1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Absolute Frechheit und Verarschung!

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von petervogel, 30. Juni 2003.

1. tom7894

tom7894 New Member

2. tom7894

tom7894 New Member

Bitte sehr, und natürlich richtest du dich nicht selbst (hoffentlich), sondern der Inhalt der Postings ist manchmal ein bisschen negativ ...

- sorry, aber ihr habt auf den ersten blick aus einem reduzierten aber zweckmässigem und übersichtlich strukturiertem forum ein totales overkill forum gemacht. man sieht vor lauter bäumen den wald nicht mehr! das musste mal so deutlich gesagt werden.
    grüsse
    peter

- wer bezahlt die produktion?
    wir natürlich mit unseren abos und die werbeträger, die uns das heft mit soviel werbung zumüllen. oder hast du gedacht, dass die macwelt eine gemeinnützige organisation ist und durch staatliche zuschüsse finanziert wird? ;-))))
    grüße
    peter
    PS: so wenig geld werden die schon nicht verdienen. müsste man mal die bilanzen studieren, um zu sehen wieviel millionen da an die muttergessellschaft jährlich abgeführt werden.

- Hi,
    Dieses neue blinker-klinker-verwirr-umständlich-muss-für-alles-extra-zahlen-forum werde ich mir nicht antun. Deshalb werde ich mich hier jetzt erst einmal ausklinken und mein Glück im MacUp Forum suchen. Übrigens wird Mac-TV wohl Ende der Woche auch ein Forum eröffnen, welches eher unseren erwartungen entsprechen dürfte.
    See you there;-)
    Grüsse
    Peter

- ich weiss nicht ganz, was diese ganzen unterschrift-listen sollen? das beste ist einfach ein boykott des ganzen grauenhaften geschehens hier. die werden schon merken, dass sich im forum bald nichts mehr tut und dann vielleicht mal nachdenken.
    es ist doch bezeichnend für die arroganz der macwelt , dass sie bis jetzt noch keinerlei stellungnahme zu den ganzen heftigsten kritiken geäussert haben! das erinnert schwer an die haltung apples zu bestimmten dingen (laute power macs), die von diesem magazin soweit ich mich erinnere damals auch kritisiert wurde. jetzt machen sie es genau so.
    die macwelt seite an sich ist auch nicht mehr zu gebrauchen. egal was man anklickt, es kommt immer dieses scheiss premium member login zeug. wenn sie ein pc-magazin wären, dann gäbe es sicherlich einen dialer zugang für premium inhalte, bei dem die minute mit 0,99 cent abgerechnet würde.
    nein danke, peter müller und co! ihr habt hier wirklich grossen mist gebaut und habt noch nicht einmal das rückgrat dazu zu stehen. bewertung: null mäuse!
    meinmacwelt abo werde ich jetzt auch kündigen, nachdem ich euch fast zehn jahre lang unterstützt habe. alles lassen wir auch nicht so einfach mit uns machen.
    peter

- Das macwelt sonderheft habe ich auch online bestellt und nie bekommen. eine begründung warum kam natürlich auch nie. im kiosk habe ich es auch nicht mehr gefunden. das ist schon ziemlich lächerlich für ein magazin, dass sich das größte mac heft in deutschland nennt.
    e mail anfragen habe ich auch schon gestellt und natürlich nie eine antwort bekommen. halt! meine letzte anfrage wurde beantwortet. ein tip an euch: wenn ihr fragen habt, dann nur zu artikeln der aktuellen macwelt ausgabe; ich glaube die sachen haben sie noch im gedächtnis und beantworten sie dann auch.

