wenn ich Meldungen ignoriere. Meine Freundin und ihr Mann hatten auch die volle Avast Version drauf, Ihren Lappi befrei ich einmal im Jahr von Viren. Fragt mich bitte nicht, wo die die her hat. Meistens muss ich den Computer komplett neuinstallieren, weil sich alles so tief eingenistet hat, dass ich das mit meinem Wissen nicht sicher löschen konnte. Und ich behaupte, ich werde auch weiterhin keine Viren haben. Nicht hauptsächlich wegen einem Scanner, sondern weil ich lese. ;)
     
  13. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Wie? Indem du irgendeine Mail, die du bekommen hast und die einen undefinierten Anhang enthält, an deine Freunde weiterleitest? Nun denn.

    Und wenn der Empfänger einen Windows-Rechner ohne Virenschutz hat, ist das auch nicht dein Problem.

    Christian
     
  14. Kitiara

    Kitiara New Member

    Du hast eine sehr interessante Lebenseinstellung.
     
  15. MacS

    MacS Active Member

    Deine Lebenseinstellung ist aber auch stark von deiner Windows-Vergangenheit geprägt!

    Bei mir läuft auch kein Virenscanner im Hintergrund. Ab und an scanne ich mit ClamAV. Soviel ich mich erinnere, war das einer der ersten Scanner überhaupt, bevor die kommerziellen Anbieter den Mac-Markt entdeckten und dann auch gleich groß mit Meldungen über neue Viren die Mac-User verunsicherten. Das war aber nur eine Werbeblase!

    Ich habe nur einmal einen Virus auf einem 7er System in den 90er Jahren gehabt, der aber auch nichts angestellt hat. Auf dem Unix-basierenden System Mac OS X noch nie!

    Ich weigere mich einen ein Virenscanner zu installieren, der im Hintergrund arbeitet, weil diese sich so tief ins System eingräbt und das System instabil macht. Dazu gibt es immer wieder zahlreiche Berichte (gerade auf den Discussion Boards bei Apple), wo sich dann herausstellt, dass ein Virenscanner immer wieder die Ursache ist. Daher kommt mir kein Scanner auf den Rechner, der so arbeitet. Wer meint, er brauche das, der möge sich aus Apples AppStore einen Scanner besorgen. Die dort angebotenen Scanner dürfen nur in der Sandbox laufen und haben daher keinen direkten Zugriff auf die Hardware und können so keinen Unheil anrichten! Zu mehr kann ich aus jahrelanger Erfahrung nicht raten!
     
  16. Aarohi

    Aarohi New Member

  17. msinas

    msinas Gast

    Wer sich mit theoretischer Informatik auskennt hat bestimmt im 2ten Semester den Satz von Rice gelernt.
    Der besagt das ein Programm letztlich niemals die Sinnhaftigkeit oder Bösartigkeit eines anderen Programms bewerten kann. Letztlich ist es ein irrglaube zu denken das man mit Virenscannern fehlen in der Konzeption einer bestehenden Software beheben kann. Ein neuer Virus kann immer erst dann entdeckt werden, wenn dessen Signatur ermittelt wurde und die Antivirensoftware durch updates angepasst wurde.
    Die Antiviren - Industrie weis das und verdient sich eine Goldene Nase damit.
    Auf die Idee zu kommen das Betriebsystem sicherere zu machen ... naja damit verdient man ja kein Geld.

    Bei einem Automobil erwarte ich das es Verkehrssicher vom Hersteller geliefert wird. Bei einem PC erwartet der Hersteller das der Käufer es führ Ihn verkehrssicher macht.
    Wie Irrwitzig ist das den.

    Also, Antivirensoftware kann nur bereits bekannte Viren detektieren.
    Im Umkehrschluss heist das, wenn der Virus bekannt ist, warum wird das Betriebsystem darf hin nicht sicher gemacht?
    Klar, weil ein ganzer Industriezweig damit Geld verdient.
    Manfred
     
  18. Opa Ham

    Opa Ham Gast

    MacLife 10/2014 empfiehlt GIMP und gibt der Version von gimp.lisanet (zu finden auf Seite 022) den Vorzug. Beim Download habe ich mir einen Trojaner einfangen, den Kaspersky erkannt und desinfiziert hat. Trotzdem wurde die Startseite von Safari geändert. Dort hat sich die Seite search.snapdo.com eingeschlichen. Außerdem ist im Launchpad das zusätzliche Programm SilentInstaller aufgetaucht. Als Mac Neuling suche ich jetzt einen Weg die Eindinglinge wieder los zu werden. Bei der Recherche im Netz gibt es viele Fundstellen, aber dahinter stecken vermutlich wieder einige Hacker. Wie bekomme ich die beiden Progamme wieder los.
    Die Namen der Daten lauten: not-a-virus:AdWare.OSX.Bnodlero.a und HEUR:Trojan-Downloader.OSX.Vidsler.a
     
  19. Kitiara

    Kitiara New Member

    versuche mal AdwareMedic. Soll laut vielen Einträgen gut sein.

    Aber wenn es wirklich ein Trojaner ist, würde ich das System platt machen.

    Trojaner bleibt Trojaner, egal welches Betriebssystem.
     
  20. UDID.2015

    UDID.2015 Gast

    Günstige UDID Registrierung! UDID günstig registrieren (5 ?): einfach melden unter: udid.2015@gmail.com Zahlung per PayPal möglich. Ich antworte schnell und beantworte Ihnen gerne alle Fragen. Ihre UDID registriere ich sofort nach Zahlung.Hier Ihren Kommentar verfassen
     

Diese Seite empfehlen