1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Abzocke von T-Online?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Napfekarl, 2. Februar 2002.

1. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

... wie oben geschrieben: Telefonisch hat man den Ansschluß + Flat bestellen können und ich meinte dies getan zu haben.

2. Napfekarl

Sorry, ich glaube, ich habe es nicht deutlich genug gemacht: Das Schreiben mit Anschlußkennung bekommen nur Neukunden, auf alte T-Online-Hasen wird da keine Rücksicht genommen.

3. dmerth

dmerth Member

Habe Mitte Oktober zu Ende Oktober bei T-Online gekündigt.
    Kündigungsbestätigung Anfang November und eine zweite Anfang Dezember erhalten.
    Erhalte immer noch Rechnungen der Telekom für T-Online, die ich natürlich nicht bezahle.
    Bislang keine Abschlußrechnung.
    Davor etwa ein Jahr garkeine Rechnung.
    Mich wundert nicht, daß die Probleme mit dem Geld haben.

Noch einen schönen Sonntagabend ;-)
    dmerth

4. So - jetzt will ich auch mal was sagen :)

t-Online ist sicherlich nicht immer das Gelbe vom Ei, aber ein technisches Gerät, dem man den Strom wegnimmt kann keine Leitung offenhalten, wie auch?

Solange es Strom und eine Verbindung zum Knotenpunkt gibt, hat das Modem Kontakt - natürlich, so ist das nunmal bei Standleitungen - d.H. nicht, daß Du sie permanent benutzt, sondern nur, daß ein Kontakt besteht. Und im Grunde ist DSL nichts anderes als eine kastrierte Standleitung.

EDVler die noch nicht einmal wissen, daß DSL eine faktisch eigene (Zusatz)leitung ist und die sich weiterhin über die normale Nummer einwählen (und anders kann es nicht dazu kommen, daß einem normale Verbindungskosten in Rechnung gestellt werden), sollten nochmal Ihre Befähigung zum ihrem Job überdenken.

Ab und an hilft es, das kleine gekrisselte Zeug um die vielen Bilder rum - alte Menschen nannten sie in grauer Vorzeit Buchstaben - gelegentlich auch mal zu lesen. Seien es Verträge, Handbücher oder Gebrauchsanweisungen.

5. kawi

kawi Revolution 666

Napfkarl schrieb:
    > Ausserdem habe ich festgestellt, dass die Verbindung auch nicht
    > getrennt wird, wenn man dem DSL-Modem einfach den Strom
    > wegnimmt...

Ähem ...warum sollte auch deine ISDN/MODEM ausschalten wenn du DSL abkapselst. Im Ernst, wenn du DAS festgestellt hast, dann warst du definitiv nicht per DSL im Netz

ughug_at_work schrieb:
    > (und anders kann es nicht dazu kommen, daß einem normale
    > Verbindungskosten in Rechnung gestellt werden)

Ähem, nicht ganz. Es gibt ja nicht nur die Flat bei DSL und wer DSL Anschluß hat, aber nen anderen T-Online Tarif, bekommt eine ganz normale Abrechnung - nach Online Minuten, schön säuberlich aufgelistet :)

Fazit: Trotzdem Schuld eigene. Schon aus gesundem Mißtrauen jedwelchen Bürokratischen Abläufen gegenüber, hab ich auf der T-Online Seite, gleich nach bereitstellung meines Anschlusses mehrmals nachgesehen ob bei "Ihr aktueller Tarif" auch wirklich DSL-FLAT steht.

Prost

6. Ja, aber wenn sie die Flat nicht bestellt haben, sondern in ihrem eigenen Tarif weitersurfen, (oder etwas anderes als die Flat bestellt haben) dann ist doch alles rechtens. Wo bestände dann das Problem?

7. hakru

hakru New Member

Also mein Problem besteht (neben der eigenen Blödheit) darin, daß ich eine korrekte, schriftliche Reklamation bei der Telekom-Rechnungsstelle eingereicht habe, die dort auch nachweislich weitergeleitet wurde, aber bei T-Online nie angekommen sein soll. Jetzt will/kann man mir bei T-Online nicht einmal sagen, wo ich den "Vorgang" (= meine ursprüngliche Reklamation und die Bestägigung der Weiterleitung an T-Online durch Telekom) direkt zu einer T-Online-Stelle faxen kann, damit die sich jetzt endlich darum kümmern. Ich soll wieder "bei Null" einsteigen, also bei der Telekom-Rechnungsstelle reklamieren. Das mag ja "offiziell" in Ordnung sein, ich halte das aber für eine wenig kundenfreundliche Politik. Ich bin doch nicht verantwortlich für Abläufe, die zwischen Telekom/T-Online klappen oder eben nicht. So sieht's aber aus ... Eine ähnliche Dickfelligkeit ist mir jedenfalls als jahrelanger Einkäufer eines Uni-Instituts noch nicht untergekommen ...