- bravo steve! du hast es wieder mal geschafft die meisten anwender, die mit dem mac ihr geld verdienen aussen vor zu lassen, um dein osx an den mann zu bringen.
    wirklich toll; mit dem G5 nächstes jahr wird es bei mir dann wohl nix mehr. werde mir wohl doch mal die dell broschüre, die gestern in der post war, wieder aus dem papierkorb fischen.
    peter

3. petervogel

petervogel Active Member

ok, dass sind jetzt 6 ausschnitte, wobei die ersten 4 aus einem thread oder zum gleichen thema sind.
    6 aus über 2200 macht einen schnitt von knapp 0,3 prozent aus. ob die restlichen 99,7 prozent alle positiv sind weiss ich nicht mehr;-)
    es gibt genug leute hier die ihren dampf mal ablassen und dies auch mit ganz anderer sprachwahl; ich würde sie deswegen jedenfalls nicht gleich in eine schublade stecken.
    foren sind doch zur freien meinungsäusserung da und dass diese nicht 100 prozent positiv sein kann finde ich auch normal.
    man sieht sich hoffentlich bei positiverem anlass wieder;-)
    grüsse
    peter

4. tom7894

tom7894 New Member

Hat ja niemand behauptet. Ich habe nur deiner Bitte entsprochen, wenigstens ein oder zwei solche Anlässe zu nennen. Dafür musste ich mitnichten 2200 Beiträge lesen, sondern nur die Suchfunktion, deinen Namen und gewisse Schlüsselwörter wie Macwelt bemühen :)

Im Grunde ging es mir darum, dass ich die Wortwahl "Absolute Frechheit und Verarschung" unpassend und überzogen finde. Ebenso wie Meldungen anderer Leute, von denen ich hoffe, dass sie wenigstens im persönlichen Umgang mit anderen Leuten einen besseren Stil pflegen als mit pm.

Ich bin auch Redakteur, habe mehrere tausend Leserbriefe gelesen UND beantwortet. Die waren alle von Teenagern. Und ich muss sagen, im Schnitt waren die viel netter und auch differenzierter als so manche Wortmeldung der angeblich so gebildeten und sympathischen Macianer ...

Nix für ungut, man sieht sich!

5. Marlene

Marlene Member

@ Petervogel

Sorry, es ist zwar ein bisschen spät, aber nachdem ich schon im Heft mit meinem Namen für die News gerade stehe, doch noch eine Anmerkung von mir:
    Ist es so schlimm, wenn wir bei über 30 News auf 6 Seiten bei einer einzigen darauf verweisen, dass es Zusatzinformationen im Premium-Bereich der Macwelt gibt?

Da die zusätzlichen Inhalte ziemlich spekulativer Natur sind, haben sie meiner Meinung nach auch im Heft nichts verloren.

Wir werden auch künftig versuchen, zusätzlich zu den Artikeln einer aktuellen Ausgabe, Online-Material anbieten - sei es im freien, sei es im Premium-Bereich. Dies ist kein Material, das irgend jemandem weggenommen oder vorbehalten wird (wir machen die Macwelt seit es Premium gibt nicht dünner), sondern, das wir zusätzlich anbieten.

6. petervogel

petervogel Active Member

jo, das ist schlimm aus den o.g. gründen.

viele news, aber auch andere berichte, die im heft stehen, kann man vorher schon auf verschiedenen mac und anderen sites nachlesen. das ist also kein grund mehr ein abo zu haben. wenn ich dann aber schon ein abo habe, dann möchte ich nicht auch noch an das premium internet abo verwiesen werden, für das ich extra zahlen soll.
    nenne mir doch einmal einen grund, warum man noch ein heft-abo kaufen soll? die news kriege ich woanders früher, die werbung brauche ich nicht und die artikel werden auch immer unlesenswerter, siehe grossen aufmacher über G5 Chip und rechner. da war absolut nichts neues, was auf mactechnews oder mac-tv nicht auch schon besprochen worden wäre.
    ich finde euere unterteilung zwischen premium und heft abo nicht klar genug. als premium user bekommt man alles aktuell und zum günstigeren preis, die heft version als pdf download(zugegeben etwas später, aber was solls); was für einen vorteil bietet mir noch das heft, ausser dass ich mehr zahlen darf und es später im altpapier container entsorgen muss?

quo vadis macwelt?

