1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2 Fragen zu Mail

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von JörgT, 16. April 2004.

1. JörgT

JörgT New Member

Mal sehen, gegen wie viel Uhr so etwa der Rotweinfreund ansprechbar ist.

2. JörgT

JörgT New Member

UP!

Sorry, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass niemand hier weiß, wie das geht. Wenn es denn überhaupt geht.

3. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

…hmm, so richtig blicke ich nun nicht mehr durch… :-(
    Ich habe einen Ordner LOKAL, der lokale, auf Ihrem Macintosh gesicherte Postfächer enthält.
    Siehe hier zu:
    http://peha.themac.de/Postfach.jpg
    und die dazugehörige Beispiel-Regel:
    http://peha.themac.de/Regel.jpg

…tja, hmm…

edit: bin heute nicht mehr online, man liest sich morgen!
    Gruß R.

4. JörgT

JörgT New Member

Nun gut. Zur Not würde mir das ja reichen, wenn ich bestimmen könnte, ob im Hauptfenster "von" oder "an" stehen soll. So wie es ist, kann ich nicht nach Mails suchen, die ich an Mr. XXX geschickt habe, da überall "von" (nämlich von mir) steht, gleich ob es sich um gesendete oder empfangene Mails handelt.

Wahrscheinlich versteht mich eh keine Sau mehr. ;(

5. Macci

Macci ausgewandert.

wenn du auf das kleine Dreieck neben der Suchlupe klickst, öffnet sich ein Popup-Menü:
    Gesamte Nachricht
    von
    an
    Betreff

Wenn du hier "an" auswählst, wird danach gesucht.
    Aber was hat das jetzt mit den Ordnern zu tun :confused:

6. faustino18

faustino18 New Member

@JörgT.

Erkläre doch mal bitte SCHRITT für SCHRITT was du tun möchtest. Also was soll das süße mail denn machen. Wie ist die Ausgangslage (wieviele und welche accounts)? Dat wird schon.

Patrick

7. JörgT

JörgT New Member

Macci: Es gibt gesendete Objekte. Hier legte ich in Untergruppen an, z.B. "Freunde", "Geschäftlich". Wenn ich dann die Mails anklickte, sah ich sofort unter "an", an wen ich das Mail schickte.
    Ebenso tat ich es mit den "Gelöschten Objekten". In Untergruppen sortiert brauchte ich nur eine Nachricht anzuklicken, und sah unter "von", von wem es kam.

Dein Pfeil ist ein klitzekleiner Schritt in die richtige Richtung, aber nicht annähernd so komfortabel wie in Outlook Express.

Ich verstehe nicht, warum sich die Postfächer nicht ineinander legen lassen.

8. JörgT

JörgT New Member

@ faustino (noch so'n Weinfreund?): Habe ich gerade gemacht. :)

9. Macci

Macci ausgewandert.

Okay:
    Klick auf deinen Ordner "Gesendet".
    Nun klickst du in der Spaltenübersicht auf das Wort "An" (die Spalte, wo die ganzen Namen drin stehen)
    Jetzt sind die Mails schonmal nach Namen der Empfänger sortiert.

Den Rest mit den Ordnern schau ich mir heute abend an, bin gestern nicht mehr dazu gekommen...versprochen!

10. faustino18

faustino18 New Member

@ JörgT

Ich verstehe immer noch nicht was du meinst. Man kann alles oder einzelne Postfächer nach allem möglichen (auch Absender) durchsuchen lassen. ich finde alles.
    Und im Ordner "Gelöschte Objekte" noch Untergruppen anlegen zu müssen, ist doch irgendwie unnötig. Gibt ja im system auch nur einen Papierkorb.
    Also nochmal.
    Schreibe mal genau auf was du haben möchtest und was nicht so klappt wie du es willst, denn dein wirkliches Problem haben wir noch nicht geschnitten.

Patrick
    ein echter Rotweinfreund

11. Macci

Macci ausgewandert.

