1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

*10 (Anfänger-)Tipps für X*

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macixus, 13. Mai 2003.

1. dasPixel

dasPixel New Member

Also ich find die Tipps für neulinge super...
    und ich werde sie, mit macixus erlaubnis, an nem freund weitergeben, der sich nach monatelanger überzeugungsarbeit sich nun doch dazu entschlossesn hat, sich nen MAC zu kaufen...
    ..auch wenns nur ein iBook wird, da er sich vor einigen Monaten erst den x. rechner, ein AMD 2200+ oder so... mit allerlei schnick-schnack zugelegt hat...

was ihn allerdings fehlt:
    -die lustigen iApps (er war förmlich erstaunt.. noch dazu , dass sie quasi "umsonst" sind...)
    -ein wunderbares OS (gründe sind hinreichend bekannt denke ich)
    -etc

nur leider verhät sich seine beziehung zu Computern eher so, wie es Kühe mit dem Schwimmen halten... gnadenloser untergang schon nach wenigen wochen...

ich hoff nur dass es ihm mit seinem iBook nicht genauso ergeht...

2. arno

arno New Member

Hi maxicus,

du Ahnunghabender.

Bei mir ist noch ein Netzwerklaufwerk unter der Festplatte im Finder.
    Dieses Netzwerklaufwerk ist wieder unterteilt in Library, Users, Application usw.
    Was mache ich damit ?
    Programme, die im Netzwerk laufen in den App-Ordner?
    Und wo lege ich Dateien, die alle im Netzwerk benutzen können hin ?

mcarno

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Und schon erwischt: du siehst grade einen Ahnungslosen hoch oben auf dem Schlauch stehend ;)

Diese Ordner "unterhalb" Netzwerk brauchst du, wenn dein Mac in einem Netzwerk aus vielen Macs (oder auch Macs und DOSen gemischt) betrieben wird. Sie sind dann entweder per Ethernet oder per Airport vernetzt (ggf. einschl. einem oder mehreren Druckern).

In "Applications"/Programme liegen dann die Programme, auf die alle Computer im Netzwerk Zugriff haben müssen (selbstverständlich, sofern Mehrfachlizenzen vorhanden sind).

In der "Library" sind die Netzwerk- und Programmpreferences sowie -einstellungen der User abgelegt.

"Server" kann dein oder ein anderer Computer sein und in

"Users" sind alle die enthalten, die im Netz eingebunden sind und per "File Sharing" Datenaustausch mit dem Server oder untereinander betreiben.

Soweit meine ahnungslosen Behauptungen, da mein Mac in keinem Netzwerk eingebunden ist und ich über keine eigenen Erfahrungen verfüge.

Vielleicht lässt sich ja einer der heiligen Netzwerk-Admins herab und kann dir deine Fragen eingehender beantworten. :)

4. arno

arno New Member

Danke, das hilft schon mal weiter.

mcarno

5. macixus

Pixel, da bedarf es keiner "Erlaubnis": klar will ich berühmt werden! Also verteil', verteil'! :D

6. ericF

ericF New Member

...und was ist nun mit den Schriften?

7. macixus

Ich kann da bei meinem iMac17 TFT nicht klagen, habe allerdings keinen Vergleich zu WinXP.

Meine Einstellungen:

Art der Schriftglättung "Mittel - optimal für Flachbildschirme" sowie "Text nicht glätten für Schriftgröße 8 und kleiner".

8. alf

alf New Member

Ist dieser Thread hier eigentlich immer noch voll und ganz gültig? Ich habe ihn gerade gefunden, und finde ihn nach wie vor hoch interessant.

9. RSC

RSC ahnungslose

Als Benutzer beiden Systemen (X und XP... ja ja, ich höre schon buuh-Rufe) könnte ich klagen: diese "flash"-artige Schriftendarstellung von X ist nervig. Aber mittlerweile, nach der richtige Einstellung, habe ich mich gewöhnt. Nur wenn ich die mehrsprachige Seiten aufrufe, dann sieht es zimmlich kommisch aus: Latein-Schriften - scharf, nicht Latein - verschwommen "flashig. "

Und noch was zur den Schriften:
    Genau so, wie mit Applicatins/Programmen kann man die neue Schriften entweder on "Ober"-Ordner installieren und für alle User zugänglich machen oder nur im User-Bereich "User > Library > Fonts" . Vorteil dabei: Die aktiven Schriften, die nur ein bestimmter User braucht, müssen nicht jedes Mal "hochgeladen verden". Klar, dass man alle Schriften, genau so wie bei OS 9 (mithilfe" ATM DeLuxe") de- oder aktivieren kann. Dafür reicht schon bei X das systemeigene "Schriftsammlung"-Programm. Dafür braucht man nicht mal "Suitcase".

Als Nutzer beiden Betribssystemen(X und XP) habe ich mir mal ein Experiment erlaubt. Kleine Vorgeschichte: im Netz kann man viele kostenlose witzige Fonts finden, die leider nur für Win gemacht sind. Auch in Geschäften (wir wollen ja hier keine Werbung machen, deswegen keine Namen) kann man schon so eine Sammlung von ca. 4 200 Fonts für XP für 15 Euro ergattern. Diese Schriften sind zum größten Teil die TrueType Fonts. Aus Spass habe ich eben ein Paar, die mir besonders gefallen sind, bei mir auf dem X installiert. Und es läuft! Für den Preis ist ja ein Lacher, wenn man überlegt, was die Schriften für Mac sonst kosten.
    Natürlich, wenn man professionell in der Druckbranche arbeitet, dann sind die TrueType Fonts ein Tabu. Aber wenn man die in Pfade konvertiert oder in PS rastert, dann kann man ja sein Horisont dadurch nur erweitern ;)

so long...

10. macixus

Zunächst mal danke für die Blumen. :)

Ich habe die 10 Tipps für X im Februar dieses Jahres mal pantherisiert äh aktualisiert und ins How To...Brett gestellt. Hier zu finden, zu lesen und zu beachten :klimper:

http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=88253

Diese Seite empfehlen