1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

1Ghz Prozessor im Cube!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spock, 21. Juli 2002.

1. spock

spock Active Member

2. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Hi Spock!

Haste eigentlich Dein 800 MHz Upgrade von Sonnet schon?

Zerwi

3. spock

spock Active Member

- nein leider nicht ( habe übrigens doch 1Ghz bestellt! ) ;

laut "cube zone" werden zur Zeit wohl die ersten powerlogix-Karten ausgeliefert, von Sonnet haben die noch nichts erwähnt;

werde mal bei teramax nachfragen, bin aber sowieso demnächst erstmal im Urlaub....

wofür hast Du dich entschieden ?!

Gruß, spock

4. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Für den iMac 17" ;-)

G4 ist schon verkauft.

5. spock

spock Active Member

Neues aus der Werkstatt !

ich habe endlich das Prozessorupgrade:

- da Sonnet noch immer nicht den 1Ghz-Prozessor für den Cube ausliefern kann, dafür aber den Preis ständig nach oben korrigiert (v.a. für das "Installationskit" = Lüfter), habe ich nach guter Beratung durch DSP dort den Powerlogixprozessor geordert;

- der Cube rennt wie Sau !!!

- alles lief auf Anhieb, ohne irgendwelche Softwareänderungen (9.2.2 und 10.2.1), der Systemprofiler hat die 2MB L3-Cache sofort angezeigt

- der Lüfter stört nicht wirklich

ich kann das Upgrade empfehlen, heute ist Weihnachten :)))

spock

6. sevenm

sevenm New Member

Glückwunsch! Ich überlege auch ob ich das Upgrade machen soll, aber im Moment tendiere ich stattdessen doch in Richtung iBook :)

7. Napoleon.Solo

Napoleon.Solo New Member

Hallo,

ich habe die Sonnet-800er-Karte gestern in meinen Cube eingebaut, und das war eine wirklich haarige Schrauberei - das Geraet wird dabei total zerlegt.

Die Anleitung (50 Arbeitsschritte per Foto beschrieben) liegt dem "Cube Installation Pack" bei, den Du zusaetzlich zur Prozessorkarte kaufen musst (ca. 40 Euro, ist ein Luefter und eben die Anleitung drin...).

Nach etwas mehr als einer Stunde lief der Cube dann etwas lauter und wirklich schneller, was man allerdings erst merkt, wenn man mit Photoshop arbeitet, und einen normalen Cube parallel rechnen laesst (ich hatte in der Agentur die Moeglichkeit dazu).

Die 1-GHz-Karte von Sonnet passt ebenfalls in den Cube, allerdings benoetigst Du ein anderes Installations-Kit, weil neben dem Luefter noch irgendein Spannungsteil noetig ist; der Cube kann wohl ansonsten nicht genug Strom fuer den Prozessor liefern. So stets jedenfalls in den Sonnet-Unterlagen.

Ich teste gerade, ob ich auf den Luefter verzichten oder ihn runterregeln kann; in meinen ersten Test-Laeufen habe ich nie mehr als 39 Grad gemessen. Mal schauen...

Lars

8. spock

spock Active Member

soo haarig fand ich die Schrauberei nicht, habe allerdings auch schon früher die Festplatte und die Grafikkarte gewechselt;

eigentlich habe ich mit Sonnet gute Erfahrungen gemacht, aber das Hin- und Her mit dem 1Ghz Upgrade macht einen schlechten Eindruck;

die Prozessoren scheinen nicht auf den Cube abgestimmt zu sein, daher der höhere Stromverbrauch beim 1Ghz-Prozessor(Sonnet), mehr Wärme etc.

powerlogix liefert für die Dual-Prozessorupgrades/Cube wohl auch ein stärkeres Powerboard mit, der einzelne 1Ghz-Proz. scheint wohl einer der neueren, stromsparenderen Prozessoren zu sein (habe keine genaueren Angaben gefunden);

schändlich jedenfalls, dass Sonnet nach 3Monaten die Kunden immer noch vertröstet und für das erforderliche Installationskit extra löhnen lässt - teurer ist es auch schon als ursprünglich angekündigt;

ich habe mich daher noch etwas mehr über die powerlogix-Teile informiert, in den US-Foren gibt es inzwischen etliche positive Erfahrungen damit und unser "Haus- und Hoflieferant" DSP verkauft ja auch keinen Mist;

- nett ist auch die powerlogix-DVD mit kompletter Einbauanleitung - damit klappt´s recht gut;
    ich hoffe, wir werden lange Spass daran haben - der Cube ist damit jedenfalls wieder up-to-date;

PS: hast Du mal den "Speed Test" gemacht ?

http://www.mactechnews.de/index.php?function=20

9. Napoleon.Solo

Napoleon.Solo New Member

Tach Spocki,

nee, den Speed-Test habe ich noch nicht gemacht, ist aber 'ne prima Idee, das mache ich morgen gleich mal !- Was haste denn uebrigens fuer eine Graphikkarte eingebaut ?- Ich suche gerade eine, die reinpasst und den ADC-Anschluss mitbringt.

Ich hatte in der Tat zuvor nicht am Cube rumgeschraubt, jetzt traue ich mich natuerlich auch an Graphikkarten und Festplatten ran :)

Gruss vom Lars

10. spock

spock Active Member

moin !

- ich habe die GeForce 3 eingebaut - die hat den ADC für die Apple Displays, passt und läuft ohne Probleme;

die Apple Radeon mit ADC (mit oder ohne Lüfter) passt auch, evtl. noch andere Grafikkarten, die dann jedoch nicht den AppleDisplayConnector bieten;

habe auch schon mal einen Bericht über eine 8500er Radeon im Cube gelesen, für den Einbau wurde allerdings eine Platine hinter das Laufwerk verlegt - grosser Umbau -

gute Infos gibt´s unter http://www.cube-zone.com/

Gruß, spock

Diese Seite empfehlen