1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

älteres OS auf einem G5 nutzen ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cateye, 26. November 2003.

1. Florian

Florian New Member

Übrigens, hast Du mal Mini vMac probiert? Emuliert einen Mac Plus unter System 6 und ist wirklich sauschnell (bootet in weniger als 1 Sekunde)!

Gruß,
    Florian

2. cateye

cateye New Member

Hi,

danke für die vielen Antworten.

@ks23

Meine Storry sieht ganz einfach so aus, dass ich irgendwann die Schnauze voll von Windoze hatte, dann mehrere Betriebsysteme (BeOS, MacOS, Linux) ausprobiert habe und schließlich bei Linux gelandet bin.
    Es ist ganz einfach schnell und stabil, anders als es Windows ist. Wenn man täglich zwischen Windows und Linux arbeitet, merkt man den Unterschied nicht so sehr, aber wenn man eine ganze Weile unter Linux arbeitet und dann nach Wochen wieder an eine Windows-Dose muss, nervt es einfach nur. Besonders dieser doofe Internet-Explorer ist kriechend lahm, wenn man dagegen Mozilla u.a. sieht. Ich werde wahrscheinlich auch wieder Linux auf den G5 machen, wenn ich ihn mir dann irgendwann mal leisten kann, aber jetzt hab ich ja erstmal nur einen PC und darauf läuft eben auch Linux und demnächst vielleicht Zeta (BeOS-Nachfolger => www.yellowtab.com). Zeta würde mich aber auch wieder 99 Euro kosten und nur so zum probieren ist das ja nicht wenig.

CU

Cateye

3. ks23

ks23 Ohne Lobby

Cool das du doch noch geantwortet hast ;)

Linux und BeOS ist mir einfach von der GUI zu eckig und kantig, aber wenn du mit Linux zufrieden ist, ist's ja ok ;)

Gruss
    Kalle

4. cateye

cateye New Member

Linux ist mit den 3er KDE-Versionen auch schon nicht mehr so eckig und außerdem mache ich sowieso viel über die Konsolen (Komandointerpreter vom Aussehen her ähnlich wie DOS-Fenster, aber viel leistungsfähiger). Da kann man viele Dinge viel schneller erledigen, als es "zu Fuß" geht. Das ist auch der Grund, warum ich mich für einen G5 interessiere, da man da ja auch mit der UNIX-Shell arbeiten kann, wobei die Einbindung in OSX ja laut der Zeitschrift iX noch nicht so das Wahre sein soll. Im Moment funktioniert wohl nur die zsh richtig, da ich aber unter Linux auch die bash nehme, und die Befehle teilweise doch unterschiedlich sind, würde ich lieber die bash nehmen - mal sehen was Apple noch so bastelt :wink:

5. cateye

cateye New Member

Ich habs jetzt übrigens hingekriegt. Einfach mit BasiliskII ein HFV-Image erstellen und als boot-device das CD-Rom angeben und dann kann man ganz normal installieren. Gibt es Hypercard inzwischen eigentlich auch forfree, wie es für Windows den Hypercard-Clone Metacard gibt (oder mal gab)??? Ich hab hier zwar noch ne Hypercard-Diskette rumliegen, aber die is schon so alt, die läuft nicht mehr. Nur das 31-seitige Benutzerhandbuch is noch brauchbar. Wenn ihr da auch einen Link für mich hättet, wär ich dankbar.

CU

Cateye

6. Eduard

Eduard New Member

Macht VPC nicht ganz so schlecht. Ich habe Win 2000 darunter auf dem TiBook laufen (1 GHZ und 1 GB Speicher). Das Win 2000 findet in meinem Funknetz die unter Windows-Rechnern freigegebenen Drucker problemlos, was mit mit dem OSX nicht gelingen will. Ich kann alle wichtigen Programme unter Windows 2000 gut nutzen und drucke zur Zeit über das Funknetz an einem Drucker, der über paralell an dem Acer-Funkrouter hängt, was mir unter OSX nicht gelingen will. Brauche unter Panther immer den alten G3 als Druckserver im Funknetz und der G3 ist gerade kaputt wegen leerer Batterie.
    Word 2000 läuft unter VPC fast genauso schnell wie unter Panther in der Mac-Version, kann die Daten von der Mac-Seite problemlos mitbenutzen (freigegebene Laufwerke unter VPC), es paßt sich in die Mac-Umgebung erstaunlich problemlos ein.

Diese Seite empfehlen