hakru

8. 1. Das von mir gesagte bezog sich nicht auf Dich :)

2. Wenn die Rechnungsstelle es "nachweislich" weitergeleitet hat, kann es Dir doch wurscht sein - zahl einfach die t-Online-Rechnung nicht mehr - Geld ist eh die einzigste Sprache, welche der rosa Riese und seine Wechselbälger verstehen. Habe ich nicht anders gemacht - und plötzlich ging alles ganz fix und einfach.

3. Ja, toter Mann spielen scheint die Hauptaufgabe der Kundenbetreuung zu sein - direkt gefolgt von dem Spiel, den Kunden von Pontius nach Pilatus zu schicken. Dickfelligkeit ist dafür noch eine sehr freundliche Formulierung :)

9. Napfekarl

Hallo ughugh,

die EDV-Branche ist breitgefächert, und nicht jeder, der sich IT auf die Fahne geschrieben hat, will wissen, wie DSL hardwaretechnisch funktioniert!

Dass die Verbindung offen bleibt, wenn ich das Modem und die Airport-Basisstation einfach vom Stromnetz trenne, kann ich nicht beweisen. Aber wie erklärt sich dann, dass mein PC die T-Online-Einwahl über ISDN verweigert? Denn wenn ich Airport und DSL-Modem wieder anschalte, und anschließend (!) die Verbindung über Airport "sauber" trenne, funktioniert die Einwahl mit dem PC über ISDN wieder. Dies ist reproduzierbar. Meines Erachtens erkennt der angewählte T-Online-Knoten nicht oder nicht sofort, wenn ein DSL-Modem einfach ausgeschaltet wird. Wenn's anders

Natürlich wähle ich mich weiterhin über ISDN und die "normale" Nummer ein: mit dem PC, wenn ich Homebanking mache. Die Online-Zeit hierfür sind aber nicht mehrere Tausend Minuten, sondern max. 40 Minuten im Monat (geht auch aus dem Einzelverbindungsnachweis hervor). Die normalen Verbindungskosten haben wohl eher etwas mit dem Tarif für DSL zu tun, als mit der Einwahl, und meine enormen Kosten sind durch DSL entstanden!

Bei der Beantragung von DSL hatte man mir gesagt, man würde den Tarif "eco" auf "flat" automatisch umstellen. Und drei weitere Kollegen gingen ebenfalls davon aus, automatisch umgestellt zu werden. So.

... und nicht immer gleich so persönlich werden, ok? :) ...

Viele Grüße
    Napfekarl

10. Napfekarl

Hi,

auf Grundlage der Annahme, dass ich mich mit einem T-Online-Account nicht zweimal gleichzeitig an verschiedenen Endgeräten anmelden kann kam ich zu dem Schluss, dass das DSL-"Taxometer" weiterläuft.

Denn solange ich mit Powerbook/DSL surfe, kann ich mich nicht mit PC/ISDN einwählen und umgekehrt.

Mache ich Powerbook/Airport/DSL aus (im Falle des DSL-Modems: Stromnetz weg), kann ich mich immer noch nicht per PC/ISDN einwählen. Erst wenn ich DSL-Modem nochmals anschalte (!) und in Airport "Trennen" wähle, funktioniert Einwahl über PC/ISDN.

Hoffe, die Mißverständnisse ausgeräumt zu haben.

Gruß
    Napfekarl

11. 1. Warum benutzt Du für den PC immer noch ISDN? (das ist eine ernstgemeinte Frage - es muß dafür ja einen Grund geben)
    2. EDV-Fachleute sollten wenigstens rudimentär wissen, worum es geht, sonnst sind es keine Fachleute - ich bin keiner, und weiß das trotzdem - auch interessiere ich mich nicht sonderlich für Hardware-Spezifikationen.
    3. Wenn der eco-Tarif auf Flat umgestellt werden sollte, wie hattest Du dann vor, Dich weiterhin über ISDN mit dem PC einwählen wollen?
    4. Wie ihr Euer Netzwerk zusammengebastelt habt, kann ich nicht wirklich nachvollziehen (s.o.) - aber ein DSL-Modem ist nicht dafür gemacht, einfach "ausgeschaltet" zu werden, dann hätte es dafür nämlich einen Knopf - und bekanntermaßen ziehen die Geräte auch über das Netz der Telekom noch Strom - Du müßtest zu diesem Zweck also das DSL-Modem tatsächlich auch vom Telefonanschluss trennen.
    5. Ich werde das dumpfe Gefühl nicht los, als Wenn Du auch auf den Mac nach wie vor nicht mit DSL surfst, sondern mit ISDN - denn genau danach klingt es für mich.

