1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

400 MBit schneller als 480 MBit

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von elmfunk, 13. November 2006.

1. elmfunk

elmfunk New Member

Ne nachdem ich ihn erst mit RAM bis zum Rand vollgestopft hab dass der endlich mal rennt...

Aber unter uns... ich glaub das mit dem MediaMarkt könnte sogar funktionieren... denn ich hab mich schlichtweg für USB entschieden, aber keine USB-Geschwindigkeit bekommen obwohl mir dies zugesichert wurde.

2. Mike-H

Mike-H New Member

Das Problem liegt aber am Mini und nicht an der Platte. Genauer gesagt liegt es am OSX.
    Ich habe einen 20" Core Duo und unter Windows nativ ist bei mir USB doppelt so schnell wie unter OSX.
    Gleicher Rechner, gleiche externe Festplatte, gleiche Daten.
    Mit OSX 11,5 MByte/s
    Mit Windows 22 MByte/s

Das wurde auch schon bei einigen Hardwaretest festgestellt.
    Zuletzt in der ct 24/06 beim Test der neuen Core2Duo MacBook Pro.

3. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Trotzdem, wenn man beim MediaMarkt steht und nach einer schnellen Platte für Mac fragt und dann gesagt bekommt, dass USB 2 da ganz toll ist, dann ist das eine glatte Fehlinformation. Ich finde, das wäre auf alle Fälle ein Grund zu meckern.

Obs was bringt ist natürlich eine ganz andere Frage, aber wenn der Kauf noch nicht lange her ist, dann kann man immernoch sagen, die Platte funktioniert nicht so, wie sie soll. Ist ja auch so. Und da die meisten MediaMärkte weder Ahnung von Macs, noch welche rumstehen haben, sollen sie erstmal das Gegenteil beweisen.

4. Mike-H

Mike-H New Member

Schon mal mit einer defekten Fetsplatte beim " Geiz ist geil"-Markt gewesen ?
    Stunde in Service-Abteilung anstehen, Platte abgeben, 6 Wochen warten,...
    Neue Platte bekommen da die alte wirklich kaputt war.
    Was denkst du was die bei der USB-Platte feststellen ?
    Kostet dann 30 Euro Bearbeitungsgebühr wenn die Platte nicht kaputt ist.
    Wenn auf der USB-Platte Mac-kompatibel drauf steht, bekommst du vieleicht auch gleich eine Neue mit. Hilft dir aber wohl auch kaum weiter, weil die ja am OSX auch kaum schneller läuft.

5. sahomuzi

sahomuzi New Member

Dann frage ich mich ernsthaft, warum ihr dort einkaufen geht?

6. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Das hat viele Gründe: Grosse/riesige Auswahl (wenn auch nicht unbedingt für Apple-Zuberhör), Parkplätze (hast Du schonmal versucht, beim freundlichen Apple-Händler um die Ecke einen Parkplatz zu bekommen?), und natürlich der Preis...

Grüße, Maximilian

PS: Die "grossen" Apple-Sachen kaufe ich trotzdem beim Apple-Händler.

7. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Ich kauf dort nicht ein. allerhöchtens mal ne CD oder ne DVD, das wars aber auch schon.

Na das, was man ihnen gesagt hat: dass die USB Platte an einem Mac grottenlangsam ist. Die Platte ist nicht defekt, sie macht nur nicht das, was sie soll. Und immerhin wurde vorher ja versichert, dass die Platte rennt, auch unter OSX. Was kann der Kunde denn dafür, wenn der Computerfachverkäufer keine Ahnung von seinem Job hat.

8. sahomuzi

sahomuzi New Member

- große, riesige Auswahl: Meisten genau das nicht dabei, was ich will

- Parkplätze: Samstags um 10 gibt es die beim Mediamarkt nicht. Beim Apple Händler schon, weil dort ist Kurzparkzone. :D

- Der Preis: Da ziehen alle den Kürzeren wegen der vielen billigen Angebote im Internet.

9. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Nicht, dass Du meinst ich möchte jetzt Reklame für den Blödmarkt machen - um Gottes Willen! - aber bei uns (wir haben eh keinen Mediamarkt, sondern einen Saturn, aber das ist ja fast das selbe) ist es so:

Manchmal schon. Aber wenn ich schnell eine Speicherkarte, oder ein paar Akkus, oder Rohlinge, oder eine DVD brauche, dann findet man schon immer was.