So.
    Sitze mit ner Flasche Merlot hier und habs mal ausprobiert.
    Mit dem kleinen "+" lassen sich Lokal beliebig viele Unterordner anlegen.
    In Verbindung mit den entsprechenden Regeln wird da auch alles reinsortiert.
    z.B. ein Ordner Empfang von XXX
    ein Ordner Gesendet an XXX

Innerhalb dieser Ordner lassen sich wiederum beliebig viele Unterordner anlegen.

Nur in der Hierarchie oben (Eingang oder "Gesendet") geht das nicht mit dem kleinen "+", aber auch dort kann ich die neu angelegten Ordner als Unterordner meines Mailaaccounts anlegen. Ich muss sie nur dorthin verschieben.

A santé

Macci

12. JörgT

JörgT New Member

Meine Untergruppen habe ich seit Jahren; ich kann und will ohne sie nicht mehr leben. Im Unterordner "Druckereien" z.B. sind all meine Mails, die ich von nterschiedlichen Druckerein habe. So kann ich z.B. schnell Preisvergleiche machen.
    Sehr praktisch.
    Mit den Pfeilen kann ich alles suchen, aber ich bekomme nicht alle Druckereien untereinander. Zumal ich Namen und Mailadressen von Druckereien vergesse.

??? Wiendas? Hast Du auch 1.3.4? Einen neu angelegten Ordner kann ich definitiv NICHT in den Ordner "Eingang" oder den Account-Ordner legen.

P.S. Hab mir jetzt eine Flasche Cabernet Sauvignon Merlot aufgemacht. :)

13. faustino18

faustino18 New Member

Deine Untergruppen will dir ja niemand wegnehmen. Sie liegen halt unter lokal oder sonstwo. Eine ausführliche Beschreibung haben dir ja kompetentere als ich gegeben.
    Aber Gelöschte Objekte noch gruppieren zu müssen. TsTsTs, also wenn ich sonst mal nix zu tun hab, dnn fraktioniere ich gerne den Hausmüll, um ihn danach separat zu entsorgen. Wuuusch. :D

Patrick

14. Macci

Macci ausgewandert.

Na denn erstmal zum Wohle...

Ich kann neu angelegte Ordner samt Unterordnern per DragandDrop sehr wohl in den Ordner meines Mailaccounts ziehen, natürlich (wie oben erwähnt) nicht direkt auf Eingang, sondern auf einen der darin enthaltenen Account-Ordner.

Dann musst du nur die Regeln mit den entsprechenden Mailadressen angeben und du brauchst dir nichts mehr zu merken. Mails von der Druckerei Gutenberg landen dann im Ordner Eingang/MeinMailAccount/Gutenberg

15. JörgT

JörgT New Member

Aber unter sonstwo wird der Absender nich angezeigt. Der steht nur bei Mails im Ordner "Eingang".

Kannst Du mir bitte genau beschreiben, wie Du das machst?

16. faustino18

faustino18 New Member

Ich glaube, dass ist der Kackpunkt. Aber in den Papierkorb kann man sie verschieben. Aber da sind sie ja nicht lange. ;)

Patrick

17. JörgT

JörgT New Member

Ich kann das nicht! ;(
    Hast Du Mail 1.3.4?

18. JörgT

JörgT New Member

NEIN! Leider nicht. Sonst wäre alles gut.

19. faustino18

faustino18 New Member

Du kannst ORDNER nicht verschieben? Nimm mal einen Ordner unter Lokal und nicht den EingangsOrdner. Wenn das nicht klappen sollte, kann mal anfangen an ein Safari-Problem bei dir zu denken, denn bei allen anderen geht es ja.
    Bei mir wird der Absender immer und überall angezeigt. In jedem Ordner in mail.

Bye
    Patrick

ByeThe Way: Ich weiß immer noch nicht was du eigentlich haben willst?

20. Macci

Macci ausgewandert.

Ja, aber auch mit Vorgängerversionen nie ein Problem gewesen...

und den Absender und Empfänger sehe ich auch in jedem Postfach, schau mal in die Darstellungsoptionen

aber langsam glaube ich auch, dass du ein spezielles Mailproblem hast, denn das mit den Ordnern ist wirklich ganz easy!

Diese Seite empfehlen