1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Abzocke von T-Online?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Napfekarl, 2. Februar 2002.

  1. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Hi,

    auf Grundlage der Annahme, dass ich mich mit einem T-Online-Account nicht zweimal gleichzeitig an verschiedenen Endgeräten anmelden kann kam ich zu dem Schluss, dass das DSL-"Taxometer" weiterläuft.

    Denn solange ich mit Powerbook/DSL surfe, kann ich mich nicht mit PC/ISDN einwählen und umgekehrt.

    Mache ich Powerbook/Airport/DSL aus (im Falle des DSL-Modems: Stromnetz weg), kann ich mich immer noch nicht per PC/ISDN einwählen. Erst wenn ich DSL-Modem nochmals anschalte (!) und in Airport "Trennen" wähle, funktioniert Einwahl über PC/ISDN.

    Hoffe, die Mißverständnisse ausgeräumt zu haben.

    Gruß
    Napfekarl
     
  2. 1. Warum benutzt Du für den PC immer noch ISDN? (das ist eine ernstgemeinte Frage - es muß dafür ja einen Grund geben)
    2. EDV-Fachleute sollten wenigstens rudimentär wissen, worum es geht, sonnst sind es keine Fachleute - ich bin keiner, und weiß das trotzdem - auch interessiere ich mich nicht sonderlich für Hardware-Spezifikationen.
    3. Wenn der eco-Tarif auf Flat umgestellt werden sollte, wie hattest Du dann vor, Dich weiterhin über ISDN mit dem PC einwählen wollen?
    4. Wie ihr Euer Netzwerk zusammengebastelt habt, kann ich nicht wirklich nachvollziehen (s.o.) - aber ein DSL-Modem ist nicht dafür gemacht, einfach "ausgeschaltet" zu werden, dann hätte es dafür nämlich einen Knopf - und bekanntermaßen ziehen die Geräte auch über das Netz der Telekom noch Strom - Du müßtest zu diesem Zweck also das DSL-Modem tatsächlich auch vom Telefonanschluss trennen.
    5. Ich werde das dumpfe Gefühl nicht los, als Wenn Du auch auf den Mac nach wie vor nicht mit DSL surfst, sondern mit ISDN - denn genau danach klingt es für mich.

    Irgendwie ziemlich wirr das ganze - selbst ohne persönlich zu werden :) - sollte das so angekommen sein, dann sorry, war nicht wirklich so gemeint.
     
  3. virtualex

    virtualex New Member

    Uhm...es ist die Telekom...SELBSTVERSTÄNDLICH ist es Abzocke.

    War es denn je anders?

    Bin immer sehr zufrieden gewesen mit meinem ISIS Anschluß.
     
  4. macmercy

    macmercy New Member

    @ ughugh

    Zu 1.
    tja, es soll doch tatsächlich noch Leute geben, die so was von am A.... der Welt wohnen, daß sie einfach kein DSL bekommen KÖNNEN (meiner einer z.B.)

    Bei der Bestellung des DSL im Netz (T-Online) wird aber bei der Bestellung darauf hingewiesen, daß man DANACH (wenn man die Bestätigung per Post oder Mail bekommen hat, daß DSL da verfügbar ist) seinen Tarif wählen kann - z.B. FLAT
     
  5. Stimmt, da hast Du in beiden Fällen recht :) - so gesehen.
     
  6. Zu 1. Ähhh ... leute, die kein DSL bekommen können, haben aber auch meist kein DSL-Modem :) ... es ging hier schlicht darum, daß ich wissen wollte, warum jemand, der DSL hat noch ISDN benutzt, das muß doch irgendeinen Grund haben. *männo*
     
  7. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Hi nochmals,

    für alles gibt es eine Antwort ;-)

    1. Der PC ist alt und wird bald ausgemustert. Die Aufrüstung mit einer Netzwerkkarte und der Einsatz eines DSL-Routers lohnen sich nicht mehr...

    2. Genau.

    3. siehe 1. Übrigens wähle ich mich auch noch mit dem Handy über T-Online ein, wenn ich unterwegs bin. Es wird, trotz Flat, zum eco-Tarif abgerechnet. Aber das müsstest Du ja wissen, wenn Du Dich mit den Tarifen von T-Online auseineandergesetzt hast.

    4. Es gibt kein Netzwerk (eigentlich doch: Airport). Im Grunde hast Du recht, eigentlich bräuchte man das DSL-Modem nicht ausschalten. Es ist aber in der gleichen Steckerleiste wie die Airport-Basisstation. Und die möchte ich ausschalten, wenn ich sie nicht benutze (wegen Strahlung und der Verantwortung gegenüber meiner Familie). Leider hat diese auch keinen Ausschaltknopf.

