1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2 Fragen zum G5 1,6 Combo...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacBelwinds, 2. Oktober 2003.

1. Kate

Kate New Member

Laut sein. Das heisst: Festplattensummen. Da die Lüfter in der Regel sowieso fast aus sind.

Ja 10.3 wird es in einer einzigen Version für alle Macs geben.

2. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Danke, Kate. Ich glaube aber nicht, dass es ich um ein Festplattensummen handelt, weil das Geräusch wirklich eher aus dem Bereich der hinteren Lüfter kommt. Und das Ärgerliche ist der dunkel-brummende Unterton, der wie ein entfernter Rasenmäher klingt. Denn wer kann schon 12 Stunden Rasenmäher-Geräusche in seiner Nähe ertragen...

3. Kate

Kate New Member

Hm, ist der Lüftereinschub denn richtig eingerastet, bzw. verschraubt? Da sollte nichts rappeln oder brummen.

4. disdoph

disdoph New Member

Also mein G5 brummt auch etwas im hinteren oberen Bereich. Schlimm finde ich das aber nicht. War heut bei meinem Schwager, der hat nen eMac, und das Teil ist wirklich ein riesen Stück lauter. Also ich würde bzw. mache mir nichts aus dem brummen. Glaube das ist normal.

Gruß!

disdoph

5. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Der herausnehmbare Lüfter ist definitiv NICHT die Ursache des Brummens, weil es auch dann brummt, wenn ich den kurz entferne. Kann man die anderen Lüfter denn auch "fester ziehen" oder da sonst etwas beeinflussen?

Womit könnte man denn als Laie den wirklichen Lärmpegel messen und hier mit dem von anderen G5s vergleichen?

@disdoph: wenn das Brummen lauter ist als bei einem Standard-PC finde ich das angesichts des Preisunterschiedes nicht akzeptabel! Ich habe einen "Mercedes" bezahlt und will mich nicht wie in einem "Polo" fühlen... ;-)

6. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Gerade wollte ich an Conrad Electronic verweisen, denn die haben ein wirklich gutes Schallpegelmessgerät für unter 50 Euro, aber das nützt nix, denn es beginnt erst jenseits von 40dB zu messen. Der Geräuschpegel von Deinem Rechner dürfte aber bei 30 dB oder darunter liegen (das ist weniger als 1 / 10 von 40 dB).
    Um in diesen Bereichen aussagekräftige Messungen zu machen, brauchst Du Geräte, die den Kaufpreis Deines G5s deutlich übersteigen. Nix für Laien eben.

ciao, maximilian

7. Kate

Kate New Member

Als Brummkandidaten kann es da noch die Einschübe mit der/den Festplatten geben, die Abdeckplatte aus Acrylglas, oder einen der anderen Lüfter.

Du kannst ja in den Energieeinstellungen auch mal von "automatic" auf maximum stellen und sehen ob es lauter wird und dadurch vielleicht eher lokalisierbar.

...hm, du hast aber keine CD im Laufwerk, die alles zum wackeln bringt, nicht?

8. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

zu 1. Das verändert nichts. Kann man daraus Rückschlüsse ziehen?

zu 2. Njet, non, nope, nee! ;-)

9. disdoph

disdoph New Member

Dann hör dir mal einen Mercedes-Diesel an;)

Ich denke bei mir ist's der komische Lüfter mit dem Gitter davor, rechts unterhalb des DVD-Brenners. Hab den G5 grad nicht offen, kann aber nochmal nachschauen wenn Du willst.

10. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

WIE, MIT DEINEM MERCEDES HABEN SE DICH AUCH REINGELEGT? :eek: (IM WAGEN SOLLTE ES DA NICHT SONDERBAR BRUMMEN...) :D

11. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

http://www.xlr8yourmac.com hat auch schon einige Berichte dazu gebracht, vielleicht schauen sich die lärmgeplagten unter Euch dort mal um. Möglicherweise findet sich dort eine Lösung (das hoffe ich jedenfalls für Euch).

12. disdoph

disdoph New Member

@MacBelwinds

Bin kein Opa-Auto-Fahrer sondern BMW-Fan:D

13. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

14. disdoph

disdoph New Member

Kann ich mir wegen der 'löchrigen' Front des G5 nicht vorstellen. Ich hab gestern mal den Hardware-Test laufen lassen und da fahren die Lüfter wirklich hoch. Verglichen mit dem ist der Normalzustand wirklich leise. Also ich mach mir wegen des Brummens keine Sorgen und der Tower steht bei mir auf Kopfhöhe wenn ich sitze. Das Beste wird wohl sein, Du schaust mal in irgendeinem Shop vorbei und hörst Dir dort ein Vorführgerät an.

Schönen Feiertag!

disdoph

15. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Der Hardwaretes ist in der Tat interessant. DAS war nun wirklich laut. Und Fehler wurden so zumindest keine erkennbar.

Aber trotzdem empfinde ich meinen G5 nicht als "leise". Aber das verspricht die Apple-Werbung, sogar beim Dual-G5! Wieviel leiser muss also der "schwächere" G5 1,6 sein...

Weder das Apple-Tool CHUD mit einer Deaktivierung von "Nap", noch eine Umstellung der Prozessorausleistung in "Energie" ändern übrigens an diesem Problem etwas. Danke trotzdem für die Hinweise!

Naja, am Montag kommt der Mechaniker. Wer vorher noch gute Tipps oder Hinweise weiß, bitte weiterhin posten... Evtl. auch Tipps zum nachträglichen "SILENT MODDING" anbieten! So kann es jedenfalls nicht bleiben...

16. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Kleine Frage am Rande: Was bewirkt die Checkbox „Power: Nap“ in dem CHUD-PrefPane?

Die ist erst seit CHUD 3.0 da. In der Dokumentation steht dazu nichts.

17. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Mir ist gerade ausfgefallen, dass wir diese Frage hier noch nicht gelöst hatten, oder? Was bedeutet "Nap" in der Hardware-Prefpane? Nach rund zwei Jahren sollte doch jemand die Antwort kennen...
    :O

18. macbike

macbike ooer eister

Nap ist eine Stromspar-und Kühlfunktion, im Gegensatz zu Sleep kann ohne Verzögerung auf volle Power geschaltet werden (glaube sorum war das :klimper: )

19. macbike

macbike ooer eister

Aus einem MG Artikel :pirat:

20. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Danke, sehr informativ. Mit CHUD 4.x sind Nap und L2 Cache jetzt endlich bei mir auch aktivierbar.

Diese Seite empfehlen