1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

24" iMac

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von henningl, 6. September 2006.

1. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Das interessiert mich. Was hast Du eingebaut? Wie ist der Leistungszuwachs?

2. lightworker

lightworker New Member

Man konnte aber heute schon lesen, dass die Graka im neuen wohl auf einem recht neuen Standart basiert, den andere Hersteller auch schon verwenden sollen. Somit müsste es auch andere Karten für diesen (mobile pci-express) Sockel geben.
    Und falls nicht, könnte ich damit auch leben. Es wäre für mich dennoch die ultimative DTP-Maschine!

3. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Ich kann das bestätigen! Beim 24" iMac ist scheinbar tatsächlich die Möglichkeit vorhanden, die Grafikkarte gegen eine andere auszutauschen. Der kommende Standard MXM von Nvidia wird verwendet.

Mehr: http://www.spassamdienstag.de/

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

@ T-Rex u.a.: Tschuldigung. war ein Missverständnis. Habe das "Grafik" vor "Speicher" nicht gelesen.
    Mea maxima culpa!

5. Mike-H

Mike-H New Member

Sieht das Gehäuse des 24" iMac´s so aus als wäre es einfach zu öffenen ?
    Einfach so Klappe auf wie beim ProMac ? Macht mir mehr den Eindruck wie beim 17" und 20" auch. Unten eine kleine Klappe für den Ram-Ausbau, und das wars.
    Jungs, träumt weiter.
    Die Grafikkarten in den iMac´s sind derzeit noch knappe Mittelklasse. Was sich aber spätestens bis Weihnachten geändert haben wird, dann ist es nur noch Unterklasse.

6. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Lieber Mike-H. Ich weiß nicht, wie leicht das Gehäuse zu öffnen ist. Du allerdings auch nicht. Oder hast du das – wie das daughterboard" auch selbst konstruiert?
    Du kannst dem Gehäuse nicht ansehen, wie leicht/schwer es zu öffnen ist.
    Meines z.B. ist lächerlich einfach zu öffnen:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300205
    Die Komponenten kann jedes Kind wechseln.
    Bei der nächsten Bauserie des iMac G5 war das Gehäuse praktisch gar nicht mehr zu öffnen.
    Woher nimmst du nun dein Wissen über die neueste Serie?
    Oder bläst du dich hier nur auf?

7. Mike-H

Mike-H New Member

Da das nicht wechseln können der Grafikkarte so ziemlich der einzige Kritikpunkt der meisten Test am iMac war, nehme ich doch mal an das Apple bei der vorstellung der neuen Rechner das etwas herausgestellt hätte oder zumindest auf der Apple Seite erwähnt, wenn es geändert worden wäre.
    Kein Wort von Zukunftssicherheit durch Austauschbarkeit.
    Das ist wie bei Bluetooth und Airport für den ProMac, CTO, aber kein nachträglicher Einbau durch den User.

8. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

...ähem... hallo? Beim 24" iMac kann man jetzt ALLES auswechseln! Prozessor, HD, RAM, Grafikkarte. Bluetooth bestellt man gleich mit oder nimmt später ein USB-Dongle.

-> Apple bessert sich doch gerade (zumindest bei den zahlenden Kunden) ;)

9. Mike-H

Mike-H New Member

Man hat beim bestellen ein paar Optionen, die gab und gibt es beim 20" auch.
    Von hinterher selber wechseln ist niergend wo die Rede.
    Davon mal ganz abgesehen, bei einem 24" All-in-one keine X1800 oder 7900 Graka im Angebot zu haben ist schlicht lächerlich.
    So ist das nur ein Oberklasse-Rechner mit Mittelklasse-Grafik.

10. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

1) Ist der 24" iMac nicht mehr als ein High-End-Consumer-Produkt.

2) Werden schnellere Grafikkarten dann erhältlich sein, wenn sie als MXM-Karten verfügbar sind. Momentan gilt das offenbar nur für 7300 und 7600GT. Wenn schnellere Karten kommen, können Leistungsgeile ja aufrüsten.

