1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

1&1 + Fritz Box 3020 (DSL)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von derma, 30. August 2005.

1. graphitto

graphitto Wanderer

Nix zu danken. Ist mein Job.

Zur Sicherheit als Anhang mal ein Schema für den Anschluß der DSL-Geräte.

Viel Erfolg und gib Bescheid.

gruß

Anhänge:

2. derma

derma Boum

Hallo

Das Schema war mir bekannt.
    Ich bin mir sicher das es jetzt nicht mehr an der Verkabelung liegt.
    Dieses ADSL-Kabel habe ich gedreht und neu reingestechk.
    Keine Veränderung auf der Initialisierungsanzeige: kein ADSL-Kabel!!
    Nun habe ich es mit der Möglichkeit über USB-Kabel probiert aber auch kein Erfolg.
    An der FritzBox leuchtet USB auf!
    Bei der Initialisierung aber keine Spur vor USB
    Mal wieder ratlos ?

3. graphitto

graphitto Wanderer

Hallo derma,

mal ganz systematisch. Wenn die Fritzbox meldet, es sei kein DSL-Kabel angeschlossen, gibt es nicht allzu viele mögliche Ursachen dafür.

Mögl. 1:
    Das DSL-Kabel steckt nicht im richtigen Port der Fritzbox.
    Bitte mit 100%-Sicherheit feststellen, ob das Kabel zwischen Box und Splitter am mit DSL oder WAN gekennzeichneten Anschluß der FritzBox steckt. Dieses kabel ist ein normales Netzwerkkabel.

Mögl. 2:
    Das DSL-Kabel ist defekt.
    Kabel austauschen. Ist, wie gesagt, ein normales NW-Kabel.

Mögl. 3:
    Der DSL-Port der FritzBox ist defekt.
    Kann nur duch Austausch festgestellt werden.

Mögl. 4:
    Der Splitter ist defekt.
    Siehe Mögl. 3.

Mögl. 5:
    Der DSL-Anschluß ist nicht geschaltet.
    Unwahrscheinlich, weil sonst die Fehlermeldung eine andere sein müßte. Dennoch überprüfen ob die Power-LED stetig leuchtet.

Mehr Möglichkeiten gibts nicht. Den USB-Anschluß kannst du getrost vergessen, der ist ausschließlich für den Anschluß des Rechners verantwortlich. Aber auf dieser Seite liegt das Problem ja nicht.

gruß

4. derma

derma Boum

Mögl. 5:
    Der DSL-Anschluß ist nicht geschaltet.
    Unwahrscheinlich, weil sonst die Fehlermeldung eine andere sein müßte. Dennoch überprüfen ob die Power-LED stetig leuchtet.

Power-LED blinkt !!!!!!
    Heißt das 1§1 und/oder die Telekomiker haben seit Mai! die Leitung nicht frei geschaltet????????????????

5. graphitto

graphitto Wanderer

Morgen derma,

sorry, hab mich gestern etwas unglücklich ausgedrückt. Wenn die Power-LED blinkt, heißt das, das keine Verbindung zum DSL-Netz besteht. Das trifft natürlich auch auf die Möglichkeiten 1-4 zu. Deshalb bitte erstmal die abklären, vor allem 1 und 2.

gruß

6. derma

derma Boum

OK

1. NW-Kabel austauschen

2. Die Hotline von 1&1 meint es könnte an der "alten" Fimware liegen.
    Für eine 6000 Verbindung benötige ich die Fimware 14.03.71!?

Beides werde ich heute Abend erst mal checken

7. derma

derma Boum

Hallo

Also ich hatte einen Zahlendreher: nicht Fritz!Box 3020
    sondern 2030

- Neue Fimware 17.03.73 installiert - status idem

- anderes Kabel ausprobiert - status idem

Also dann ist Splitter oder FritzBox defekt!

Sehe ich das richtig?

Bis morgen

Anhänge:

8. graphitto

graphitto Wanderer

Sieht fast so aus. In diesem Fall würde ich zunächst die Telekom anrufen: 0800 3302000 und sagen, das wahrscheinlich der Splitter defekt ist. Die schicken meistens problemlos einen neuen zu. Bei der Gelegenheit kannst von denen auch gleich den Anschluß prüfen lassen.

Wenn es nach Splitteraustausch immer noch nicht läuft, dann 1&1 anrufen, wegen der FritzBox:0180 500 04 15

gruß

9. derma

derma Boum

Danke für die Nummern

Bis hoffendlich bald

derma

10. graphitto

graphitto Wanderer

Mir ist noch etwas eingefallen. Wie lang ist bei dir das Kabel zwischen Splitter und Telefondose? Manchmal liegt es daran, die FritzBox kann mit sehr langen Kabeln an dieser Stelle nicht so gut.

gruß

Diese Seite empfehlen