Irgendwie ziemlich wirr das ganze - selbst ohne persönlich zu werden :) - sollte das so angekommen sein, dann sorry, war nicht wirklich so gemeint.

12. virtualex

virtualex New Member

Uhm...es ist die Telekom...SELBSTVERSTÄNDLICH ist es Abzocke.

War es denn je anders?

Bin immer sehr zufrieden gewesen mit meinem ISIS Anschluß.

13. macmercy

macmercy New Member

@ ughugh

Zu 1.
    tja, es soll doch tatsächlich noch Leute geben, die so was von am A.... der Welt wohnen, daß sie einfach kein DSL bekommen KÖNNEN (meiner einer z.B.)

Bei der Bestellung des DSL im Netz (T-Online) wird aber bei der Bestellung darauf hingewiesen, daß man DANACH (wenn man die Bestätigung per Post oder Mail bekommen hat, daß DSL da verfügbar ist) seinen Tarif wählen kann - z.B. FLAT

14. Stimmt, da hast Du in beiden Fällen recht :) - so gesehen.

15. Zu 1. Ähhh ... leute, die kein DSL bekommen können, haben aber auch meist kein DSL-Modem :) ... es ging hier schlicht darum, daß ich wissen wollte, warum jemand, der DSL hat noch ISDN benutzt, das muß doch irgendeinen Grund haben. *männo*

16. Napfekarl

Hi nochmals,

für alles gibt es eine Antwort ;-)

1. Der PC ist alt und wird bald ausgemustert. Die Aufrüstung mit einer Netzwerkkarte und der Einsatz eines DSL-Routers lohnen sich nicht mehr...

2. Genau.

3. siehe 1. Übrigens wähle ich mich auch noch mit dem Handy über T-Online ein, wenn ich unterwegs bin. Es wird, trotz Flat, zum eco-Tarif abgerechnet. Aber das müsstest Du ja wissen, wenn Du Dich mit den Tarifen von T-Online auseineandergesetzt hast.

4. Es gibt kein Netzwerk (eigentlich doch: Airport). Im Grunde hast Du recht, eigentlich bräuchte man das DSL-Modem nicht ausschalten. Es ist aber in der gleichen Steckerleiste wie die Airport-Basisstation. Und die möchte ich ausschalten, wenn ich sie nicht benutze (wegen Strahlung und der Verantwortung gegenüber meiner Familie). Leider hat diese auch keinen Ausschaltknopf.

5. Der Mac hat aber keine Möglichkeit, auf ISDN zu kommen, der Win-PC ist nämlich direkt an der NTBA angeschlossen. Es ginge höchstens noch das Modem in der Basisstation, aber dafür ist die Verbindung zu schnell (Downloads z. T. über 75K/sec), mein EDV-Verständnis sagt mir, dass das nicht mit dem 56K-Modem in der Basisstation möglich ist ;-)

In der Hoffnung, alle Klarheiten endgültig beseitigt zu haben ;-)
    Napfekarl

17. DonnaK

DonnaK New Member

sorry, widerspruch, kann ich schriftliche beispiele nachweise:
    es SIND DIE GROESSTEN DEPPEN!!!!!

18. DonnaK

DonnaK New Member

ging mir fast genauso.
    habe im t-punkt dsl mit flat bestellt, habe keine schriftliche bestaetigung vor ort bekommen. irgendwann mal einen langen brief, in dem alle neuen funktionen aufgezaehlt waren, wer steigt da schon durch (kennen einen anderen fall, wo jemand durch einen umzug auf eine neue adresse ploetzlich andere konditionen beim telefon hatte. die fangen immer mit einen neuen standardvertrag an!)
    ich hatte riesen gluck. einen tag vor dsl aktivierung rief ich die hotline an und der nette mann fragte, ob ich viel surfe - klar - da empfahl er mir die flat - und ich fiel aus allen wolken, da ich die doch mitbestellt hatte!!!

Diese Seite empfehlen