1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Airport

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jutta100, 3. März 2003.

1. Macowski

Macowski New Member

gar nichts anders. aber 7m (wenn stabil) find ich gar nicht mal so schlimm. wenn die Station zentral aufgestellt ist, deckt man doch einen Radius dieser größe ab, also einen Durchmesser von 14 m, das ist doch schon ein größeres Einfamilienhaus. Wenn dann noch das Stockwerk darüber/darunter gleichermaßen abgedeckt werden, sollte das doch reichen?

2. Jutta100

Jutta100 New Member

Welche Antennen sind zu empfehlen?

3. Macowski

Macowski New Member

*handanleg* :)

4. Macowski

Macowski New Member

Hast du die extreme mit Modem oder ohne?

5. Jutta100

Jutta100 New Member

Nur ist bei mir nicht ganz so einfach die Station zentral aufzustellen

6. Jutta100

Jutta100 New Member

ohne Modem!

7. morty

morty New Member

hast mir aber noch nicht geantwortet :-(
    lief noch alles ?

8. Macowski

Macowski New Member

Hast ein Haus mit Atrium oder ein Landgut?

9. Macowski

Macowski New Member

schade! die hat nicht die Schnittstelle für eine externe Ant.

10. Jutta100

Jutta100 New Member

Lässt sich also keine externe Antenne anschließen?

11. Jutta100

Jutta100 New Member

7 Meter sind nicht wirklich viel. Apple verspricht immerhin bis zu 45 Meter!

12. Macowski

Macowski New Member

vielleicht kennen hier irgwelche Spezis einen Trick?
    Oder mach Bridging. Sollte aber bei einem normalen Haus nicht nötig sein.
    ich decke 250qm ab.

13. Jutta100

Jutta100 New Member

Also, mir würden 100 qm schon ausreichen!

14. PS

PS New Member

die angegebene reichweite bezieht sich nicht auf gebäude. stahlträger, öfen, zementputz ... beeinträchtigen die reichweite erheblich. dein größtes problem ist aber dein ti-book. durch das titanium-gehäuse wird die reichweite am meisten gebremst. die lösung wäre eine externe antenne für dein ti-book. (ich habe das gleiche problem)
    peter

15. Jutta100

Jutta100 New Member

Und was für Antennen kannst Du empfehlen bzw. hast Du es schon einer Antenne probiert?

16. zeko

zeko New Member

45 Radius - sind gut 20 Meter in eine Richtung, ohne Wände sind gut 10 Meter mit 2 Wänden... (letzteres bei mir so)
    Du kommst aber auf ca. 7m. Das liegt vor allem am PowerBook, dass sich durch das eigene Gehäuse vom Empfang her selbst ausbremst.
    Deshalb haben die neuen PB (12" und 17") auch die Antenen besser angebracht und diese auch nicht hinter dem Metal, sondern in PVC.

17. MacKlausi

MacKlausi New Member

Kein Ahnung, so ne große Wohnung habe ich nicht. Und um's Haus herum bin ich mit dem PB noch nicht gegangen.
    Aber die 45m erreicht man wohl eh nur ohne Wände.

18. PS

PS New Member

ich suche schon lange nach einer praktikablen lösung. eine möglichkeit wäre, sich eine airportantenne zu besorgen (wo gibts die?), und die an die interne karte anzuschließen und das teil einfach raushängen zu lassen. oder eine pc-card von einem drittanbieter zu kaufen, apple-treiber vorausgesetzt.

19. Jutta100

Jutta100 New Member

Kann man gegen das Problem also nichts tun?

20. papaalien

papaalien New Member

das Problem scheint in der Tat die Abschirmumg durch Wände und Decken zu sein, habe selber ein Ti Book und einen cube an der Basisstation 2 (snow), zeigen vergleichbare Reichweiten, durch nur eine Ziegelsteinmauer hindurch ca. 30 m, im Haus durch zwei Mauern hindurch < 10 m! Durch die Stahlbetondecke geht fast nichts, bin seit langem auf der Suche nach einer passablen Lösung fürs Haus, bisher habe ich außer vielen sehr widersprüchlichen Ratschlägen nicht viel gefunden, werde wohl mit Bohren und Strippenziehen eine zweite Station installieren müssen.

Diese Seite empfehlen