grüße
    peter

7. geomax

geomax New Member

Hallo zusammen
    ich lese die Macwelt die Macup und auch noch andere die es nicht mehr gibt wie Macmagazin, Maceasy, Maclife und auch Macprofiler schon seit 1995 regelmäßig. Vor einem halben Jahr entschoß ich mich die Macwelt zu abbonieren, weil sie für mich über die Jahre die interessantesten Artikel hatte. Dann kam Premium. Ich kann bis heute nicht verstehen, dass es Leute gibt die das bezahlen! Wenn sich an dieser Geldmacherei in nächster Zukunft nichts ändert, werde ich mein Abbo kündigen. Auch mir fällt auf, dass die Artikel nicht mehr so in die Tiefe gehen wie früher. Das soll wohl dazu verführen Premium zu nutzen. Auch alle Einschränkungen im Forum sind meiner Meinung nach Versuche die Leute zu Premium zu bringen. Es ist doch so dass man fast alle Inframationen auch in anderen Internetseiten bekommen kann, ich bin doch nicht blöd und zahle dafür das man schon fertige Artikel von anderen übernimmt. (z.B. Computerwoche) Also bitte stoppt Premium ganz schnell! STOPPT PREMIUM
    Grüße an alle
    geomax

8. Usires

Usires New Member

Dann werde bitte glücklich mit deiner neuen Liebe. Aber bevor du in die hoffentlich langen Flitterwochen entschwindest, sag' uns doch einfach mal, warum die MacUp plötzlich dein Herz entfacht hat - und was der jetzt Akiem-losen Macwelt in den vergangenen zwei Ausgaben an Sexappeal fehlte.

Schanke dön!
    Usires

9. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Wie oft muss ich es denn noch sagen: Die Geschichten, die man "woanders" auch bekommen kann (wenn man schön danach sucht) sind nach wie vor kostenlos, was zum Beispiel für die von dpa gekauften und von Computerwoche in unserem Verlagsnetzwerk übernommenen Meldungen gilt. Und wenn man "Premium" mit "Neueinführung des Forums" gleichsetzt, dann is eh schon Hopfen und Malz verloren. Die Macwelt reduziert sich eben nicht auf wenige Seiten...

10. Macci

Macci ausgewandert.

für mich als Nicht-Premium schon, und zwar aufs Forum ;)
    ansonsten ist es mir einfach zu blöd (sorry, meinte: umständlich), die Beiträge rauszusuchen, die mich nicht auf diese Seite umleiten :mad:

11. petervogel

petervogel Active Member

yo, sexappeal fehlt euch wirklich. wie wäre es mit einem cover foto, auf dem Giselle Bündchen sich am pool räkelt und einen ipod in der hand hält? ok, das ist vielleicht zu teuer, nehmen wir eben gracia von den dsds;-)

euer haft wird eben in allen richtungen immer flacher; viele andere bestätigen das ja auch.
    was mir auffällt:
    - ihr benutzt fast nur noch konserven oder hersteller fotos und baut die irgendwie als collage zusammen. früher gab es noch artikel bezogene aufmacher bilder, die den inhalt bildlich schon mal veranschaulichten.
    - eine unmenge news seiten, alles einspaltige oder kürzere artikelchen, die beim erscheinen schon keine news mehr sind, weil sie jeder so oder noch ausführlicher auf anderen netzseiten vorher nachlesen kann.
    - artikel mit wenig in depth inhalt, d.h. nichts, was man nicht schon vorher auch woanders im netz lesen konnte und das ist dann noch der leitartikel des heftes; gutes beispiel sind die G5 artikel in diesem heft. war für mich eine einzige enttäuschung, da ich die inhalte alle schon woanders gelesen hatte.
    - artikel, die so in einem macheft meiner meinung nach nichts zu suchen haben: gestaltung von briefpapier, etc. - was soll das bitte schön in einem mac-heft? lückenfüller sage ich da nur. wer gescheites briefpapier haben will, der sollte sich das von einem gescheiten grafiker machen lassen und nicht eine macwelt anleitung zu hande nehmen.
    - heft-cds: vogelführer, weinführer, weltallführer, es fehlt nur noch die grosse deutschlandkarte, wobei letztere für mich schon fast mehr sinn machen würde. lückenfüller oder habt ihr das nur günstig kriegen können? generell ist da ja nichts einzuwenden, wenn es etwas mehr themen bezogen wäre. einen vogelführer erwarte ich eher im geo-heft und den weinführer eher im fachheftchen für weinliebhaber. sicherlich kann der ein oder andere dies gebrauchen, die mehrheit wird davon wenig nutzen haben.
    - artikel: soundsysteme für alle fälle: das schiesst meiner meinung nach übers ziel hinaus. sowas sollte eher in einer fachzeitschrift für musiker stehen, als in einem mac-heft.

