1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10.2.8 ist da

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macowski, 22. September 2003.

1. unterwurzacher

unterwurzacher New Member

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen dem Update von der Softwareaktualisierung und dem Combo ist? Ähh, was ist eigentlich das Combo?

Reinhard

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das Update updated 10.2.6 auf 10.2.8 unter Umgehung von 10.2.7., da dies nur bei den neuen Macs im Lieferumfang dabei ist.

Das Combo (das es noch nicht zum Download gibt) updated dir ein "blankes" 10.2 auf 10.2.8. Hat dann natürlich nicht nur 40,4 MB wie das Solo-Update, sondern geschätzte 100 oder mehr.

3. AndreasG

AndreasG Active Member

Der Combo enthält alle Updates ab 10.2.0, der "kleine" jeweils nur die Differenz zum letzten Update, in diesem Fall zu 10.2.6.

Das Problem nun: Es kam schon vor, dass beim kleinen Updater Softwareteile vergessen gingen oder bei bestimmten Konfigurationen nicht berücksichtigt wurden. Das führt zu fatalen Problemen. Noch schlimmer ist die Software-Aktualisierung. Die versucht, nur das runterzuladen, was wirklich gebraucht wird bzw. was die SA denkt, was gebraucht wird - aber gerade Denken ist oft nicht die Stärke der Softwareaktualisierung.

Nur der Combo, also der grosse Updater, enthält alle Bestandteile für wirklich jedes System und garantiert somit ein problemloses Update.

Gruss
    Andreas

4. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

@ fachmänner

atens) und wenn ich das normale update (nicht das combo) zuerst auf die festplatte runterlade (so mach ich das immer)? dann nimmt er doch alles, was drin enthalten ist, mit, oder?

betens) und wenn ich das combo über 10.2.6 drüberinstalliere? kommt das gut? oder kommt das falsch?

5. AndreasG

AndreasG Active Member

Wie gesagt: Nur der Combo enthält für jedes System alles, da kann nichts verloren gehen. Drüberbügeln über den/die kleinen Updater ist möglich und kommt gut, wenn es mit dem kleinen Updater Probleme gab.

Eins muss aber gesagt werden: Nicht jeder Updater bringt zwangsläufig Probleme mit sich. Es gibt auch viele User, die stets die SA bemühen und damit keine Probleme haben.

Ich für meine Person halte es einfach so, immer nur den Combo zu verwenden - nicht zuletzt, weil ich hier im Geschäft auch die notwendige Bandbreite für eine 80MB-Datei habe. Auch bei anderen Updates lade ich mir wenn immer möglich die Vollversion und nicht den Updater runter.

Gruss
    Andreas

6. AndreasG

AndreasG Active Member

Übrigens bin ich nicht der einzige, der auf den Combo schwört. Eben bei VersionTracker gesehen:

Downloaded the combo installer from Apple, instead of using Software Update. Many expert users recommend doing it that way. Repaired permissions first, downloaded and ran the updater. The update went smoothly, as did the reboot. Everything seems to be working fine

Gruss
    Andreas

7. wm54

wm54 New Member

um mich nochmal mal zu wiederholen:
    was hat es denn mit diesem besagten webkit auf sich ? bringt mir das irgendwas ? grüße am frühen morgen

8. macixus

9. Borbarad

Borbarad New Member

Was solls denn bringen?

Also ausser dies ist mir nix aufgefallen:

- Kein automatischer Neustart nach Install
    - Bluetooth Maus und Tasta
    - Safari kannte kein Shockwave und Flash mehr

B

10. unterwurzacher

unterwurzacher New Member

11. macixus

Ich vermute (!) mal, dass hier mit "Combo" die Updates von 10.2.6 auf 10.2.7 und 10.2.8 gemeint sind. "Mein" Combolink gilt für 10.2 direktemang auf 10.2.8.

12. ihans

ihans New Member

sehr schön, werde mich an den Kombo wagen!!!Saug saug ah ja 1,5 min später da liegt er auf dem Schreibtisch, das nenn ich schnell(800-900kb/s) Ein hoch auf die Uni!
    Grüsse Hans
    Bis gleich
    ...hoffentlich

13. naklar

naklar Active Member

schliesse mich dieser frage an...was ist das/der webkit?

gruss naklar

14. Borbarad

Borbarad New Member

So das nächste Übel!

Das Finder Symbol im Dock geht nicht mehr. Es grinst nur noch, drauf klicken lässt kein Fenster mehr erscheinen. ;(

B

15. Borbarad

Borbarad New Member

Puh! *schweißvonderstirnwisch*

Nach einem Finderneustart läufts wieder.

B

16. Florian

Florian New Member

Von MacTechNews:
    "Apple hat hetzt auch das Combo Update von 10.2.8 veröffentlicht. Das 97 MB große Update lässt sich auf Systeme mit 10.2 bis 10.2.5 installieren. Benutzer mit installiertem 10.2.6 und Besitzer eines Power Mac G5 können das Combo Update nicht benutzen. Ob es hier später eine Variante geben wird ist noch unklar."

Außerdem dortselbst:
    "Nachdem Apple das Update für Jaguar freigegeben hat, mehren sich in den Foren die Problemberichte. Die Spanne reicht von verkürzter Batterie-Laufzeit bis hin zur Nichtfunktion der Ethernetanschlüsse."

Gruß,
    Florian

17. Macci

Macci ausgewandert.

ist ja auch das 10.2.6...zumindest, wenn man direkt auf den Namen klickt...

Also ich warte erstmal paar Tage ab, die Probleme mit Ethernet und Bluetooth scheinen sich zu häufen, s.a. www.mactechnews.de

18. macixus

Ich kann nur sagen: null Problem mit Ethernet (Bluetooth nutze ich nicht). Liegt wie immer an der Premium-Version meiner Updates :D

19. Macci

Macci ausgewandert.

Angeber! ;)

ich als nicht-Prämumie hatte bisher auch nur einmal ein Problem: mit 10.2.5 und einem USB-Hub. Das Problem wurde durch 10.2.6 behoben...wenn jetzt mit 10.2.8 Probleme auftreten, kann noch 10.2.9 kommen, aber dann? 10.2.9.1, 10.2.9.2...
    Ja, ich weiß, daß dann 10.3 kommt und 10.3.1 und...

:D

20. DieterBo

DieterBo New Member

ich seh dich immer noch nicht ;(

Diese Seite empfehlen