1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Airport-Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Rumo, 2. Juli 2004.

1. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Jo, bleib am Ball und sende mal ne Info was draus geworden ist! Bin sehr daran interessiert!

Einen habe ich noch für dich:
    da Safari ja sich mit dieser kuriosen Meldung hervortut
    habe ich mal im MACOS Hints Forum gestöbert und bin hier drauf gestossen >

Duplikat auflösen" in Schriftsammlung kann Probleme bereiten

Heute morgen wollte Safari nicht starten. Der Browser war zwar im Dock, ließ sich aber nur mit "Option-Befehl-esc" beenden. Nach mehreren Stunden und etlichen Versuchen (in der Zwischenzeit hab ich Mozilla's Firebird 0.7.1 herunter geladen - nicht schlecht) fiel mir ein, daß ich gestern Abend ein "Duplikate auflösen" im Programm "Schriftsammlung" durchgeführt hatte. Das ist eine Eigenschaft, das doppelte oder beschädigte Zeichensätze deaktiviert. Die Folge aber war, daß Safari nicht mehr funktionierte. Nachdem ich den Vorgang in "Schriftsammlung" wieder rückgängig gemacht hatte (der Zeichensatz war Frutiger, falls das jemanden interessiert), startete Safari wieder einwandfrei.

Der Zeichensatz kann andere Applikationen beeinflussen, ich bin mir da aber nicht ganz sicher. Ich hatte ein "clean install" für 10.3 auf einer Sawtooth 450 durchgeführt.

Anmerkung von robg: Das ist jetzt der zweite Bericht, daß "Duplikate auflösen" in Schriftsammlung andere Programme beeinträchtigt.

Viel Erfolg dir!
    ident-i-fix

2. maja1000

maja1000 Gast

3. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Das denke ich nicht. Wir haben das ausprobiert, 1m neben der WLAN-Station. Also wenn das die Antenne nicht mehr findet... Außerdem zeigt Airport ja an, dass ein Netz da ist, man kann aber den Router nicht anpingen usw. Und ja, mir ist bekannt dass man die MAC-Adressen einzeln sperren kann usw... es liegt daran, dass AE mit manchen Basisstationen nicht zusammenarbeitet. Und da ich davon bisher nur von AE-g-Wlan gehört habe, dürfte es wohl an AE liegen, andere 54mbps Geräte funktionieren problemlos an den betreffenden Basisstationen.

4. Rumo

Rumo New Member

Nachdem in diese Diskussion schon etwas Ruhe eingekehrt ist, möchte ich mit neuen Informationen versuchen, ein wenig mehr Klarheit zum Thema Airport und Verbindungsproblemen im Zusammenhang mit meiner Fehlermeldung "localized string not found" für alle Mitleser zu schaffen. Nachdem mir ein Blitz so gut wie alle Elektrogeräte in meinem Haus zerstört hat, war ich u.a. genötigt mir einen Ersatz für meinen D-Link 614+ zu besorgen. Das Interrimsgerät war ein Siemens SE 105, das ich gottseidank nur zur Überbrückung hatte. Jetzt ist es ein D-Link 624, das noch ausgiebig getestet werden muss. Bei der Nutzung des Siemens-Routers ist mir aufgefallen, dass fast nur noch Schwierigkeiten mit der WLAN-Verbindung auftraten, und immer wieder mit der gleichen Meldung "localized string not found". Abhilfe konnte ich nur noch schaffen, indem ich mich in unmittelbar Nähe des Routers setzte und sieheda, keinerlei Fehlermeldung mehr. Damit war klar, dass nicht das PB, sondern die Signalstärke des Routers verantwortlich für meine Verbindungsprobleme war. Die immer wieder erscheinende Fehlermeldung "localized string not found" scheint ein Platzhalter in Safari zu sein, denn sie taucht an verschiedenen Menüpunkten auf. Damit Ihr sehen könnt, wo sie bei mir bisher erscheint, hab ich zwei kleine Screenshot angefertigt und hier angehängt. So scheint nun festzustehen, dass nicht meine WLAN-Verbindung die Ursache für diese Meldung ist, sondern in meiner Installation/Konfiguration rund um Safari herum irgendwie der Wurm drinnen zu sein scheint. Hat jemand ähnliches beobachtet?

5. Rumo

Rumo New Member

und hier der zweite Screenshot

6. Rumo

Rumo New Member

Wie um alles in der Welt kann die Antennengeometrie verantwortlich dafür sein, dass verschiedene Menüeinträge mit der Meldung "localized string not found" überschrieben werden? Ich bin der Meinung, dass es sich hier um zwei verschiedene Probleme handelt, die nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben. Dass der Empfang nicht immer optimal ist und zu Verbindungsschwierigkeiten führt, ist einleuchtend, die verstümmelten Menüs kommen eher aus einer völlig anderen Fehlerursache.

7. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

@rumo
    kennst du diesen Thread hier? >

http://www.macup.com/cgi-bin/forum/topic_show.pl?tid=29119&hilite=localized string#291705

bsonders interessant finde ich diese Aussage:
    "Ich hab vor einiger Zeit mal "Ollie's Tabs" (siehe macupdate.com)
    ausprobiert, doch irgendwie hat das Programm zusätzlich zum Nichtfunktionieren auch noch mein Safari beschädigt, sodass bei dem ctrl-Menü einige "Strings" quasi nicht mehr angezeigt werden und nur noch der Satz "Localized string not found" steht…"

klingelt da was/wer bei dir? :D

8. Rumo

Rumo New Member

@ident-i-fix
    nein, den Thread kannte ich noch nicht und mit "Ollie's Tabs" hatte ich noch nie etwas zu tun. Ich denke, ich hab mir dieses Problem mit der Entfernung meiner Sprachpakete (Monolingual, Delocalizer) zugezogen und werde um ein Clean Install nicht herumkommen. Allerdings werde ich zuvor versuchen über Löschen und Neuinstallation von Safari das Problem (vielleicht) zu lösen. Sobald ich Neues weiss, werde ich das hier posten.:)

9. Rumo

Rumo New Member

10. ottirevel

ottirevel New Member

Diese "localized . . . " - Fehlermeldung habe ich bei mir noch nie gesehen. Trotz der gelesenen Berichte bin ich keineswegs überzeugt, dass die Ursache nicht vielleicht doch in der besonders ungünstigen Antennengeometrie der Alu-PB's zu suchen ist.
    Haben denn auch iBook-Besitzer mit Airport Extreme ähnliche Probleme oder sind es nicht doch vor allem die Alu-Geräte?

bei meinem gestern erhaltenen ibook hab ich auch fast null empfang mit airport extreme!!!

Diese Seite empfehlen