es werden immer weniger ausführliche artikel geboten. vieles wiederholt sich doch sehr häufig. wie man emails schreibt und versendet wissen die meisten schon und braucht nicht spaltenlang erläutert zu werden. zu viele artikel könnten auch in speziellen fachzeitschriften stehen (beispiel musik) und werden die breite masse nicht gross interessieren. spiele werden kaum noch getestet, wobei gerade osx einige features bereithält, die dem spielefreak zugute kommen. wie wäre es mal mit einem ausführlichen test von x-plane 7.RC4?

so, dass war es erst mal und wir alle hoffen auf besserung;-)
    grüße
    peter

12. petervogel

petervogel Active Member

du kannst es nicht oft genug sagen;-)

wenn ich auf macwelt.de gehe, dann sehe ich überall nur premium stehen. mir ist es zu mühsam, nach denjenigen artikeln zu suchen, die vielleicht nicht premium sind.
    könnte man für diese artikel nicht einen kasten rechts oder einen link auf der startseite einrichten, damit der nicht-premium user und heft-abonnent schnell auf eine seite gelangt, auf der er alle frei zugänglichen artikel oder weiterleitungen auf einen blick sehen kann?
    zur zeit gehe ich auf mactechnews und mac-tv, um zu sehen, was die grossen neuigkeiten sind, nicht aber auf macwelt, weil es einfach zu verwirrend ist, die nicht premium inhalte zu erkennen.
    schöne grüsse
    peter

13. Marlene

Marlene Member

@ Petervogel

Nachdem Sie sich so genau mit der Macwelt auseinandersetzen, wenigstens ein paar Anmerkungen von uns:
    - Aufmacherfotos: stimmt, Etat gestrichen, macht uns auch nicht glücklich, unsere Grafik schon dreimal nicht.
    - News: für alle Leser, die sich regelmäßig im Internet informieren, wird eine Monatszeitschrift NIE aktuell berichten können. Wir haben aber auch immer noch eine große Menge anderer Leser, die wir berücksichtigen müssen, auch wenn sie beispielsweise nie in diesem Forum auftauchen werden
    - Zu tief, zu flach, zu speziell, zu allgemein: Genau diese Fragen stellen wir uns bei jeder neuen Ausgabe: Sie dürfen nur nicht vergessen, dass die Leser, die sich hier im Forum äußern, einen zwar sehr engagierten, aber doch kleinen Teil unserer Gesamtleserschaft ausmachen. Wir versuchen aber, möglichst vielen gerecht zu werden. Was Sie über Musikthemen in der Macwelt denken, meinen andere zu Ihrem Vorschlag, bzw dem Thema Spiele. Wer sich einmal in der Woche am Telefon Leserfragen anhört und versucht, zumindest einen Teil der per E-mail geäußerten Probleme zu lösen, erhält auch nochmal ein ganz anderes Leserbild.

Wir werden es nie schaffen, es allen gerecht zu machen. Daher ist es eigentlich ganz gut, wenn uns die einen für zu flach, die anderen für zu kompliziert, die einen zu Grafik-orientiert, die anderen zu Techniklastig usw. finden. Das ist das beste Indiz, dass wir einen ganz guten Mittelweg gefunden haben.

Sex-Appeal in der Macwelt - das werden wir aber sicher auch in den nächsten 14 Jahren nicht hinbekommen :))
    Marlene Buschbeck-Idlachemi

14. petervogel

petervogel Active Member

solange die belegschaft genug sex-appeal mitbringt geht das schon in ordnung;-)

peter

15. tom7894

tom7894 New Member

Klar, ihr holt euch die Infos woanders, ihr lest andere Zeitschriften, das andere Forum ist besser ...

... aber das alles müsst ihr immer noch hier loswerden.

