1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

1Ghz Prozessor im Cube!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spock, 21. Juli 2002.

1. spock

spock Active Member

geht diese Ati 9000 auch in den Cube ?!

2. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Hi!

Also, 290 Latschos wären mir zu teuer, eine gebrauchte GF 2 mx tuts wohl auch. Ab und zu sieht man mal eine bei eBay, hatte auch schon die Gelegenheit, für knapp 120 Euro ein zu ergattern (war damals bloß noch nicht schlüssig, ob ich eine brauche).

Also Installation und Deinstallation ist auch nicht schwieriger wie bei OS 9. Deinstallieren i.d.R. mit Programm in Papierkorb werfen erledigt.

Bei der X-Installation wird der Internet Explorer gleich mit installiert, aber Du kannst ja auch einen anderen Browser nehmen. Nur ist der halt am "Kompatibelsten". Outlook Express ist nicht mehr dabei, sondern das Apple-Programm "Mail", das meinen Anforderungen eigentlich sehr gut entgegenkommt. Daher nutze ich es auch als ausschließliches Mailprogramm.

Also, wenn Du schon ne 800er-Karte kriegst, dann wird es Zeit für X. Aber dann natürlich erst mit 10.2 einsteigen, vorher lohnt ja nicht mehr.

Gruß,
    Zerwi

3. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Stimmt, spart dann die Versandkosten (bis auf 90 Cent).

4. ughugh

ughugh New Member

Ja, so einen Gutschein habe ich auch - da aber gleichzeitig der kostenlose Versand bei Internet-Bestellung am Wochenende wegfiel, hat sich nicht wirklich etwas verändert - schade.

Naja, mal schauen, was die UpGrades bei den verschiedenen Händlern kostet.

5. spock

spock Active Member

- so, nun habe ich auch bestellt;

für alle, die den derzeit besten Preis wissen wollen:

http://www.teramaxshop.de/pages/shopper.html

Sonnet G4 800Mhz f. Cube 539,-¬, Installationskit 49,- ¬
    Nachtrag: 1Ghz 749,-¬ (bei cyberport 100,-¬ mehr!)

Gruß, spock

6. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Würde mich auch mal interessieren, da abermals einer im Angebot ist.
    G3 Updates gibt es. Habe gelesen, dass trotzdem kein OSX darauf läuft. Es gibt aber doch dieses Programm womit man auf OW Macs OSX trotzem installieren kann, naja, der TAM hat ja auch ne besch. Grafikkarte. Trotzdem, es wäre cool OSX auf nem TAM mit 350 Mhz zum Laufen zu bekommen.
    Ist das möglich?
    Das Ding sieht verdammt gut aus. Das wäre doch ein Fall für den Dr. Macinstein von den MacGuardians... Tam mit G4 und Geforce 2 ...
    Philipp
    Ich glaube, ich hab mich gerade verliebt

7. sevenm

sevenm New Member

Meld dich mal wenn das Ding installiert ist, was mich besonders interssiert ist wie laut der Lüfter wohl ist. Warum hast du nicht gleich das Gigahertz Upgrade genommen?

8. Hmmm .... ob 1 Euro je MHz mehr das ganze wirklich wert ist?

Der Sprung zwischen 800 und 1GhZ dürfte sich doch gar nicht so dramatisch auswirken. Oder?

9. sevenm

sevenm New Member

Na ja, streng genommen bezahlst du ja schon 600,- ¬ um von 450 auf 800 zu kommen. Macht also ca. 1,70 ¬ pro Mhz. Wenn ich mich jemals dazu entschliessen könnte, in meinen Cube einen Lüfter zu tun, dann müßte es schon der ganz schnelle Prozessor sein. Aber ich will dir das Upgrade nicht mies machen. :)

Seven

10. sevenm

sevenm New Member

Oh sorry ugh, dachte eigentlich ich würde wieder mal auf Spock antworten...

11. spock

spock Active Member

@sevenm

eigentlich hast Du recht.....

ursprünglich war nicht so ganz klar, ob von Sonnet die 1Ghz-Karte auch für den Cube geeignet ist (war auf deren Seite auch unklar formuliert);

inzwischen heisst es klar, dass beide Prozessorkarten für den Cube geeignet seien (vgl. http://www.cube-zone.com/ ) ; allerdings sind rd. 600,- ¬ auch schon eine Menge Geld und 800Mhz dürften wohl reichen....

Gruß, spock

12. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Habe meinen 800er wieder storniert, da ich auch nicht weiß

a) Ob ich nicht doch das 1 GHz Upgrade nehmen soll (heißt: noch etwas sparen)
    b) Was an neuen Powermacs kommt und ich meinen guten alten G4/400 verkaufe (wenn ihn einer will...)

Let's see.

Zerwi

13. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

@ ughugh

Ich dachte, du wolltest 1 GHz? Doch nochmal auf den Kontostand geschaut? ;-)

14. ughugh

ughugh New Member

Nein. Sondern nachgedacht :)

15. Flip

Flip New Member

hallo was ich nit wis ist der installatinskit nur schraubenziher und eine anleitung oder sind da noch sachen drin die man braucht naechste frage hat der upgrde ueberhaupt einen luefter ???

gruss

flip

16. spock

spock Active Member

@Flip

- der Cube Installationssatz ist von Sonnet vorgeschrieben; dieser enthält den Lüfter, der für den Cube wohl zwingend erforderlich ist;

sonst werden 800Mhz bzw 1Ghz wohl zu heiss im Cube....

17. Flip

Flip New Member

hallo was ich nit wis ist der installatinskit nur schraubenziher und eine anleitung oder sind da noch sachen drin die man braucht naechste frage hat der upgrde ueberhaupt einen luefter ???

gruss

flip

18. spock

spock Active Member

@Flip

- der Cube Installationssatz ist von Sonnet vorgeschrieben; dieser enthält den Lüfter, der für den Cube wohl zwingend erforderlich ist;

sonst werden 800Mhz bzw 1Ghz wohl zu heiss im Cube....

19. spock

spock Active Member

20. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Hi Spock!

Haste eigentlich Dein 800 MHz Upgrade von Sonnet schon?

Zerwi

Diese Seite empfehlen