1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

3 HD's in G4 - möglich?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Wolli, 9. Februar 2002.

1. Wolli

Wolli New Member

ne, hab mich jetzt anders entschieden.

ich kaufe die brandneu erschienene 120 GB IBM-HD für chf 540..
    die 46er kann ich noch für 130. verkaufen.

gruss, wolli

2. eddyB

eddyB New Member

Hallo, habe einen G3 / 400 B&W in dem laufen 3 SCSI - Festplatten, es waren alle Kabel vorhanden

Gruß
    eddyB

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ich würde an deiner stelle die alte platte in ein externes firewire-gehäuse legen, dann hast du auch noch ne fixe backup-platte , die obendrein noch portabel ist.

4. Wolli

Wolli New Member

jo das sind dann aber wieder 250.- zusätzlich (plus die 130.-, die ich noch dafür bekomme)... wird mir dann zu teuer

5. djapple2

djapple2 New Member

Hi Wolli!!!!!!
    Bist du dir sicher, dass das Logic Board deines G4´s eine Platte mit 120GB packt? Da gibt es doch eine Grenze! Ach, wenn du n bissle speed willst mit der Platte, empfehle ich dir eine mit 7200rpm. Es gibt auch mittlerweile 160GB Platten, die haben aber soweit ich weis nur 5400rpm.
    naja, machs gut

cu, der djapple2

6. djapple2

djapple2 New Member

Hi!
    In den blau weißen G3´s gab es entweder einen SCSI Bus, oder einen ATA-33 Bus. Den ATA-66 Bus hatten erst die G4´s mit AGP hatten dann ATA-66, es wird übrigens auch in dem iMac mit TFT und in dem 1Ghz G4 verwendet, was ich Schwachsinn finde, weil es zu lahm ist. Der 133MHz Systembus braucht damit der Rechner schnell ist auch eine ATA-100/133 Verbindung!
    naja, machs gut

cu, der djapple2

7. Wolli

Wolli New Member

also soviel ich weiss unterstützen die G4-kisten HD's bis zu 127 GB (oder 137 ? weiss nicht mehr genau). mehr lässt sich nicht adressieren.
    yep. ist ne 7200er platte, die ich kaufe...

yep. mach ich...

cu, wolli

8. RaMa

RaMa New Member

hi

die grenze ist 127....

160GB geht erst ab UATA100/133, soweit mir bekannt..

ra.ma.

9. RaMa

RaMa New Member

>>Der 133MHz Systembus braucht damit der Rechner schnell ist auch eine ATA-100/133 Verbindung!

jo i know...wenn sich die wogen auf dem konto wieder gelegt haben, im spätsommer, werd ich mir einen ATA 133 controller von acard besorgen,...

>>In den blau weißen G3´s gab es entweder einen SCSI Bus, oder einen ATA-33 Bus. Den ATA-66 Bus hatten erst die G4´s mit AGP hatten dann ATA-66, e

hab ich schon gefunden. danke aber
    das der 2te aa bus langsamer ist glaub ich immer noch nicht, was hätte das für einen sinn...???

weißt du da was näheres??

ra.ma.

10. abc

abc New Member

Der G4 hat 2 Anschlüsse mit je 66MB/s für Festplatten.
    Wenn Du ohne Erweiterungskarte eine dritte einbauen willst, musst Du sie wie oben erwähnt an den IDE-Bus für das ZIP Laufwerk hängen. Dieser unterstützt max. 16MB/s

IDE Controller gibts glaube ich als PCI-Karten, was bedeutet das der Einbau nicht sehr schwer ist. Der Preis ist auch nicht sehr hoch.

Gruss, abc

11. RaMa

RaMa New Member

>>platte dann lahmer ist, als wenn sie normal angeschlossen ist, oder...?

kann ich weder bestätigen noch dementieren, hör ich zum erstenmal...
    muß mich mal informieren gehen...

ansonten ide controller gibts einige

zb. von

acard bieten ATA100,133 controller (teilweise OSX unterstützung) zwischen 150 und 250 ¬...

sonnet bietet einen ATA66 raid controller ca 250 ¬

es gibt da einige...

ra.ma.

12. tabi

tabi New Member

Hallo,

also ich bin mir zu 99% sicher (Du siehst, ich lasse mich auch gerne belehren ;-)), dass mein CD-Laufwerk an einem ATA 16-Bus, die original Festplatte an einem ATA 33-Bus hing. Ob es da später auch noch Unterschiede gab, weiß ich aber nicht.

Grüße,

tabi

13. RaMa

RaMa New Member

>>den IDE-Bus für das ZIP Laufwerk hängen. Dieser unterstützt max. 16MB/s

sprich mit nem lagen buskabel, das von der festplatte auf das DVDRW reicht, sollte das auch die übertragungsrate des DVD steigen??

ra.ma.

14. tabi

tabi New Member

Hallo,

die übrige Platte solltest Du aber auf jeden Fall an den übrigen Port des zweiten IDE-Controllers hängen können, und zwar ohne größeren Aufwand.

Grüße,

tabi

15. Wolli

Wolli New Member

hmm, nein. so ein IDE-controller lohnt sich in dem fall nicht für mich.

dann kaufe ich besser eine externe firewire-platte.
    ich wollte eben eine interne kaufen, weil die halt einfach billiger sind...

vermutlich tausche ich aber erst einfach mal die 46 GB durch eine 80er aus.

thx. wolli

16. Wolli

Wolli New Member

ne, hab mich jetzt anders entschieden.

ich kaufe die brandneu erschienene 120 GB IBM-HD für chf 540..
    die 46er kann ich noch für 130. verkaufen.

gruss, wolli

17. eddyB

eddyB New Member

Hallo, habe einen G3 / 400 B&W in dem laufen 3 SCSI - Festplatten, es waren alle Kabel vorhanden

Gruß
    eddyB

18. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ich würde an deiner stelle die alte platte in ein externes firewire-gehäuse legen, dann hast du auch noch ne fixe backup-platte , die obendrein noch portabel ist.

19. Wolli

Wolli New Member

jo das sind dann aber wieder 250.- zusätzlich (plus die 130.-, die ich noch dafür bekomme)... wird mir dann zu teuer

20. djapple2

djapple2 New Member

Hi Wolli!!!!!!
    Bist du dir sicher, dass das Logic Board deines G4´s eine Platte mit 120GB packt? Da gibt es doch eine Grenze! Ach, wenn du n bissle speed willst mit der Platte, empfehle ich dir eine mit 7200rpm. Es gibt auch mittlerweile 160GB Platten, die haben aber soweit ich weis nur 5400rpm.
    naja, machs gut

cu, der djapple2

Diese Seite empfehlen