Bei unserem Applehändler ist "historische Altstadt". Da ist ausser Lieferverkehr (und der wird sich hüten, dort Samstags um 10 durch die Menschenmasse zu pflügen) gar nichts motorisiertes erlaubt. Wenn ich zum Applehändler will, dann parke ich immer beim Saturn (das ist wirklich der nächste Parkplatz, wo garantiert immer was frei ist!) und gehe 10 Minuten zu Fuß.

Ja klar, aber was nützt mir das, wenn mir _jetzt_ die CD-Rohlinge, die Druckertinte oder das Papier ausgeht?

Ciao, Maximilian

10. elmfunk

elmfunk New Member

Wer von euch kauft Rohlinge im Netz, wer bei Gravis oder Compustore? Ich denke der Plattenverkäufer hatte keinen Plan von dem was er gesagt hat. Haben leider (fast) alle nicht wenns um Macs geht. Hab da auch schon üble Erfahrungen mit O2 gemacht.

Na ja bei der Platte war es so: Zufällig mit nem Kumpel im Ich-Bin-Doch-Nicht-Blöd gewesen und dieses Schnäppchen entdeckt... Weiß leider nicht mehr wie teuer wirklich. Und ich dachte mir, ob ich die LaCie Brick im Netz, beim Fachmann oder bei den Schweinen kaufe ist egal - Brick ist Brick. Ich trau mich auch wetten, dass Gravis die gleiche Platte für noch mehr verkauft und von nix weiss. Leider wusste mein Lieblings-Apple-Händler aber auch nicht woran es lag, dass die Platte so langsam ist... So ist das halt mit den Studentenjobs...

Auf alle Fälle nochmal Danke für die Klärung meiner eigentlichen Frage.

11. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Da wirst Du hier bestimmt niemanden finden, der dagegenhält :eek:)

Ciao, Maximilian

PS: Beim Blödmarkt verkaufen sie doch neuerdings auch Apple-Books, da könntest Du eigentlich einen Geschwindigkeitsest Deiner Platte direkt im Laden vorführen...

12. Mike-H

Mike-H New Member

Die Platte rennt auch unter OSX so schnell sie kann. Dass OSX in bezug auf USB 2.0 megascheiße ist, braucht so ein Geiz-ist-geil-Depp ja nicht zu wissen.
    Das haben ja die meisten Mac-Freaks in den Foren ja nicht mal gemerkt.

Die Platte die ich dort umgetauscht habe, habe ich nicht dort gekauft sondern geschenkt bekommen.
    In Bezug auf sowas ist Mediamarkt einfach zu teuer. Abgesehen davon das die dort ganz schön blöd sind.

13. Mike-H

Mike-H New Member

Und was willst du denen dann sagen ?
    Seht mal wie scheiße Mac OSX ist ? Apple bekommt noch nichtmal einen vernümpftigen USB 2.0 Treiber hin ?

14. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Natürlich muss er sowas wissen. Schließlich ist er ja "Computerfachverkäufer". Dass die meisten sowas nicht wissen halte ich schlicht und ergreifend für ein Armutszeugnis und ein weiteres Beispiel für den schlechten Service in solchen Läden. Wenn ich als Kunde eine Beratung möchte, dann kann MediaMarkt oder sonst ein Laden ja wohl nicht voraussetzen, dass ich schon alles weiß. Ok, ich weiß mehr, als der Verkäufer dort, aber so sollte es ja wohl nicht sein.

Wenn ich nach einer schnellen externen Platte unter OSX frage und eine USB Platte bekomme, dann ist das eine falsche Beratung und ein Fehler des Verkäufers. Solange das als Umtauschgrund angenommen wird, ok, was solls, aber wenn nicht, dann ist das eine Frechheit und für mich ein Grund mehr, dort nichts zu kaufen.

Das halte ich für ein Gerücht. Das Problem besteht schon, seitdem OSX USB 2 kann. Das haben schon ziemlich viele gemerkt.

15. Mike-H

Mike-H New Member

Nur die Jungs bei Apple nicht, sonst müßte das ja dann langsam behoben seien.

16. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Vielleicht wollen die nicht. Wer weiß. USB wurde bei Apple schon immer vernachlässigt, dafür FireWire gepuscht. Wenn man genau drüber nachdenkt is das ja auch irgendwie logisch. :rolleyes:

Naja, mal abwarten, was 10.5 so alles bringt.

17. harry68

harry68 New Member

Mag sein, daß das OSX USB nicht optimal unterstützt, aber unter der Dose ist meine Firewireplatte (FW400) auch schneller als USB2. Wenn ich jetzt noch Firewire800 am mini oder Macbook hätte, könnte ich mich noch mal so gut darüber freuen. :rolleyes:

Diese Seite empfehlen