    5. Der Mac hat aber keine Möglichkeit, auf ISDN zu kommen, der Win-PC ist nämlich direkt an der NTBA angeschlossen. Es ginge höchstens noch das Modem in der Basisstation, aber dafür ist die Verbindung zu schnell (Downloads z. T. über 75K/sec), mein EDV-Verständnis sagt mir, dass das nicht mit dem 56K-Modem in der Basisstation möglich ist ;-)

    In der Hoffnung, alle Klarheiten endgültig beseitigt zu haben ;-)
    Napfekarl
     
  8. DonnaK

    DonnaK New Member

    sorry, widerspruch, kann ich schriftliche beispiele nachweise:
    es SIND DIE GROESSTEN DEPPEN!!!!!
     
  9. DonnaK

    DonnaK New Member

    ging mir fast genauso.
    habe im t-punkt dsl mit flat bestellt, habe keine schriftliche bestaetigung vor ort bekommen. irgendwann mal einen langen brief, in dem alle neuen funktionen aufgezaehlt waren, wer steigt da schon durch (kennen einen anderen fall, wo jemand durch einen umzug auf eine neue adresse ploetzlich andere konditionen beim telefon hatte. die fangen immer mit einen neuen standardvertrag an!)
    ich hatte riesen gluck. einen tag vor dsl aktivierung rief ich die hotline an und der nette mann fragte, ob ich viel surfe - klar - da empfahl er mir die flat - und ich fiel aus allen wolken, da ich die doch mitbestellt hatte!!!
     
  10. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Hallo,

    erschrocken hielt ich vor kurzem meine Telefonrechnung in der Hand: soundsoviel 1000 Minuten Online-Kosten... Ich dachte ich hätte die DSL-Flat-Rate damals im März 2002 telefonisch beantragt?! Bei T-Online sagte man mir, ich surfe nach wie vor mit dem T-Online eco-Tarif.

    Da geht man davon aus, dass man mit DSL auch gleich die Flatrate geliefert bekommt, und vier Wochen später dann das...

    Jetzt kommt's: Ich habe mich bei Kollegen umgehört und 3 von 3 DSL-Usern ist es genauso ergangen. Alle gingen davon aus, dass die Tarifumstellung mit Auslieferung der DSL-Hardware erfolgt. Ist das Abzocke? Kann man damit vor den Verbraucherschutz treten??

    Leider hat man nichts schriftliches in der Hand, aber ich meine mich zu erinnern, dass man mir bei der telfonischen Bestellung sagte, das mit der Flat geht automatisch.

    Gruß
    Napfekarl
     
  11. TomPo

    TomPo Active Member

    Das ist sicher keine Abzocke (kann man geteilter Meinung darüber sein).
    Denn den DSL-Anschluß hast du bei der Telekom geordert.

    Die Tarifumstellung muss aber über T-Online erfolgen. Kannst du direkt übers Internet vornehmen, ist schnell und bequem, und du kannst dir die entsprechenden Formulare nach dem Senden auch ausdrucken (dann hast du was in der Hand).

    Die Abzocke kommt dann erst noch. Denn mit DSL wird dein alter Anschluß gekündigt und ein neuer DSL-Anschluß geschaltet. Die haben mir damals doppelte Gebühren abgeknöpft.
     
  12. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    .. vor elf Monaten sagte man aber, dass die Tarifumstellung mitgemacht würde.

    Übrigens sind o. g. betroffene Personen EDV'ler, d. h. das technische Grundverständnis ist da. Hat man letztes Jahr im März bewusst die Leute auf die falsche Fährte geführt?
     
  13. hakru

    hakru New Member

    ich dann gemacht. Über den zuviel bezahlten Betrag liegen wir noch im Clinch. Rufe die alle paar Wochen mal an - kostet Nerven. Man trifft aber neben vielen "Deppen" auch scheinbar vernünftige Leute (oder sind die nur besser geschult im Leute-vertrösten-hinhalten?), die dann aber auch in dem offenbar riesigen Saustall keine Wunder reissen können. Aber wegen der Summe geh' ich nicht zum Anwalt. Fasse das Ganze als Sauerei, Bürokratie-life-Ubung etc. auf ... Habe denen die Einzugsermächtigung entzogen. Jetzt kriegen die nur noch überweisen, was ich für richtig halte ...

    hakru
     
  14. xena2

    xena2 Member

    @ Napfekarl
    Ich habe ein Kollegen wo es auch so ist der hat seit  3 Monaten TDSL + Fat  das kann er auch im T-online Service sehen . Und seine Rechnung ist immer noch über den alten tarif . er macht es so das er nur die telefon Rechnung bezahlt und die Grundgebühr mehr nicht . und das schon 3 Monate das fällt denn bei der Telekom nicht auf !! Da muss ein schönes durcheinander sein :(
    xena
     
  15. goldfinger

    goldfinger New Member

    Deutschland geht offline.

