1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2. Monitor

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gfk53, 10. Februar 2003.

1. chrubi

chrubi New Member

Danke für die Antworten, ich könnte ja auch ein DVI Display kaufen und es dann mit einem VGA- DVI Adapter anschliessen. Eine Frage bleibt aber: Unterstützt das gepatchte ibook die 17 TFT Auflösung von 1280 x 1024? Andernfalls wäre das Bild wohl wirklich ziemlich mies.
    chrubi

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

nein, ich glaube nicht das du ein dvi-display anschliessen kannst, denn den adapter musst du mir erstmal zeigen, der aus dem analogen vga-ausgang ein digitales signal (dvi) herauszaubert.

ihr schlaumeier solltet mal die produktbeschreibungen besser lesen, bevor ihr anfangt euch gedanken zu machen ;-)

3. chrubi

chrubi New Member

Auf Empfehlung aus dem Forum, bin ich bei drbott fündig geworden. Das ist doch genau der Adapter um einen DVI Monitor an einen VGA- Ausgang anzuschliessen. Mir wurde dies sogar telefonisch bei www.ingeno.ch bestätigt.
    Ich brauche diese Möglichkeit um den Monitor später an einem neueren Mac mit DVI- Ausgang weiterbenutzen zu können.

http://catalog.drbott.de/catalog.php?Highlight

Adapter DVI-I(m) auf VGA(w) für VGA Monitor an DVI-Karte
    DVI-VGA Adapter zum Anschluß von analogen VGA Monitoren an DVI-I Grafikkarten, z.B. auch für PowerBook G4 DVI (11741)

EUR 29.00  DM 56.72

4. mac_the_mighty

ja, und damit kannst du einen vga-monitor an eine dvi-karte anschliessen.
    weiter oben hast du allerdings beschrieben, daß du einen dvi-monitor an einen vga-anschluss packen willst und genau das geht eben nicht.

5. chrubi

chrubi New Member

Ja klar, du hast recht. Wichtig ist mir aber, dass ich einen VGA TFT später an einem neueren Mac mit DVI weiterbetreiben kann. Jetzt muss ich nur noch wissen, ob das gepatchte ibook die Auflösung 1280 x 1024 unterstützt.

6. mac_the_mighty

vga-eingänge werden entweder bei billig-displays angeboten oder sind zusätzliche optionen in professionellen tfts.
    standard bei tft ist der dvi-eingang.
    ein anschluss über vga dürfte wesentlich weniger bildschärfe bringen, also höchstens für heim-user nutzbar.

7. Eduard

Eduard New Member

Spitzen-Teil, hab ich zu Hause am XP-Rechner, klares Bild.
    Preis is auch tadellos.

8. Eduard

Eduard New Member

Kann ich nicht bestätigen, Standard-Eingang ist immer noch VGA und mit sieht wirklich keine Unschärfe.

9. chrubi

chrubi New Member

Danke für die Antworten, ich könnte ja auch ein DVI Display kaufen und es dann mit einem VGA- DVI Adapter anschliessen. Eine Frage bleibt aber: Unterstützt das gepatchte ibook die 17 TFT Auflösung von 1280 x 1024? Andernfalls wäre das Bild wohl wirklich ziemlich mies.
    chrubi

10. mac_the_mighty

nein, ich glaube nicht das du ein dvi-display anschliessen kannst, denn den adapter musst du mir erstmal zeigen, der aus dem analogen vga-ausgang ein digitales signal (dvi) herauszaubert.

ihr schlaumeier solltet mal die produktbeschreibungen besser lesen, bevor ihr anfangt euch gedanken zu machen ;-)

11. chrubi

chrubi New Member

Auf Empfehlung aus dem Forum, bin ich bei drbott fündig geworden. Das ist doch genau der Adapter um einen DVI Monitor an einen VGA- Ausgang anzuschliessen. Mir wurde dies sogar telefonisch bei www.ingeno.ch bestätigt.
    Ich brauche diese Möglichkeit um den Monitor später an einem neueren Mac mit DVI- Ausgang weiterbenutzen zu können.

http://catalog.drbott.de/catalog.php?Highlight

Adapter DVI-I(m) auf VGA(w) für VGA Monitor an DVI-Karte
    DVI-VGA Adapter zum Anschluß von analogen VGA Monitoren an DVI-I Grafikkarten, z.B. auch für PowerBook G4 DVI (11741)

EUR 29.00  DM 56.72

12. mac_the_mighty

ja, und damit kannst du einen vga-monitor an eine dvi-karte anschliessen.
    weiter oben hast du allerdings beschrieben, daß du einen dvi-monitor an einen vga-anschluss packen willst und genau das geht eben nicht.

13. chrubi

chrubi New Member

Ja klar, du hast recht. Wichtig ist mir aber, dass ich einen VGA TFT später an einem neueren Mac mit DVI weiterbetreiben kann. Jetzt muss ich nur noch wissen, ob das gepatchte ibook die Auflösung 1280 x 1024 unterstützt.

14. chrubi

chrubi New Member

Danke für die Antowrt. Wie laut ist das interne Netzgerät? Ich frage deshalb weil es z. B bei externen Festplatten unerträglich laut ist. Mein ibook ist quasi unhörbar und das sollte so bleiben.

Diese Seite empfehlen