1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Abstimmung zu einer Mac Messe in D

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MacELCH, 21. August 2002.

1. SHeise

SHeise New Member

nein, nein! Denn schliesslich war das ja deine Assoziation. - womit ich nicht unterstellen will, dass Du das annimmst - keinesfalls! ;-)

Nee - mal ganz ehrlich: wenn jemand auf diese Frage antwortet ohne drüber nachzudenken, bekommt man oft diese Antwort. - auch wenn die Person es besser weiss... Kannst mal testen. ;)

Gruß,
    Sebastian

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

So ganz komme ich nun nicht mehr ob Deiner Ausführungen mit!
    Der Ausgangspunkt ist doch der Ort und/oder Zeitpunkt einer Messe für den Mac.
    Du wünschtest diese im Sommer, ich daraufhin in h-moll. Wenn jemand "Messe in h-moll" sagt, denkt jeder (na ja, fast jeder) an J.S. Bach!
    Insofern hast Du den intellektuellen Zusammenhang nicht geschnallt und Dich dann noch sehr weit aus dem Fenster gelehnt ;-))
    Aber wir sind ja hier am Spaßbrett.

P.S.: ich bin übrigens studierter klassischer Musiker

3. SHeise

SHeise New Member

doch, doch... das mit der Messe war mir schon klar. Aber eben weil wir im Spassbrett sind, musste ich da doch nicht so drauf eingehen. Der Zusammenhang lag wohl ehr darin, dass ich vor kurzem dieses Erlebnis hatte als jemand die Paralleltonart-Frage stellte (nein, bin ich nicht drauf reingefallen, aber genügend andere im Raum ;) ...

Wo denn studiert?

4. Rotweinfreund

1.) Na, gut! ;-))
    2.) Leipzig

5. SHeise

SHeise New Member

2) *g* - deswegen auch gleich an Bach gedacht! Schon klar. :)

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Das war der Tropfen der das Pulverfass zur Explosion brachte...
    :)

7. Rotweinfreund

auch noch 'n paar andere.....

8. Rotweinfreund

....würde mich ja schon interessieren, ob ich Recht habe?

9. SHeise

SHeise New Member

nicht-repräsentative Umfrage bei Musik-Profs einer nicht näher genannten Uni Niedersachsens: ;-))

>>was fällt Dir zu "Messe" ein?
    >Gottesdienst
    >Offiziersmesse
    >Verkaufsmesse

hihi :)

10. SHeise

SHeise New Member

? ...dass ich's nicht geschnallt hab, oder dass mit den Paralleltonarten?
    * ich dachte schon an eine Messe - nicht spezifisch an die von Bach, ok, aber egal ;)
    * ich weiss, was Paralleltonarten sind ;)

11. Rotweinfreund

.....nee, was er mit dem Brett machen würde! ;-))

Wenn Du auf das Zettel-Icon links oben klickst, erscheint das Ursrungsposting

Diese Seite empfehlen