1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

*10 (Anfänger-)Tipps für X*

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macixus, 13. Mai 2003.

1. arno

arno New Member

Hi maxicus,

du Ahnunghabender.

Bei mir ist noch ein Netzwerklaufwerk unter der Festplatte im Finder.
    Dieses Netzwerklaufwerk ist wieder unterteilt in Library, Users, Application usw.
    Was mache ich damit ?
    Programme, die im Netzwerk laufen in den App-Ordner?
    Und wo lege ich Dateien, die alle im Netzwerk benutzen können hin ?

mcarno

2. ericF

ericF New Member

Ganz fein dieser Einstieg für Neu-Einsteiger. Hat mir doch noch etwas näher gebracht (die Ordnerstruktur). Doch das mit den unscharfen Schriften würde mich jetzt schon interessieren.

Ich habe die Schriftglättung auf "schwach" gestellt - damit schaut es nicht mehr gar so ausgefranzt auf meinem iBook aus... aber immer noch nicht so scharf wie auf meinem WinXPprof-System...

Gruß +eF

3. mats

mats New Member

Und ich bin daran auch nicht Schuld! Habe ja extra vor die "gefährlichen" Tipps einen oder sogar zwei rote Bubbles gemacht.
    Aber wer halt seine Fingers nicht davon lassen kann ist selber schuld! ;-)

mats
    (netzmeister von thinkmacosx.com)

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wenn du noch ein OS 9 ( Classic) auf der Platte hast.
    Verändere nie Dateien im X aus OS 9 heraus.

Nie und niemals.

5. Laß nie Norton über X laufen - z.b. von 9 aus.
    Die "Erste Hilfe" in 9 bringt nichts für X. Man kann damit nicht die Partition überprüfen.

Es ist allgemein besser, 9 immer im Classic-Modus zu benutzen. (Auf meinem Backup-System läuft jetzt Classic im Programme-Ordner). Classic ist nur noch eine Umgebung.

Die Neu-Switcher können ohnehin nicht mehr unter 9 direkt booten.

Das Terminal ist ein nützliches und mächtiges Werkzeug. Bevor man dort etwas macht, bitte erst über entsprechende Funktionen und Grundbefehle imformieren. Niemals damit herumexperimentieren - wenn man keine Ahung von den Unix-Befehlen hat.

6. dasPixel

dasPixel New Member

Also ich find die Tipps für neulinge super...
    und ich werde sie, mit macixus erlaubnis, an nem freund weitergeben, der sich nach monatelanger überzeugungsarbeit sich nun doch dazu entschlossesn hat, sich nen MAC zu kaufen...
    ..auch wenns nur ein iBook wird, da er sich vor einigen Monaten erst den x. rechner, ein AMD 2200+ oder so... mit allerlei schnick-schnack zugelegt hat...

was ihn allerdings fehlt:
    -die lustigen iApps (er war förmlich erstaunt.. noch dazu , dass sie quasi "umsonst" sind...)
    -ein wunderbares OS (gründe sind hinreichend bekannt denke ich)
    -etc

nur leider verhät sich seine beziehung zu Computern eher so, wie es Kühe mit dem Schwimmen halten... gnadenloser untergang schon nach wenigen wochen...

ich hoff nur dass es ihm mit seinem iBook nicht genauso ergeht...

7. arno

arno New Member

Hi maxicus,

du Ahnunghabender.

Bei mir ist noch ein Netzwerklaufwerk unter der Festplatte im Finder.
    Dieses Netzwerklaufwerk ist wieder unterteilt in Library, Users, Application usw.
    Was mache ich damit ?
    Programme, die im Netzwerk laufen in den App-Ordner?
    Und wo lege ich Dateien, die alle im Netzwerk benutzen können hin ?

mcarno

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Und schon erwischt: du siehst grade einen Ahnungslosen hoch oben auf dem Schlauch stehend ;)

Diese Ordner "unterhalb" Netzwerk brauchst du, wenn dein Mac in einem Netzwerk aus vielen Macs (oder auch Macs und DOSen gemischt) betrieben wird. Sie sind dann entweder per Ethernet oder per Airport vernetzt (ggf. einschl. einem oder mehreren Druckern).

In "Applications"/Programme liegen dann die Programme, auf die alle Computer im Netzwerk Zugriff haben müssen (selbstverständlich, sofern Mehrfachlizenzen vorhanden sind).

In der "Library" sind die Netzwerk- und Programmpreferences sowie -einstellungen der User abgelegt.

"Server" kann dein oder ein anderer Computer sein und in

"Users" sind alle die enthalten, die im Netz eingebunden sind und per "File Sharing" Datenaustausch mit dem Server oder untereinander betreiben.

Soweit meine ahnungslosen Behauptungen, da mein Mac in keinem Netzwerk eingebunden ist und ich über keine eigenen Erfahrungen verfüge.

Vielleicht lässt sich ja einer der heiligen Netzwerk-Admins herab und kann dir deine Fragen eingehender beantworten. :)

9. arno

arno New Member

Danke, das hilft schon mal weiter.

mcarno

10. macixus

Pixel, da bedarf es keiner "Erlaubnis": klar will ich berühmt werden! Also verteil', verteil'! :D

11. ericF

ericF New Member

...und was ist nun mit den Schriften?

12. macixus

Ich kann da bei meinem iMac17 TFT nicht klagen, habe allerdings keinen Vergleich zu WinXP.

Meine Einstellungen:

Art der Schriftglättung "Mittel - optimal für Flachbildschirme" sowie "Text nicht glätten für Schriftgröße 8 und kleiner".

13. ericF

ericF New Member

Ganz fein dieser Einstieg für Neu-Einsteiger. Hat mir doch noch etwas näher gebracht (die Ordnerstruktur). Doch das mit den unscharfen Schriften würde mich jetzt schon interessieren.

Ich habe die Schriftglättung auf "schwach" gestellt - damit schaut es nicht mehr gar so ausgefranzt auf meinem iBook aus... aber immer noch nicht so scharf wie auf meinem WinXPprof-System...

Gruß +eF

14. mats

mats New Member

Und ich bin daran auch nicht Schuld! Habe ja extra vor die "gefährlichen" Tipps einen oder sogar zwei rote Bubbles gemacht.

mats

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

Nie und niemals.

16. Laß nie Norton über X laufen - z.b. von 9 aus.
    Die "Erste Hilfe" in 9 bringt nichts für X. Man kann damit nicht die Partition überprüfen.

Es ist allgemein besser, 9 immer im Classic-Modus zu benutzen. (Auf meinem Backup-System läuft jetzt Classic im Programme-Ordner). Classic ist nur noch eine Umgebung.

Das Terminal ist ein nützliches und mächtiges Werkzeug. Bevor man dort etwas macht, bitte erst über entsprechende Funktionen und Grundbefehle imformieren. Niemals damit herumexperimentieren - wenn man keine Ahung von den Unix-Befehlen hat.

17. ericF

ericF New Member

Gruß +eF

18. mats

mats New Member

mats

19. gratefulmac

gratefulmac New Member

Nie und niemals.

20. Laß nie Norton über X laufen - z.b. von 9 aus.

Diese Seite empfehlen