1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10.3.8 Lüfterproblem

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von YOHOL, 10. Februar 2005.

1. kawi

kawi Revolution 666

Also wie i einigen Foren vermeldet wird kann man das Lüfterproblem lösen indem man mal kurz in den Systemeinstellungen einen Blick auf "Energie Sparen" => "Optionen" => Prozessorleistung wirft und dort mal den Wert umstellt ... zuum beispiel auf *automatisch* statt *maximal*

2. happy-switcher

happy-switcher New Member

bei mir stand er auf automatisch

3. Mäkki

Mäkki New Member

Bei mir nix laut und steht auf volle Kanne.

4. YOHOL

YOHOL New Member

ich hab jetzt mal von
    automatisch
    auf
    maximal
    umgestellt.

bis jetzt ist ruhe!!!

5. Pexx

Pexx New Member

Nö, die Lüfter hecheln trotz Combo10.3.8

6. Pexx

Pexx New Member

Ja, von "automatisch" auf "maximal" umgestellt und bisher ist Ruhe.
    Danke für den Hinweis.

7. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Hi Andreas,

ich mache mal ein Backup und danach das Update. Melde mich dann..

8. mymy 13

mymy 13 New Member

Echt? Oder vielleicht eher umgekehrt? :D

9. Pessi

Pessi New Member

Hi,

also mein G5 Dual 2,5 GHZ verhält sich auch ein bischen anders als vor dem Update, muss ich halt iTunes etwas lauter
    stellen.
    Beim Powerbook G4 ist nach dem Update keine Veränderung
    festzustellen

Pessi

10. Pexx

Pexx New Member

In echt, Du!
    Jetzt ist "maximal" und Ruhe!
    Vorher war "automatisch" und Krach!

11. suj

suj sammelt pixel.

also ich werde mal verzichtne ;)

mit dem Single 1,6 zwar keine Probleme, aber mein Dual 1,8 bekommt jetzt mal KEIN Update! ;(

12. hm

hm Active Member

Also die Problematik kann ich bestätigen. Beim Umstellen der Leistung in >Energie Sparen< von >Automatisch< auf >Maximal< ist der Spuk aber auf alle Fälle vorbei, - Garantiert !
    Also keine Angst vor dem Update:cool:

Grüsse Heinz (2 Ghz Dual, 1. Modell)

13. AndreasG

AndreasG Active Member

Lüfter ruhig, und zwar sowohl bei Prozessor-Leistung "Automatisch" und "Maximal".

:D

14. mkummer

mkummer New Member

Musste ich natürlich auch gleich probieren - wenn ich auf automatisch umstelle und in den Scroll-Balken klick und heftig hin- und her fahre, gibt es ein hübsches Lüfterkonzert, das bei maximal sofort verschwindet. Ob das so beabsichtigt ist, wage ich zu bezweifeln...

15. Pessi

Pessi New Member

Hi,

sorry das ich jetzt zu dem Lüfterproblem nochmal eine Frage habe, bei mir hat sich in den Einstellungen Maximal oder Automatisch keine wirkliche Verbesserung der Lüftergeräusche
    ergeben.Jetzt habe ich auf minimal gestellt und jetzt ist es soweit ok das ich vorerst damit leben kann.In der Hoffnung das Apple bald was daran ändert.Wie verhält sich dann dann die minimal Prozessor-Leistung bei meinem G5 Dual 2,5 GHZ.fällt das stark ins Gewicht oder nicht so.

Pessi

16. Mäkki

Mäkki New Member

selbst ist der Mann -> xBenche doch mal

17. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin Pessi,

also bei mir hat die Umstellung "Automatisch" auf "Maximal" geolfen.
    Ich habe jetzt sogar wieder auf "Automatisch" zurückgestellt und alles läuft bestens.

Er macht jetzt bei Vollast genauso wenig Lärm wie mit Teillast. :eek:
    Jett kann ich sogar wieder Schlafen während er SETI berechnet. ;)
    Ich werde mal einen neuen Film für meine HP fertig machen.
    Das Einzige was mich nervt, ist das die U§ Chiptemperatur jetzt schonmal bis auf 95ºC angestiegen ist. :eek: :crazy:

Bis denne

MfG Ivo

18. Pessi

Pessi New Member

Hallo Amigoivo,

also meiner steht nach wie vor auf Minimal und er hält wirklich
    die Klappe, sehr erholsam, ich lasse es mal so, denn sobald ich wieder umstelle dann faucht er wieder.

Pessi

19. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin Moin Pessi,

Ich habe jetzt wiedermal auf "Maximal" aufgestockt und er bleibt erschreckend leise. :eek:
    Ich habe jetzt mal ein neues Temperatur und Lüfterdrehzahl Anzeige Programm ausprobiert:
    X Resource Graph
    Das aber komischer Wiese eine 10ºC niedrigere CPU Tempratur anzeigt als in Temperature Monitor. :rolleyes:

Ich habe jetzt mal wieder ein wenig SETI durchlaufen lassen und die letzten 3 Workunits dauerten je 3 Stunden, vorher waren es nur 2,5 Stunden.
    Kann aber auch an den Workunits liegen.

Wenn du deine Lösung bis zum Tiger durchhältst, dann gehts ja auch noch.
    Hoffentlich wurde dieses Problem in Tier auch beseitigt. :eek:

Bis denne,

MfG Ivo

20. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Nachdem Upgrade hatte ich ca. eine Stunde Ruhe vor den Lüftern meines G5. Jetzt wollte ich es wissen und habe einmal auf "Automatisch" geschaltet. Ein Bild in PS öffnen und sie drehen mit viel Geräusch hoch. Das Verhalten ist auch eindeutig reproduzierbar.

Was mir auffällt, dass die Anzeige des Programms Temperatur-Monitors unter "Automatisch" wesentlich grössere Ausschläge der Temperatur anzeigt. Unter "Maximal" ist es viel konstanter. Es scheint mir fast so. als wenn ein Regelkreis zu schwingen anfängt.

Gruss GU

Diese Seite empfehlen