"Quo vadis, Macwelt" - dass ich nicht lache.

Ich lese die Macwelt und die Macup, beide seit Jahren. Weil ich beide interessant finde.

Und wenn mir eine mal nicht mehr gefällt, dann lese ich sie einfach nicht mehr.

Ich finde es sehr engagiert, wenn Leser und langjährige Forumsmitglieder zu Änderungen Stellung nehmen und Kritik posten. Sicher ist auch das neue Forum nicht jedermanns Sache. Meine ist es auch nicht wirklich.

Davon zu unterscheiden sind Leute wie petervogel und macghost, die ihre allgemeinen Leidensäußerungen, wirre Zuordnungen ("die unter 25-Jährigen"), Unmut über ein geändertes Geschäftsmodell und schließlich ihre persönliche Befindlichkeit mit konstruktiver Kritik verwechseln.

Und sich dann wundern, dass sie nicht auf jede Beleidigung umgehend einen verständnisvollen Streichler von pm bekommen.

Bei petervogel kenn ich das schon, der gibt immer gern die Kassandra, was zu Postings führt, die sich eh selbst richten.

Bei MacGhost tut mir das Leid, von ihm war ich anderes gewöhnt.

Aber insgesamt ist das alles nicht so wichtig, sondern die Zahlen werden entscheiden. Die Abonnentenzahlen, nicht die Posting-Zahlen im Forum.

16. Peter Mueller

Dann melde dich halt einfach für Premium an, dann kannst du die Gesamtsituation vielleicht besser beurteilen ;-)
    Noch bis zum 20.7. gilt unser Angebot mit dem kostenlosen ersten Monat.

17. petervogel

petervogel Active Member

ähm, ich fände es ganz angebracht mal ein oder zwei posting links zu bekommen, bei denen ich diese Kassandra gebe und mich selbst richte. kann ich ansonsten nicht ganz nachvollziehen.
    peter

18. Macci

Macci ausgewandert.

*ist der Werbeblock vorbei und gehts jetzt der Hauptfilm los???*

:D

aus schon mehrfach genannten Gründen will ich mich zwischen Heftabo und online-Abo entscheiden, da mir beides zusammen für den (gegenwärtigen) Inhalt zuviel ist. Das heisst, die MW-Redaktion muss sich endlich positionieren, worin die Unterschiede zwischen beiden Abos bestehen und diese eindeutiger machen...ich wiederhole mich:
    wenn ich im Premium-account sämtliche Heftinhalte (was macht eine Verspätung von ein paar Tagen bei einem Monatsmagazin) verfügbar habe, brauche ich kein Heftabo mehr. Wenn ich als Heftabonnent auf die Premiumsinhalte verwiesen werde, zahle ich ...
    Wo liegt der Sinn?
    Dann zahle ich das Heftabo dafür, dass ich einen Teil des Premiumangebotes in gedruckter Form nach Hause geliefert kriege?

und dafür zahle ich mehr, als für den Premium-account?

Wollt ihr keine Heftausgaben mehr verkaufen?

Dann sagt das, bevor ich irgendwann als Ersatz die PC-Welt geliefert kriege..;)

Tja, was mach ich? Heftabo kündigen, Premium bestellen, beides nicht?

Fragen über Fragen...:rolleyes:

19. Peter Mueller

Schau's dir einfach mal einen Monat lang unverbindlich an, dann wirst du feststellen, dass Online ein Ergänzung und Erweiterung zum Heft ist und dieses keineswegs überflüssig macht. Das gilt ebenso im Umkehrschluss.

20. Macci

Macci ausgewandert.

Sorry, ich muss meine Bankdaten bzw. (nicht vorhandene) Kreditkartennr. an Firstgate senden, obwohl ich nur den Probemonat reinschnuppern will?
    Ich habe ansonsten mit Firstgate nix zu tun und auch nicht vor Firstgate-Kunde zu werden (zumindest im Moment nicht), ich will nur gratis einen Monat das lesen, was mir bis jetzt vorenthalten wird, und mich dann entscheiden.

Geht das nicht anders?

:confused:

Diese Seite empfehlen