1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

6xAudio-CD --> 1xAudio-DVD ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chriss, 21. Februar 2004.

  1. kawi

    kawi Revolution 666

    ja ich weiß dasd es zwei Welten sind. MP3 CD meine ich mit "wie kriegt man mehr Songs/Audio Dateien auf einen Datenträger als CD Audio" und mit "DVD Audio Totgeburt" meine ich das ich nicht denke das sich da ein großer Markt bildet. kaum Geräte (bezahlbar) und den meisten gehts doch nur darum möglichst viel , möglichst schnell auf einem möglichst kleinen Datenträger zu speichern, der dann auch noch in handelsüblichen geräten abspielbar ist... Die technischen Möglichkeiten (lineare codierung, mögliche Abtastraten von 44,1, 48, 88,2, 96, 176,4 und 192 kHz, maximale Datenrate von 9,6 Mbit/s, echter 5.1 Sound ect...) einer DVD Audio bleiben meiner Meinung nach weit hinter den Interessen des "Otto-Normal-Konsumers" wo doch Online Musik Stores, Ipods und andere MP3,wmv und aac Player gerade boomen und auch P2P Börsen noch stark frequentiert werden ... da sehe ich DVD audio eher als Nische für Musikliebhaber die gern mehr ausgeben für einen exquisiten Soundgenuß ... (okay keine Totgeburt, aber auch nicht gerade DAS zukünftige Massenmedium imho....)
     
  2. Chriss

    Chriss New Member

    jetzt muß ich aber trotzdem noch mal blöd nachfragen:
    ist das AUDIO-FORMAT im DVD-Bereich sowieso NUR AIFF vorbehalten oder wäre ggfs. dann auch MP3 möglich (wenn das Gerät denn DVD-kompatibel ist/wäre) ?

    Hätte doch den Vorteil, daß man 30 Harry Potter-CDs oder die Beatles-Gesamtkollektion o.ä. bequem und "hochauflösend" unterbringen würde. Irgendwann ist ja auch bei der CD selbst bei niedriger Bitrate Schluß .....

    Hab übrigens just heute in der test gelesen (12/2003), daß dort genau EINES (von 16 Geräten) DVD-Audios abspielen konnte. UND sogar DVD-Ram - auch wenn das genauso selten ist ... ;-)

    Aber für 130 Euro doch ganz ordentlich, oder ? Spielt natürlich auch sonst das ganze Repertoire ab (CD-RW, DVD-RW, usw.)

    Gruß,
    Chris
     
  3. Gollum

    Gollum Gast

    DVD-AUDIO kannst du demnächst auf einen ganz normalen video dvd player abspielen. es ist kein neuer player nötig. dafür wurde extra dolby mit ins boot genommen. hybrid cd/dvd wird es auch geben.

    wer live konzertmitschnitte in mehrkanalton hat, will die nicht mehr missen ( ... frag mal meinen nachbarn... ) und verlangt nach "normalen audio cd" in mehrkanalton, sprich dvd-audio :)
     

Diese Seite empfehlen