1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10.2.8 auf PB kommt nicht mehr hoch

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mhe, 4. November 2003.

1. mymy 13

mymy 13 New Member

Bei meinem TiBook ist's die F12 Taste (Auswurftaste),
    wenn das nicht funktioniert, ist am Auswurfslot ein kleiner Punkt, den Du ein paar Sekunden, z.B. mit einer Büroklammer drücken mußt.

Gruß

Michael

2. mhe

mhe New Member

OK, die CD ist jetzt herausen. Wie ich schon vermutet hatte, es ist eh die richtige gewesen.
    Also hab ich sie wieder reingesteckt.
    Gibt es nicht so etwas wie einen gesicherten Modus?

3. Macci

Macci ausgewandert.

Shift-Taste gedrückt halten beim Start, dann werden nur die nötigsten Erweiterungen geladen...sollte aber nicht helfen, denke ich...

4. UObkatgmxde

UObkatgmxde New Member

Hi,
    überprüf mal, ob das 10.2.7 zum Powerbook passen kann!
    Bei meinem PB gab es nur 10.2.6 und dann 10.2.8.

rd

5. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Ist das unter OS X immer noch so? Ich dachte das sei nur ein Feature von OS 9... :confused:

6. mhe

mhe New Member

Wie soll ich das anstellen? Gibt es irgendow eine Liste wo man nachschlagen kann?

7. Macci

Macci ausgewandert.

Wenn es die original-DVD ist, kannst du nix falschmachen...die neuen Powerbooks wurden mit 10.2.7 ausgeliefert.

8. mhe

mhe New Member

Es ist die original DVD trotzdem geht nichts. Ich kann nicht von der DVD booten. Kann das an irgendwelchen Ländercodes liegen?
    Ich habe gestern mal, als noch alles lief eine DVD eingelegt, da hat mich der DVD-Player nach einem Ländercode gefragt und gemeint, ich könnte das nur noch 5 mal ändern, da habe ich dann abgebrochen, weil ich nicht genau bescheid wußte welchen Ländercode ich brauche, das weiß ich übrigens immer noch nicht.

9. Macci

Macci ausgewandert.

Ländercodes haben mit Daten-DVDs nix zu tun, sondern sind ein Abspielschutz für Video-DVDs...und du kannst nicht von der DVD starten?

10. mhe

mhe New Member

Hab mal aus Jux und Verzweiflung die Shift Taste bei Start gedrückt, jetzt ist das System hoch gefahren.
    Was soll ich jetzt machen? Das System scheint da zu sein. Die Mac OS X 10.2.7 DVD wird auch erkannt und ist lesbar.

11. Macci

Macci ausgewandert.

jetzt rufst du das Festplattendienstprogramm auf und reparierst damit die Zugriffsrechte (Erste Hilfe)

12. mhe

mhe New Member

OK, ich hab jetzt mal das Überprüfen der Zugriffsrechte gestartet.
    Jetzt kann ich schon wieder grinsen. Leider habe ich die iSight nicht dabei, sonst könnte ich Euch ein Bild schicken.
    Ich freu mich so. Trotzdem sollte ich neu installieren, oder?

13. Macci

Macci ausgewandert.

Nein, es sei denn, du willst ein absolut Cleanes System haben...aber ich würde erstmal versuchen, einen ganz normalen Neustart zu machen.
    Geht das, kannst du nochmal probieren, von der DVD zu starten. Im Menü links findest du dann auch ein Festplattendienstprogramm, mit dem du die Festplatte überprüfen kannst. Das solltest du machen und anschließend wieder von der HD starten.
    Du kannst anschließend ja nochmal das Combo-Update auf 10.2.8 drüberinstallieren, dann werden auch defekte Dateien repariert.
    Anschließend sicherheitshalber nochmal die Zugriffsrechte reparieren, und es sollte laufen.

14. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

*mitfreu*

Ja, du solltest nochmal installieren, damit sich irgendwelcher "Murks" nicht festsetzt.

P.S. Grade Maccis Beitrag gelesen...jetzt hast du 2 Meinungen. Entscheiden musst du :wink:

15. Macci

Macci ausgewandert.

Eine Neuinstallation ist die sauberste Lösung - ganz klar...aber nicht wieder alles auf einmal, sondern schön nacheinander Stück für Stück und testen, ob es läuft...

by the way, der Ländercode ist glaube ich 2, aber da solltest du die DVD-Fraktion nochmal befragen...

http://www.brennendvd.de/sections.php?op=viewarticle&artid=3

16. mhe

mhe New Member

Ich repariere jetzt erst einmal die Zugriffsrechte, dann probiere ich einen Neustart und wenn das hinhaut, mach ich alles platt und installiere neu weil es so viel Spaß macht und ich ein wirklich sauberes System haben will, ich brauche das Teil ja schließlich zum arbeiten und nicht zum Spielen.

Vielen Dank nochmal an ALLE die sich an der Rettungsaktion beteiligt haben.
    Vielleicht kann ich's mal wieder gut machen!?

Manuel

17. mhe

mhe New Member

Zu früh gefreut. Es geht doch nichts, es hat sich eigentlich nichts geändert, ich hätte gleich von dem laufen System aus die Neuinstallation starten sollen, aber wer weiß ob das gegangen wäre.
    Irgendwie sind all die Sachen, die mal funktionieren nicht reproduzierbar, das passiert alles einfach so. Das mit der ALT oder mit Shift Taste geht auch nicht mehr.

18. Macci

Macci ausgewandert.

DVD rein und mit gedrückter C-Taste starten...das MUSS gehen !

C-Taste solange gedrückt halten, bis das System startet.

19. mhe

mhe New Member

das ist doch einfach nur die "c"-Taste oder Shift und "c"?
    Ich halte die Taste gedrückt und schlaten dann erst ein? Die DVD muß schon drin sein!?

20. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

nochmals:
    Du schiebst die DVD rein (falls das noch geht). Drückst auf Neustart. Gleich nach dem Startton drückst du die C-Taste (ohne nichst anderes), bis das fenster mit der Sprachauswahl kommt. Dauert schon ne Weile.

Nachtrag: Lies die Beiträge!! Macci hat genau das schon vor deiner Frage geschrieben!

Diese Seite empfehlen