3) Ist es schonmal ein Riesenschritt, dass man den 24"er überhaupt sinnvoll aufrüsten kann.

4) Kommt das hoffentlich auch bei den anderen iMacs und auch beim Mac mini irgendwann... Beten, beten, beten. ;)

11. Mike-H

Mike-H New Member

Wo steht das man ihn nachträglich aufrüsten kann ?
    Bei Apple niergendwo.
    In den Notebooks von Ailienware und Cyberport gibt es MXM-Karten mit Geforce Go 7900 GTS und Go 7900 2 SLI seit ein paar Monaten. MXM wurde ja im November 2004 vorgestellt.
    Bei MXM-Karten ist die Leistungsaufnahme je nach Typ auf maximal 35 Watt beschränkt, womit dann bestätigt wäre das in den iMac´s nur die Mobil-Varianten der Grafikchips zum Einsatz kommen. Da MXM ein nicht offener Nvidia-Standart ist, wird es wohl keine ATI-Karten davon geben.
    Bei der Vorstellung von MXM wurde das als Rückschritt von einigen Fachleuten bezeichnet.

12. Fadl

Fadl New Member

Wo hast du die Info her?

13. Mike-H

Mike-H New Member

Ich fürchte er verwechselt das mit den CTO im Apple-Shop.

14. Murzel

Murzel New Member

Also ich finde den iMac traumhaft.

15. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich auch! An Schnittstellen ist alles für mich Wichtige dran, schnell genug ist er für die nächsten Jahre und eine Zockermaschine ist bei Apple noch nie vom Band gelaufen - also interessiert mich die Grafikkarte nicht wirklich. In meinen Augen ein leiser, schöner und zeitgemässer Rechner, wie ihn nur Apple bauen kann.

16. Mike-H

Mike-H New Member

Also habt ihr ihn schon bestellt.

17. Murzel

Murzel New Member

Ich habe ihn mir auch schon mal bestellt.
    Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :)

18. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Wie wärs mit dem Lesen der vorhergehenden Beiträge? ;)

19. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Genau, ich bin ganz klasse im verwechseln.

Du bringst doch selber die besten Argumente für das, was ich vertrete, du interpretierst sie nur ganz, ganz merkwürdig:

... in den iMac passt einfach kein PCI-Express-Steckplatz rein. Also auch keine PCI-Express-Erweiterungskarte. Also was soll Apple machen? Das auch beim 24"-Modell akzeptieren und die Kunden (die 2000 Steine dafür hinlegen) wie bei den kleineren Modellen zwingen, das Ding dennoch zu kaufen, oder irgendwas verbauen, was Aufrüstbarkeit gewährt? Ich find die zweite Lösung die bessere und Apple auch. Daher haben sie MXM gewählt, das offensichtlich in den iMac reingeht.

Schade ist an der Sache nur, dass die kleineren Modelle keine MXM-Lösung bieten, also NICHT aufrüstbar sind.

...das finde ich nicht weiter überraschend. Da die beiden in Konkurrenz zu einander stehen, müssen sie nicht kooperieren. Es wäre für den Kunden schön, wenn sie es täten, sie tun es aber nicht, also muss man es wohl derzeit akzeptieren. Dass Apple sich für den Nvidia-Standard entschieden hat, wundert wohl keinen (s.o.).

Ich finds klasse, dass jetzt zumindest Nvidia MXM-Karten im 24"-iMac ausgetauscht werden können, das ist deutlich besser als der bisherige Zustand und nach Lage der Dinge wohl das Maximum, was drin ist.

Da kann eigentlich kein vernünftiger Mensch widersprechen. ;)

20. Fadl

Fadl New Member

Die MXM Karten wirst du nicht tauschen können. Dazu musst du den iMac schon komplett zerlegen und verlierst auch die Garantie. Zudem gibt es nahezu keinen Markt für MXM Karten. Die wirst du vielleicht mal bei Ebay bekommen aber sonst keine Chance.

Diese Seite empfehlen