    Gehen Sie mit.
     
  16. Robstakel

    Robstakel New Member

    Hab seit Jan 01 DSL mit dem eco Tarif.
    Da haben die mir das ganze Jahr nichts in Rechnung gestellt. Ich mich schon gefreut.
    Doof bloß, daß vorgestern eine Nachbelastung über meine Onlinezeit gekommen ist.

    Wenn man's auf einen Schlag zahlen muß, ist`s ne ganze Menge.

    Hab jetzt Flatrate :)
     
  17. baltar

    baltar New Member

    Hi,

    Auf der T-Online HP im Benutzer Bereich kann man seinen Tarif sehen

    Nur Informationen darüber, das man dort nachsehen soll findet man nicht.

    Es scheint so als ob T-O wirklich Altkunden zur Kasse bitten will, ich als Neukunde konnte erst nach der freischaltung von TO über DSL Surfen.
    Dazu muß ich sagen, das der erste Monat beim zweiten Monat mitberechnet wurde. Wie gesagt, gut das ich kein altkunde war......

    Mfg
     
  18. Hansi

    Hansi New Member

    Hi,

    surfe seit Jahren mit T-Online. Habe keine Probs. Akiem hat vollkommen recht, hier geht es noch relativ normal zu. Ich denke nur an AOL und deren Umgang mit Kündigungen. Beispiel: Kunde kündigt schriftlich und diese Kündigung wird von AOL vollkommen ignoriert. In der Hoffnung das der Kunde entnervt aufgibt und weiterhin schön seine Entgelte bezahlt!!!

    Grüsse, Hansi
     
  19. kawi

    kawi Revolution 666

    Ich kenne auch Leute die haben DSL und nutzen BEWUSST nicht die Flatrate, weil ihr tatsächlicher Online Konsum unter dem Betrag der Flatrate liegt. Zudem kann man mit 3 Mausklicks auf t-online.de seinen Tarif einsehen und mit 2 weiteren Mausklicks seinen tarif unkompliziert ändern.
    AUSSERDEM steht doch der Tarif in den T-Online Unterlagen die einem mit Passwort und Zugangsdaten zugesandt wurden.
    Wenn dort also Eco steht während man Flat haben will - wäre spätestens nach Erhalt der Zugangsdaten Zeit gewesen den Eco auf Flat umzuwandeln.

    Es kann auch keiner sagen das man das übersehen kann. Es ist nur ein Zettel, einmal aufgeklappte Briefform -> 3 Zeilen:

    Ihre Anschlusskennung lautet: 00XXXXXXXXXX
    Ihr gewählter Tarif: T-Online DSL Flat
    Ihr persönliches Kennwort lautet: 0XXXXXXXX

    Sorry aber die daten darunter und darüber brauch man zum einrichten des Zugangs - man KANN das da mitten drin nicht übersehen und folglich auch nicht T-Online dafür verantwortlich machen.
    Es sei denn dort steht Flat und es wurde trotzdem eco abgerechnet.
     
  20. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Dumm sind wir ja alle nicht...

    Diesen Zettel mit Anschlußkennung und blablabla habe ich vor Jahren auch bekommen, allerdings damals im Zusammenhang mit Modem-/ISDN-Zugang... Bei der Umstellung auf DSL wurde nun aber von der Telekom (telefonisch) behauptet, dass die Tarifumstellung von eco auf flat gleich mitgemacht wird... Bei 1&1 oder AOL wird ja auch alles auf einmal erledigt (Anschluß und Tarif), also nichts ungewöhnliches.

    Nachdem ich dann die Telefonrechnung zur Hand hatte, wußte ich, dass dem nicht so ist. In einem Anruf bei T-Online wurde mir dies auch bestätigt und ich habe die Umstellung dann online durchgeführt, klar. Nur zu diesem Zeitpunkt waren halt schon mehrere Euro den Bach runter, weil ich im Glauben die Flatrate zu haben die Verbindung nicht getrennt habe...

    Ausserdem habe ich festgestellt, dass die Verbindung auch nicht getrennt wird, wenn man dem DSL-Modem einfach den Strom wegnimmt... Auch nicht schön in meinen Augen, denn z. B. bei Modem oder ISDN über EUMEX ist das anders.

    Alles in allem Abzocke, wenn Ihr mich fragt.
     

Diese Seite empfehlen