1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

adsl konfigurieren unter isdn?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zack2002, 13. August 2004.

1. Zack2002

Zack2002 Active Member

wieso abraten? läuft doch perfekt. es ist ein zyxel 630 c modem-gerät, das per usb an den mac angeschlossen ist und per modem-kabel an den splitter angeschlossen ist.

ist da airport nicht möglich?

2. WoSoft

WoSoft Debugger

Abraten tue ich, weil nichts garantiert, dass Zyxel zum nächsten OS-Update den passenden Treiber liefert.
    Damit Aiport angeschossen werden kann, müsste das Zyxel auch einen Ethernet-Anschluss haben.
    Ist doch mein Reden: Man braucht ein DSL-Modem mit Ethernet-Anschluss.

3. Zack2002

Zack2002 Active Member

gibt es da auch einen router von zyxel, welcher isdn fähig ist?

zack

4. anjoma

anjoma Member

Am Router an einer der "LAN"-Buchsen das eine Ende eines Ethernetkabels einstecken, das andere Ende des Kabels an den "LAN port (RJ-45)" der Airport-Basis.
    Diese Buchse ist in etwa so gekennzeichnet: <-->

So ist das bei mir angeschlossen.

5. Zack2002

Zack2002 Active Member

habe per email einen tipp von anjoma bekommen, dass ich an das analoge modem einfach eine lan buchse anhänge (sozusagen als verteiler) und dann dort airport anhänge.

geht das?

6. anjoma

anjoma Member

Ich meinte eine der LAN-Buchsen welche an einem Router sind.

7. mac-christian

mac-christian Active Member

Ja. Siehe die Seiten von Studerus: von jedem Gerät gibt's eine ISDN-Version. Und warum nimmst du nicht gleich ein "all-in-one" mit eingebautem WLAN?

Christian.

8. mac-christian

Das geht da leider nicht, weil das 630c nur gerade 2 Anschlüsse hat: einen zum ISDN, den andern per USB zum Computer. Und ein Router ist das 630c eben auch nicht.

Christian.

9. WoSoft

WoSoft Debugger

da hilft nur eines: Den 630c bei eBay losschlagen und was Neues kaufen.

10. Zack2002

Zack2002 Active Member

eingebautes wlan? das ist eher schlecht, da ich schon im besitz von airport bin und das eigentlich nicht verkaufen möchte.

11. mac-christian

Dann kannst du gleich zwei Geräte bei EBay oder einem Mac-Flohmarkt verhökern :klimper:

Schlecht ist m.E. eher, dass Du Dir von Sunrise (oder wer sonst bündelt das 630c mit dem Anschluss?) etwas hast andrehen lassen, was Dir eigentlich gar nicht dient.

Christian.

12. Zack2002

Zack2002 Active Member

in diesem fall ist es die telefongesellschaft "econophone". der modem war ein geschenk, habe also nichts bezahlt. sozusagen ein gewinn, da ich ja beim verkauf einen gewinn mache. werde mir morgen den neuen router holen.

danke für die unterstützung!

gruss zack

13. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hab mir gerade die Zyxel Geräte auf der o.g. Studerus-Seite angesehen. Wenn ich das richtig interpretiere hast du versucht ein Analoges DSL-Modem am ISDN anzuschließen?
    Kann ich nur von abraten, weil da die digitalen Signale zuerst in analoge und im Filter wie es bei euch wohl heißt wieder in digitale umgewandelt werden.
    WoSoft hat vollkommen Recht wenn er sagt
    Die AirPort Station die du hast kannst du ja trotzdem weiter nutzen wenn du dir einen Router mit integriertem DSL-Modem und 4-Port Switch aber ohne W-LAN kaufst hängst du dein AirPort an einen der Netzwerkports des Routers und du kannst zusätzlich noch andere Rechner oder Netzwerkdrucker anschließen.
    Allerdings kosten die Router mit zusätzlichem W-LAN kaum mehr als die ohne. Dann könntest du die AirPort Station nutzen um einen anderen Rechner der kein W-LAN eingebaut hat drahtlos ins Netz einbinden.
    Ich kann mich nur an den Tip von WoSoft anschließen als er dir sagte
    Es soll teilweise inkompatible W-LAN Chips geben die von Netgear funktionieren aber einwandfrei auch mit den von Apple verbauten Chips. Hab ich vor zwei Tagen erst bei 'nem kumpel ausprobiert der hat den Netgear 834. Darf aber nicht auf 108 Mbit eingestellt sein.
    Kaffee-micha

14. mac-christian

Von allen Geräten auf der Studerus Seite gibt's auch eine ISDN-Version (Link rechts, unter der jeweiligen Geräte-Beschreibung). Und da er sein Modem von der Telefongesellschaft hat, ist es wohl schon das "richtige" Modell für den Anschluss (aber nicht für seine Wünsche bezüglich ADSL-Nutzung).

Christian.

15. WoSoft

WoSoft Debugger

Schau mal bei www.draytek.de nach. Ein Auszug:
    ___
    Vigor 2900Gi
    DSL- und ISDN-Router mit Funknetzbasisstation nach 802.11g Standard mit bis zu 54 MBit/s. Neben der Verschlüsselung über WPA und WEP ist VPNoW zur bestmöglichen Sicherung der Funknetzverbindung verfügbar.
    Außer dem verbreiteten PPPoE unterstützt der Vigor auch PPTP, dieses Protokoll wird z.B. in Österreich und den Niederlanden zum Verbindungsaufbau zum ADSL genutzt.

Euro ISDN Anschluß
    Dank ISDN-Backup weicht der Vigor automatisch auf eine ISDN-Verbindung aus, wenn die Breitbandverbindung ausfällt.

Hat nur einen Nachteil: Draytek ist teurer als Netgear.

Diese Seite empfehlen