1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

acrobat und scrollrad... ;-(

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von logan5, 25. Januar 2003.

1. MacGhost

MacGhost Active Member

Ist auch bei AW so oder den X11 Programmen.
    Egal welcher Treiber und welche Maus, nur Kensington habe ich nocht nicht probiert da ich keine Maus von denen habe und der Treiber nicht mit den Geräten von MS oder Logitech arbeitet.

Joern

2. macmundy

macmundy Member

Bei der IntelliMouse kann man das Scrollrad zusätzlich drücken (kann man außerdem programmspezifisch konfigurieren). Die Grundeinstellung ist Bildlauf 5 Zeilen, beim Drücken+Drehen eine Seite auf/ab. Leider funzt erstere nicht in Acro5. In Safari geht dafür der Rückwärts-Button (Basiseinstellung "Widerrufen") bei einigen Sites nicht. Auch mit den QuicKeys hab ichs nicht 100%ig im Griff.
    ek

3. jugestylz

jugestylz New Member

in xpress gehts auch nicht .. in illu nur sehr zäh .. ist nervig.

4. olivervs

olivervs New Member

Ist ein Fehler (bzw. Mangel) von Adobe. Deine Maus ist ok. Acrobat ist in dieser Hinsicht einfach lieblos gemacht.

Wir sollten uns mal an Adobe wenden.

5. logan5

logan5 New Member

danke für eure antworten, da hilft wohl nur warten, einen alternativen pdf-viewer gibst wohl nicht, oder wie....

6. olivervs

olivervs New Member

"Vorschau" von Apple, Teil von MacOS X....

7. logan5

logan5 New Member

und da kann ich auf einmal scrollen, oder was?
    trotzdem danke fuer den "tip" und nichts fuer ungut....

8. ughugh

ughugh New Member

Ich nehme zum PDF-Lesen unter X immer die *Vorschau* von Apple - da funzt auch das Logitec-Scrollrad :)

Diese Seite empfehlen